Zersplitterung des Bundestages

  • fairness ist leider nicht sehr häufig vertreten. Wir könnten in NRW keine Punkte durchsetzen wollen und anbieten den MP zu wählen und trotzdem will man dort nicht mit dem Forum koalieren. Wir haben in jeder Legislatur lange sondiert und immer hat man sich oh Wunder gegen uns entschieden. Inhalte haben dort gar nichts bedeutet.

    Ihr habt beim letzten Mal nicht mal Punkte vorgelegt, aber das soll nicht das Thema sein.

  • fairness ist leider nicht sehr häufig vertreten. Wir könnten in NRW keine Punkte durchsetzen wollen und anbieten den MP zu wählen und trotzdem will man dort nicht mit dem Forum koalieren. Wir haben in jeder Legislatur lange sondiert und immer hat man sich oh Wunder gegen uns entschieden. Inhalte haben dort gar nichts bedeutet.

    Ihr habt beim letzten Mal nicht mal Punkte vorgelegt, aber das soll nicht das Thema sein.

    Ich habe gedacht dass Forum war nicht aktiv?!

  • fairness ist leider nicht sehr häufig vertreten. Wir könnten in NRW keine Punkte durchsetzen wollen und anbieten den MP zu wählen und trotzdem will man dort nicht mit dem Forum koalieren. Wir haben in jeder Legislatur lange sondiert und immer hat man sich oh Wunder gegen uns entschieden. Inhalte haben dort gar nichts bedeutet.

    Das stimmt, aber genauso koaliert ihr in Bayern mit uns. Das liegt schlicht und ergreifend daran, dass man immer versucht mit inhaltlich nahe stehenden Parteien zusammenzuarbeiten, solange man nicht auf Parteien des anderen Lagers angewiesen ist. Das ist aber auch vollkommen in Ordnung und richtig, solange man die andere Option nicht schon im Voraus ausschließt.

  • Was wäre wenn man sagt man gibt denn Leuten die Möglichkeit einer Partei beizutreten und wenn er für eine Liste der Partei kandiert muss er in der Fraktion bleiben und wer eine Unabhängige Liste hat der ist Unabhängig wer gegen die Regel verstößt der wird quasi für die LP gesperrt

  • Ja schon, genauso könnte die SDP versucht haben das Losverfahren in NRW zu beeinflussen. Mehr sag ich aber nicht mehr dazu. Politik hat auch immer mit Taktik zu tun, obwohl ich halt nicht daran beteiligt war. Ich bin es leid ständig Vorwürfe an den Kopf geknallt zu bekommen und ich soll mit Schuld dran haben. Die ganze Sim ist in letzter Zeit leider ein explosives Fass geworden weil jeder gegen jeden keift, das macht mich auch traurig.

  • Tangente

  • Darum geht es doch gar nicht wir sollten uns er darüber Gedanken machen wie man unsere Probleme lösen können

  • Ja schon, genauso könnte die SDP versucht haben das Losverfahren in NRW zu beeinflussen. Mehr sag ich aber nicht mehr dazu. Politik hat auch immer mit Taktik zu tun, obwohl ich halt nicht daran beteiligt war. Ich bin es leid ständig Vorwürfe an den Kopf geknallt zu bekommen und ich soll mit Schuld dran haben. Die ganze Sim ist in letzter Zeit leider ein explosives Fass geworden weil jeder gegen jeden keift, das macht mich auch traurig.

    Wir haben dir doch nichts vorgeworfen

  • Ich bin es leid ständig Vorwürfe an den Kopf geknallt zu bekommen und ich soll mit Schuld dran haben.

    Wer macht das denn und wo?

    hier im Thread insbesondere emmi Seidel die, die Parteiriege und Führungskräfte nennt. Nils und ich sind die einzigen Führungskräfte in der Partei.

  • Ich bin es leid ständig Vorwürfe an den Kopf geknallt zu bekommen und ich soll mit Schuld dran haben.

    Wer macht das denn und wo?

    hier im Thread insbesondere emmi Seidel die, die Parteiriege und Führungskräfte nennt. Nils und ich sind die einzigen Führungskräfte in der Partei.

    Ich habe dir keinen persönlichen Vorwurf gemacht. Und Parteiriege bzw. Führungskräfte habe ich verwendet, weil ich niemanden direkt beschuldigen möchte. Den Rest kann man sich ja dann selbst ausrechnen. Eure (ehemalige) Parteispitze besteht nicht nur aus zwei Leuten.

