[SDP NDS] Parteitag zur Landtagswahl in Niedersachsen

  • Stark und Sturmfest.

    Landesparteitag_NdS.png



    1. digitale Landesparteitag der SDP Niedersachsen aus Hannover.



    An dieser Stelle findet der 1. digitale Landesparteitag der SDP Niedersachsen statt.



    Wann?

    Dienstag, 02. Februar 2021, 20:00 Uhr.



    Wo?

    Aus Landeszentrale der SDP Niedersachsen, Odeonstraße 15/16, 30159 Hannover





    Der Parteitag findet als virtueller Parteitag statt. Nur wichtige Funktionäre sind zugelassen. Alle anderen Delegierten, Mitglieder und Pressevertreter werden online zugeschaltet. Der Parteitag wird live gestreamt.



    Für alle Anwesenden gilt: Bitte Mund-Nase-Schutz mitbringen und Abstand halten. Die Corona-Regeln werden durchgesetzt.





    Tagesordnung:




    1. Begrüßung durch die Parteitagsleitung




    2. Vorstellung des neuen Landesvorsitzenden



    3. Vorstellung des Wahlprogramms




    4. Vorstellung und Rede des Ministerpräsidentschaftskandidat



    5. Vorstellung der Landtagswahlliste


    6. Vorstellung der Wahlplakate




    7. Reden von Parteimitgliedern


    8. Reden von Gästen (Bitte bei Lando Miller anmelden!)




    9. Schließung des offiziellen Teils



    10. Eröffnung des offenen Teils

    Fragen der Presse

  • Meine Damen und Herren,

    Liebe Genossinnen und Genossen,


    Ich möchte sie bzw. euch erstmal zum Landesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Niedersachsens willkommen heißen.

    Schön, dass ihr euch eingefunden habt den Livestream anzusehen und teilzunehmen.

    Es wurde schon oft genug gesagt, aber ich sage es nochmal, wir leben in schwierigen Zeiten, in Zeiten wo wir uns umstellen müssen.

    Ich glaube jeder der zuschaut würde lieber persönlich bei diesem Landesparteitag anwesend sein, denn die besondere Magie die von einen Raum mit mehr als tausend Menschen ausgehen kann ist nichts im Vergleich mit der sterilen Atmosphäre eines Online Formats, dass wir leider notwendiger Weise für die Gesundheit aller hier und heute durchführen müssen.


    Aber dennoch wird von diesen Parteitag heute ein Leuchten ausgehen,

    ein Leuchten das für Fortschritt und Gerechtigkeit steht.

    Für Modernisierung und Wohlstand.

    Für Mut und Verantwortung.

    Für Menschlichkeit und Freiheit.


    Mit diesen Worten eröffne ich den Landesparteitag der Sozialdemokratischen Partei Niedersachsens.

  • ist über seine Webcam aus Berlin zugeschaltet.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • applaudiert.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Kommen wir damit auch zugleich zum zweiten Punkt der Tagesordnung, der Vorstellung des neuen Landesvorsitzenen des Landesverbands.

    Wie ihr wisst ist unsere Genossin Emilia von Lotterleben aus gesundheitlichen Gründen zurücktreten.

    Dadurch wurde die Wahl eines neuen Landesvorsitzenden notwendig.

    Die Mitglieder haben entscheiden und haben ohne Gegenkandidaten:


    Lando Miller mit

    4 Ja-Stimmen

    0 Nein Stimmen

    und

    1 Enthaltung

    zum neuen Landesvorsitzenden der Sozialdemokratischen Partei Niedersachsens gewählt.


    Herzlichen Glückwunsch.

  • Als nächstes geht es mit den dritten Tagesorndungspunkt weiter, der Vorstellung des Wahlprogramms.

    Bevor ich es der Öffentlichkeit präsentieren werde, will ich einige Worte los werden.

    Wir haben uns bei der Erstellung des Programms viel Energie reingesteckt, und uns auch viel vorgenommen,

    denn unser Ziel ist es ein anderes Niedersachsen zu erschaffen.

    Ein Starkes und auch Sturmfestes Niedersachsen.

    Eines das für jeden offen ist, und niemanden ausschließt, und von den jeder profitiert.

    Wo jeder auch die Möglichkeit hat sich zu engagieren und Beitrag dafür zu leisten.


    Damit stelle ich das Rote Buch für ein Starkes und Sturmfestes Niedersachsen vor.

    Rotes Buch.pdf

  • applaudiert.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Meine Lieben,

    Wir kommen zum vierten Tagesordnungspunkt, der Vorstellung und Rede des Kandidaten für das Amt des Ministerpräsidenten.

    Der Kandidat der für diese Aufgabe nominiert wurde, hat in der internen Abstimmung des Landesverbands

    4 Ja-Stimmen

    0 Nein Stimmen

    und

    1 Enthaltung erhalten.

    Die Person von der ich spreche wir jetzt auf den großen Bildschirm über mir eingeblendet

  • geht sichtlich erfreut zum Rednerpult, setzt seine Maske ab und richtet das Mirkofon,


    Vielen Dank Oskar für die Leitung des Parteitages an dieser Stelle,


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    liebe Vertreter der Presse,


    erst mal vielen Dank für euer Vertrauen in meine Person, liebe Genossinnen und Genossen. Vielen Dank, dass ihr mich als SDP-Kandidat für das Ministerpräsidentenamt in Niedersachsen nominiert habt, das ist nicht selbstverständlich, wenn man relativ neu in der Politik ist.


