BR 031 [Stellungnahme] Entwurf eines sechsten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes

  • Hiermit erhalten die Länder innerhalb von 48 Stunden eine Stellungnahme zu folgenden Gesetzentwurf ab zu geben:

  • Sehr geehrter Herr Bundeskanzler,

    geehrter Herr Bundesminister Russ,


    Ich verstehe die Intension des vorliegenden Gesetzes und finde ihn unterstützenwert,

    aber was sollen die Bauernhöfe mit den Hähnen tun? Wie wollen Sie dem Abhilfe schaffen?

  • Elias Jakob Lewerentz

    Hat den Titel des Themas von „Drs.: V/001 Entwurf eines sechsten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes“ zu „BR 031 [Stellungnahme] Entwurf eines sechsten Gesetzes zur Änderung des Tierschutzgesetzes“ geändert.
  • Da der zuständige Minister noch nicht geantwortet hat, möchte ich zunächst die Herbeizitierung beantragen und dann beantrage ich die Debatte um drei Tage zu verlängern.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Ich gebe beiden Anträgen statt. Die Debatte wird verlängert und der Bundesminister Mijat Russ wird herbeigebeten.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Sehr geehrtes Präsidium,

    Frau Mechnachanov,


    Dafür gibt es verschiedene Möglichkeiten, eine davon ist die vorzeitige Geschlechtserkennung im Ei. Die Unternehmen haben nun eine klare Frist in welcher sie spätestens Handeln müssen, das sie das sollten war schon Lange die Aufgabe. Der Gesetzentwurf wird wohl eher nicht auf kleineren Bauernhöfen Anwendung finden, wie sie es hier suggerieren, sondern bei Großbetrieben Anwendung finden. Da stehen die noch wenigen existenten Schredderanlagen.

  • 797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Herr Minister aber die Regelung wird alle betreffen, also müssen alle mit einbezogen werden.

  • Ich bitte um Entschuldigung, die Debatte wird auf 3 Tage verlängert und mit Antragstellung um weitere 3 Tage verlängert. Damit endet die Debatte am 23.01.2021.

  • Herr Minister aber die Regelung wird alle betreffen, also müssen alle mit einbezogen werden.

    Die Schredderanlagen und Praktiken werden aber nicht auf kleinen Bauernhöfen vollzogen, sondern in der Industrie. Bei Hundert Eiern die gelegt werden braucht es keine solche Anlage. Die Möglichkeiten habe ich bereits aufgezählt. Es ist einerseits Möglich sie leben zu lassen, sie für Fleischproduktion zu nutzen oder durch frühzeitige Geschlechtserkennung im Ei für Klarheit zu sorgen. Dafür gibt ess nun nochmal Zeit, damit sich die Unternehmen in diesen Fragen beraten können. Diese Praktik des Kükentötens ist laut userer Verfassung schon längst nicht korrekt, wir gießen es nur in einen gesetzlichen Rahmen.

  • Ich schließe hiermit die Frist zur Abgabe einer Stellungnahme. Es ist keine Stellungnahme im ursächlichen Sinne eingegangen. Der Bundestag erhält nun die Gesetzvorlage sowie eine Abschrift des Plenarprotokolls dieser Sitzung.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)