[Debatte] Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik​​

  • Entwurf eines Zweiten Gesetzes zur Änderung des Gesetzes über die Moderation und Administration in der vBundesrepublik

    vom … . Januar 2020.


    An § 3 des ModAdminG wird folgender Absatz angehängt:

    „(5) Auf Antrag eines Mitspielers oder der Administration kann das Oberste Gericht einen Moderator bei Verstoß gegen die Spielregeln oder Vorschriften des ModAdminG aus dem Amt entheben.“

    Vizepräsident des Obersten Gerichts

  • Liebe Mitspieler,


    ich denke, der Antrag ist klar. Wer gegen die Regeln verstößt, dem sollte es nicht erlaubt sein, über die Einhaltung der Regeln zu wachen. Das Oberste Gericht ist das richtige Gremium, einen solchen Verstoß festzustellen – denn es ist stets paritätisch zwischen linkeren und rechteren Spielern besetzt und kann so eine objektive Entscheidung fernab von Sympathie etc. treffen. Daher werde ich um Zustimmung für diesen Entwurf.

    Vizepräsident des Obersten Gerichts

  • Liebe Mitspieler,


    ich denke, der Antrag ist klar. Wer gegen die Regeln verstößt, dem sollte es nicht erlaubt sein, über die Einhaltung der Regeln zu wachen. Das Oberste Gericht ist das richtige Gremium, einen solchen Verstoß festzustellen – denn es ist stets paritätisch zwischen linkeren und rechteren Spielern besetzt und kann so eine objektive Entscheidung fernab von Sympathie etc. treffen. Daher werde ich um Zustimmung für diesen Entwurf.

    Ungeachtet vom Antrag muss hier angemerkt sein, dass das nicht selbstverständlich ist, sondern bisher nur unausgesprochene Regel, wenn nicht sogar nur glücklicher Zufall war. Bundesrat und Bundestag könnten genauso gut vier linke oder vier rechte Richter regelkonform ins Amt bringen. Aber das nur nebenbei.

  • Naja, die 2/3 Mehrheit stellt sicher, dass ein Richter überparteilichen Konsens braucht, um gewählt zu werden. Die Absprache war da immer, dass 2 linke und 2 rechte Parteien je ein Vorschlagsrecht haben.

    Ich dachte, Absprachen und Traditionen zählen nichts?

  • Naja, die 2/3 Mehrheit stellt sicher, dass ein Richter überparteilichen Konsens braucht, um gewählt zu werden. Die Absprache war da immer, dass 2 linke und 2 rechte Parteien je ein Vorschlagsrecht haben.

    Ich dachte, Absprachen und Traditionen zählen nichts?

    Naja, wer dagegen verstößt, kriegt halt seinen Richter nicht durch.

    Vizepräsident des Obersten Gerichts

  • Ich dachte, Absprachen und Traditionen zählen nichts?

    Naja, eine Regel wäre stärker, weil man diese Notfalls einklagen kann, aber eine generelle Einigung sollte genug sein. Traditionen sind keine gute Rechtsgrundlage - sonst wäre die Ehe mit der eigenen Schwester im Saarland ja erlaubt. :saint:

    Hajime Nagumo

    Mitglied der Hamburger Bürgerschaft

    Präsident der Hamburger Bürgerschaft

    Vorsitzender der vPiratenpartei

  • Naja, wie wahrscheinlich ist es, dass ein Lager in Bundestag UND Bundesrat eine 2/3-Mehrheit hat? Diese Regel sorgt ja gerade durch ihre schwere Umgänglichkeit für Parität.

    Tom Schneider

    Träger d. Gr. Verdienstkreuzes m. Stern u. Schulterband u. des Nds. Großen Verdienstkreuzes

    Ministerpräsident v. Nds. a.D.
    Präsident d. Bundesrats a.D.
    MdL Nds. a.D.
    Nds. Landesminister a.D.
    Mitglied des nds. Landtagspräsidiums a.D.

    MdB a.D.
    Parteivorsitzender SDP a.D.
    stv. Parteivorsitzender der SDP a.D.
    Landesvorsitzender der SDP Nds. a.D.