Umgang mit Charly Roths Coronainfektion

  • Liebe Mitspieler:innen,


    ich habe diesen Thread erstellt, weil ja nun der Charackter Charly Roth an Corona erkrankt sind. Deswegen berät die SDP-Bundestagsfraktion nun, wie wir das aussimulieren. Wir haben schon festgestellt, dass wir unter Einhaltung der Corona-Regeln nur als Kontaktpersonen 2. Grades gelten können, und entsprechend mit zwei negativen Corona-Tests im Abstand von zwei Tagen aus der Quarantäne könnten. Nun stellen sich viele Fragen:

    Wie ist das mit Abstimmungen im Bundestag? Kann man da Sonderregelungen schaffen, die ein Online-Abstimmen möglich machen?

    Wie ist das mit Reden im Bundestag? Könnte man da nicht Online zugeschaltet werden?


    Wer gilt noch alles als Kontaktperson 2. Grades?


    Und viele weitere Fragen mehr. Ich hab jetzt diesen Thread mal eröffnet, um über die Folgen der Simulation einer Corona-Infektion zu debattieren und wie sich das dann auf unser Spiel auswirkt (deshalb dieser Thread im SIM-Off bereich). Feuer frei!


    Euer Tommy

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Wer denkt sich denn Quatsch aus mit dem Corona wir sind fast mit dem sondieren fertig wenn wir jetzt nachlassen dann schnappt und das Forum die Koalition weg das wäre eine Chance ohne das Forum zu koaliren das müssen wir jetzt ernst nehmen ich bin zwar nicht im Bundestag aber wir können uns das ist nicht leisten ...

  • Wer denkt sich denn Quatsch aus mit dem Corona wir sind fast mit dem sondieren fertig wenn wir jetzt nachlassen dann schnappt und das Forum die Koalition weg das wäre eine Chance ohne das Forum zu koaliren das müssen wir jetzt ernst nehmen ich bin zwar nicht im Bundestag aber wir können uns das ist nicht leisten ...

    Jonathan Schmidt Die Sondierungsgespräche sind schon fertig ;)

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Wer denkt sich denn Quatsch aus mit dem Corona wir sind fast mit dem sondieren fertig wenn wir jetzt nachlassen dann schnappt und das Forum die Koalition weg das wäre eine Chance ohne das Forum zu koaliren das müssen wir jetzt ernst nehmen ich bin zwar nicht im Bundestag aber wir können uns das ist nicht leisten ...

    Wir sind hier im SimOff, nicht im Willy-Brandt-Haus, aber dennoch spannend.

    Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Also eine Online-Abstimmung im Deutschen Bundestag halte ich für nahezu ausgeschlossen. Im RL ist es glaube höchstens bei Ausschusssitzungen möglich, dass man online zugeschaltet werden kann. Jedoch nicht zu regulären Plenarsitzungen.


    Wenn jemand also in Quarantäne ist, kann er theoretisch nicht an den Sitzungen des Bundestags teilnehmen.

  • Richter am Obersten Gericht

    Bundeskanzler a.D.

    Administrator

  • Also eine Online-Abstimmung im Deutschen Bundestag halte ich für nahezu ausgeschlossen. Im RL ist es glaube höchstens bei Ausschusssitzungen möglich, dass man online zugeschaltet werden kann. Jedoch nicht zu regulären Plenarsitzungen.


    Wenn jemand also in Quarantäne ist, kann er theoretisch nicht an den Sitzungen des Bundestags teilnehmen.

    Dann mache ich in den nächsten Tagen meine geplanten Plenarreden halt als privaten Livestream...

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Also eine Online-Abstimmung im Deutschen Bundestag halte ich für nahezu ausgeschlossen. Im RL ist es glaube höchstens bei Ausschusssitzungen möglich, dass man online zugeschaltet werden kann. Jedoch nicht zu regulären Plenarsitzungen.


    Wenn jemand also in Quarantäne ist, kann er theoretisch nicht an den Sitzungen des Bundestags teilnehmen.

