Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (August 2020)

  • 82-bp-standarte-75-png



    Der Bundespräsident tritt im Großen Saal des Schlosses Bellevue vor die Kameras.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    zu den Aufgaben des Bundespräsidenten gehört neben vielen anderen die Verleihung von Orden und Ehrungen an verdiente Persönlichkeiten. Die höchste staatliche Anerkennung in unserem Land ist der Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Es ist mir zunächst ein Bedürfnis, darauf hinzuweisen, dass jeder die Verleihung dieses Verdienstordens an eine andere Person gegenüber den Regierungen der Bundesländer anregen kann. Vorschlagsberechtigt sind für den Bereich ihres jeweiligen Landes die Ministerpräsidenten.


    Während diese Form der symbolischen Anerkennung herausragender Verdienste seit Langem etabliert ist und nur mehr selten ein größeres Echo hervorruft, führt uns die aktuelle Situation zweifach vor Augen, wie entscheidend die besonderen Leistungen von Bürgerinnen und Bürgern tatsächlich sein können: Zum einen befinden wir uns in einer Pandemie, die unser aller Leben betrifft und deren erfolgreiche Bewältigung von dem unermüdlichen Einsatz unzähliger Menschen abhängt; zum anderen ist in unserem Land erst vor gut einem halben Jahr ein neues Parteiensystem entstanden, das die politischen Verhältnisse stark verändert hat. Auch das Gelingen dieses neuen politischen Kapitels war und ist eng mit dem Wirken verschiedenster Persönlichkeiten verknüpft.


    Am heutigen Tag habe ich die Freude, mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland vier Personen auszuzeichnen, die das politische Geschehen während der letzten beiden Legislaturperioden an entscheidender Stelle – als Präsidenten des Deutschen Bundestages und als Bundeskanzler – geprägt haben. Als Träger dieser hohen Staatsämter standen oder stehen sie an der Spitze von Verfassungsorganen und haben wesentlichen Anteil an Stabilität und Handlungsfähigkeit der politischen Institutionen.


    • 87-grosskreuz-png Herr Paul von Habeck amtierte von April bis Juni 2020 als Präsident des Deutschen Bundestages.
    • 87-grosskreuz-png Herr Kai Baum amtiert seit Juni 2020 als Präsident des Deutschen Bundestages.
    • 87-grosskreuz-png Herr Polo Ben amtierte von Mai bis Juni 2020 als Bundeskanzler.
    • 87-grosskreuz-png Frau Greta von Zerminig-Rothe amtiert seit Juni 2020 als Bundeskanzlerin.


    Ich wünsche den Genannten viel Erfolg und Kraft für ihren weiteren Lebenslauf. Von einer Anreise der Geehrten samt persönlicher Übergabe der Auszeichnung wird mit Rücksicht auf die Umstände abgesehen.



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    PAUL VON HABECK


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 19. AUGUST 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    KAI BAUM


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 19. AUGUST 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    POLO BEN


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 19. AUGUST 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    FRAU

    GRETA VON ZERMINIG-ROTHE


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 19. AUGUST 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


  • Herzlichen Glückwunsch an die geehrten!

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.