    Ich will ehrlich sein: Die letzte Landesregierung hätte deutlich aktiver sein müssen, wir haben zu wenig getan. Rasche Personalwechsel in der Regierung haben die Landespolitik mehr beeinflusst, als Gesetzesinitiativen, und dafür möchte ich mich von tiefstem Herzen entschuldigen. Ich verspreche aber hier und heute, das diese Zeit nun der Vergangenheit angehört. Wir wollen mit Mut und Zuversicht die Zukunft von Niedersachsen gestalten und deshalb haben wir uns gemeinsam im Landesverband Niedersachsen neu aufgestellt. Damit wollen und werden wir zeigen, dass wir weiterhin Niedersachsen führen wollen, können und auch werden. Und zwar stark und sturmfest!


    Mit mir als Ministerpräsident und unserer Partei an der Spitze wird unser Land eine aktive Landesregierung bekommen, die für die Bürgerinnen und Bürger da ist, Ihnen zuhört und Ihre Sorgen annimmt und ernst nimmt. Niedersachsen steht aktuell gut da, aber das darf uns nicht zufriedenstellen. Wir wollen nicht nur gut dastehen, wir wollen das Beste rausholen! Es gibt immer noch Bereiche in Niedersachsen, die wir verbessern können und wollen. Corona beherrscht gerade die Schlagzeilen weltweit, aber wir dürfen jetzt in diesen Zeiten die anderen Bereiche nicht vernachlässigen und aus dem Blick verlieren. Corona zeigt, das die meisten Schulen nicht gut ausgestattet sind, um Onlineunterricht zu gewährleisten. Gerade auf dem Land ist der Onlineunterricht für Schulen und deren Lehrkräfte eine enorme Herausforderung, obwohl der Bund Milliarden bereitstellt. Wir müssen die Bürokratie für solche Anträge für Schulen, Unternehmen, Bürgerinnen und Bürger vereinfachen, damit diese Hilfen auch in Anspruch genommen werden und nicht so schwer wie möglich gestalten sind damit die Schulen erst gar nicht den Antrag stellen.

    Hier wollen wir die Schulen in Niedersachsen unterstützen und unter die Arme greifen!


    Nimmt einen Schluck Wasser.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    liebe Genossinnen und Genossen,

    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,

    liebe Vertreter der Presse,


    Niedersachsen steht in dieser Corona-Pandemie besser da, als andere Bundesländer. Das liegt einerseits an den Maßnahmen, die wir konsequent umsetzen, aber allem voran an den Bürgerinnen und Bürger, die sich an die Regeln halten, Deshalb möchte ich bei Ihnen, liebe Bürgerinnen und Bürger, herzlich bedanken, dass Sie sich so konsequent an die Regeln halten. Manche Bürgerinnen und Bürger geht eventuell jetzt die Luft aus um sich weiterhin an die Regeln zuhalten, weil keine Ende des Lockdown in Sicht ist, aber ich verspreche Ihnen, wenn wir bis zum Spätsommer durchhalten, können wir diese Pandemie in diesem Jahr noch besiegen.


    Abgesehen von der Pandemie müssen wir deutlich mehr in den Bereichen Umwelt, Infrastruktur und vor allen in der Gesundheitspolitik tun. Wir müssen die Krankenhäuser deutlich durchsanieren und modernisieren, die Ausbildungsjobs attraktiver machen und die Vorurteile gegen diesen Bereich abbauen. Wir brauchen den Gesundheitsbereich mehr denn, je nie zuvor war die Ausbildung der Pflegekräfte wichtiger. Wir können nicht immer Pflegekräfte aus dem Ausland holen, wir müssen jetzt selbst die Initiative ergreifen.


    Niedersachsen ist auf einen sehr guten Weg, den ich gerne mit euch und Ihnen allen weitergehen will, als Ministerpräsident und Landesvorsitzender von Niedersachsen.

    Der 07. Februar ist daher entscheidend. Lasst uns Stark uns Sturmfest in diesem Wahlkampf ziehen, die Staatskanzlei erneut erobern, die Probleme, die ich angesprochen habe lösen und solide Sozialdemokratische Politik für die Menschen machen.


    Vielen Dank für eure Aufmerksamkeit.


    blickt siegessicher und hoffnungsvoll in die Kamera und denkt sich den vielen Applaus

    geht mit Maske wieder zurück auf seinen Platz

  • Meine Lieben,

    Kommen wir als nächstes zu Punkt fünf der Tagesordnung, der Vorstellung der Wahlliste für die anstehende Landtagswahl.


    Die Liste der Sozialdemokratischen Partei Niedersachsens


    Listenplatz 1. Lando Miller Spitzenkandidat

    Listenplatz 2. Oskar Neumann

    Listenplatz 3. Tom Schneider

    Listenplatz 4. Emilia von Lotterleben

    Listenplatz 5. Charly Roth


  • hat applaudiert.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • applaudiert und meldet eine Rede an.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.