BR030 Neufassung der GO des Bundesrates

  • Alex Regenborn hat folgenden Antrag eingereicht.

    Dieser steht für 48 Stunden zur Debatte.


  • Ich bitte Kollege Regenborn die Neufassung zu begründen und die Änderungen hervorzuheben.

  • Sehr geehrte Frau Präsidentin,

    werte Kollegen und Kolleginnen,


    ich fasse mich kurz: Die alte Geschäftsordnung hat in einigen Punkten gezeigt, dass sie nicht besonders ausreichend ist. In der Neufassung wurden so zum Beispiel die Abstimmungszeit erhöht, da manche Länder regelmäßig Probleme haben, pünktlich abzustimmen. Die neue Geschäftsordnung bietet einfach eine bessere Grundlage um in diesem Haus sinnvoll und effektiv zu arbeiten, weshalb ich um Zustimmung werbe!



    Vielen Dank!

  • Ich beantrage eine Debattenverlängerung.


    Zudem reicht mir die Erklärung des Ministerpräsidenten aus NRW nicht aus. Die Geschäftsordnung wird ja an einigen Stellen fundamental verändert. Entweder wir bekommen hier eine Begründung oder ich brauche die Debattenverlängerung, um die GO-Fassungen zu vergleichen. Wir sollten unsere GO gut prüfen, bevor wir sie neu beschließen.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Hiermit wird die Debatte um 48 Stunden verlängert.


    Debatten dauern laut GO drei Tage. Bitte hier und bei BR 031 korrigieren.

    797-lewerentz-signatur-png


    Elias Jakob Lewerentz

    Landtagsabgeordneter für den Saale-Holzland-Kreis I

    Landtagspräsident des Thüringer Landtages

    Stellvertretender Ministerpräsident des Freistaates Thüringen

    Landesminister für Gesundheit und Soziales

    Mitglied der Konservativen Partei (KonP)

  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema aus dem Forum Archiv nach Bundesrat verschoben
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema geschlossen
  • Victoria Mechnachanov

    Hat das Thema aus dem Forum Bundesrat nach Archiv verschoben