    Dann mache ich in den nächsten Tagen meine geplanten Plenarreden halt als privaten Livestream...

    Wie gesagt, in den Plenarsitzungen gibt es keine Online-Teilnahme oder wie meinst du das?

  • Man kann ja einfach die Geschäftsordnung ändern, um Abstimmungen aus der Ferne zu erlauben. Dann wäre dem ganzen Genüge getan.

    Das denk ich nich. Nicht umsonst tut sich der BT im RL genau damit bisher sehr schwer. Es mangelt an den technischen Möglichkeiten der Verwaltung aber auch an den rechtlichen, wie in ein Verfassungsgutachten dazu aufgezeigt hat. Eher wäre hierzu auch eine Reform des Grundgesetzes notwendig.


    https://www.sueddeutsche.de/po…euble-digitaler-1.4874777


    "Dann wird in dem Gutachten die "aktuelle Rechtslage nach dem Grundgesetz" skizziert. "Der Wortlaut der für den Bundestag zentralen Bestimmungen des Grundgesetzes deutet auf die Notwendigkeit einer körperlichen Anwesenheit der Mitglieder und sonstigen Beteiligten beim Zusammentritt und in Sitzungen des Bundestags hin", schreiben die Autoren. Sie verweisen dabei auf mehrere Artikel der Verfassung. So sei in Artikel 39 Absatz 1 und 2 vom Zusammentritt des Bundestags die Rede. Absatz 3 regele Beginn, Schluss und Einberufung seiner Sitzungen. Außerdem verhandele der Bundestag nach Artikel 42 Absatz 1 des Grundgesetzes öffentlich. Zudem dürfe das Parlament nach Artikel 43 Absatz 1 die Anwesenheit jedes Mitglieds der Bundesregierung verlangen. Und Artikel 43 Absatz 2 garantiere den Mitgliedern der Bundesregierung und des Bundesrates zu allen Sitzungen des Bundestages Zutritt.


    "Die Kommentarliteratur zum Grundgesetz" gehe deshalb bislang "einhellig von einer körperlichen Anwesenheit der Abgeordneten beim Zusammentritt des Bundestags und seinen Sitzungen aus", heißt es in der von Schäuble an die Fraktionschefs verschickten Ausarbeitung. Dies werde "von der herrschenden Meinung" auch "hinsichtlich des Rederechts sowie der Stimmabgabe der Abgeordneten für erforderlich gehalten". Der abstimmende Abgeordnete müsse "wegen des allgemeinen Gebots der Publizität der Abstimmungen bei allen Abstimmungen im Plenarsaal anwesend sein".

  • Ich habe mich damit zugegebenermaßen nicht beschäftigt. Vielleicht wäre eine Abmachung zwischen Regierung und Opposition sinnvoll, die besagt, dass jeweils auch ein Abgeordneter aus der Opposition bei den Abstimmungen nicht abstimmt. So würde die Regierungsmehrheit nicht gefährdet. Im U.S. Senate gab es das übrigens auch schon bei der Abstimmung über Justice Kavanaugh. Wenn man das hier einführen würde, gäbe es überhaupt kein Problem.


    EDIT: Dazu dieser Artikel: https://de.wikipedia.org/wiki/Pairing-Vereinbarung

    Vizepräsident des Obersten Gerichts

  • Also eine Online-Abstimmung im Deutschen Bundestag halte ich für nahezu ausgeschlossen. Im RL ist es glaube höchstens bei Ausschusssitzungen möglich, dass man online zugeschaltet werden kann. Jedoch nicht zu regulären Plenarsitzungen.


    Wenn jemand also in Quarantäne ist, kann er theoretisch nicht an den Sitzungen des Bundestags teilnehmen.

    Dann mache ich in den nächsten Tagen meine geplanten Plenarreden halt als privaten Livestream...

    Wie gesagt, in den Plenarsitzungen gibt es keine Online-Teilnahme oder wie meinst du das?

    Ne, ich meine ich halte im Konferenzzentrum einen Livestream, und halte dann da privat die Reden, die ich für das Plenum geplant hatte.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.