  • Ich sag es wie es ist: Ihr könnt euch hier alle was rein interpretieren aber bis gestern wusste niemand aus dem Forum wer Seemann überhaupt ist. Es gab keine Absprache noch sonst irgendwas.

    Ich finde es sehr interessant das niemand jemanden gekannt haben will, der immerhin als unabhängiger Kandidat in den BT gezogen ist.


    Leute selbst wenn es alles nur ein Zufall ist und keiner von irgendetwas Bescheid weiß, müsst ihr dennoch zugeben das es ein kurioser ist.



    Hmm..... was Cicero wohl dazu sagen würde? 🤔

  • Ich persönlich mach mich bei neuen nicht auf die Suche wer das wohl war, jede ID bekommt eine neue Chance, selbst wenn Wildungen eine neue ID machen würde, er erhielte eine neue Chance von mir.


    Andere müssen ja vielleicht unbedingt immer wissen wer hier wer ist, mir ist das ziemlich egal.

  • Also ich bin sehr für die Subtraktion der Zweitstimmen der Wähler, die einem erfolgreichen unabhängigen Direktkandidaten ihre Erststimme gegeben haben!

    Ich war mir bis jetzt auch sehr sicher, dass das Teil des festgelegten Subtraktionsprinzips war. Aber erst beim Nachlesen habe ich gesehen, dass wir nur den Aspekt mit dem Abziehen von der Gesamtzahl umgesetzt haben.

  • Ich finde es gut, dass endlich hier über die Seemann-Sache gesprochen wird. Ich hab, in sehr emotionaler Art und Weise, und ich kann dann nachvollziehen, dass das nicht weiter verfolgt wurde, schon kurz nach der Wahl diese Dinge angesprochen, weil ich hier einen Trick vermutet hatte. Seemanns Eintritt in das Liberale Forum hat für mich diesen Verdacht ein Stück Weit erhärten lassen. Wir sollten diesen Konkreten Fall, wie das auch gerade geschieht, nutzen, um uns Gedanken zu machen, ob und wie wir die Regeln ändern wollen, um das in Zukunft zu verhindern. Der Vorschlag der Subtraktion der Zweitstimme erscheint mir hier ebenfalls sinnvoll, da bin ich bei Leo Stief und bei Timo van Gayer.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Wie ist das denn gedacht? Also wenn ein parteiloser als Direktkandidat erfolgreich gewählt wird, prüft der Bundeswahlleiter nach wer ihn gewählt hat und die Zweitstimmen seiner Wähler werden rausgerechnet und damit mehr oder weniger "ungültig"? Dafür ist dann für den parteilosen aber möglich später einer Partei beizutreten oder bleibt das weiterhin verboten in der Legislatur?

  • Wie ist das denn gedacht? Also wenn ein parteiloser als Direktkandidat erfolgreich gewählt wird, prüft der Bundeswahlleiter nach wer ihn gewählt hat und die Zweitstimmen seiner Wähler werden rausgerechnet und damit mehr oder weniger "ungültig"? Dafür ist dann für den parteilosen aber möglich später einer Partei beizutreten oder bleibt das weiterhin verboten in der Legislatur?

    Ich würde sagen beides. Bleibt verboten + Zweitstimme wird rausgerechnet. Damit das einen Sinn hat und effektiv ist.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.


  • Naja effektiv in dem Sinne das man Parteien und irgendwie auch parteilose bestraft wenn man die wählt. Ich glaube das macht dann parteilose Kandidaten in Zukunft unmöglich. Die werden ja niemals ausreichend Stimmen erhalten als Direktkandidat und durch die letzte Regeländerung darf man ja als parteiloser auch keine Liste mehr einreichen.

  • Naja effektiv in dem Sinne das man Parteien und irgendwie auch parteilose bestraft wenn man die wählt. Ich glaube das macht dann parteilose Kandidaten in Zukunft unmöglich. Die werden ja niemals ausreichend Stimmen erhalten als Direktkandidat und durch die letzte Regeländerung darf man ja als parteiloser auch keine Liste mehr einreichen.

    Naja, realistisch ist das aber ja. Aber man kann natürlich auch über andere Vorschläge diskutieren. Denkbar wäre möglicherweise auch eine Abschaffung des Subtraktionsprinzips, sodass der Bundestag einfach um parteilose Direktkandidaten erweitert würde. Aber das würde in der Praxis immer noch "Tricks" ermöglichen. Also: Alternativvorschläge zum Abziehen der Zweitstimmen sind natürlich gerne gesehen. Gab nur nicht wirklich einen bisher.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.