Debatte IV/10 | Entwurf eines Gesetzes über den Bayerischen Klimaschutzpreis für mittelständische Unternehmen

  • Sehr geehrte Damen und Herren,


    am heutigen Tag steht der auf Drs. IV/10 befindliche Entwurf eines Gesetzes über den Bayerischen Klimaschutzpreis für mittelständische Unternehmen auf der Tagesordnung. Die Debatte dauert 48 h.



  • Sehr geehrter Präsident liebe Kollegen und Kolleginnen dieser Antrag war schon im letzten koalitionsvertrag der letzten Regierung und kam nicht zur Ansprache. Dieser Antrag soll die Mittelständische Unternehmen zum Nachdenken anregen zum Thema Nachhaltigkeit dafür Soll ein Preis ausgestellt werden das Goldende Blatt.

  • Sehr geehrter Präsident liebe Kollegen und Kolleginnen dieser Antrag war schon im letzten koalitionsvertrag der letzten Regierung und kam nicht zur Ansprache. Dieser Antrag soll die Mittelständische Unternehmen zum Nachdenken anregen zum Thema Nachhaltigkeit dafür Soll ein Preis ausgestellt werden das Goldende Blatt.

    Sehr geehrter Herr Schmidt,

    möchten Sie darlegen, wie Sie zur Summe des Preisgeldes gelangen? Weshalb ist das Preisgeld nicht niedriger? Weshalb ist es nicht höher?

  • Sehr geehrter Präsident liebe Kollegen und Kolleginnen sehr geehrte Frau Katrin Hirsch

    Die SDP Fraktion erachtet 500 Tausend Euro für einen guten Reiz an diesem Wettbewerb mitzumachen. Wir haben uns aus Rücksicht auf den Deutschen Steuerzahler so entschieden denn jemand muss diese Zeche auch bezahlen wir erachten das Preisgeld weder zu hoch als zu niedrig.

  • Herr Präsident,

    Liebe Kolleginnen und Kollegen,


    es ist schockierend und beschämend zugleich, wie inaktiv sich die Bayerische Staatsregierung zeigt – und das nicht erst in letzter Zeit, sondern seit Amtsantritt des Herrn Ministerpräsidenten Schaal. Die Staatsregierung verpasst im Bundesrat reihenweise Abstimmungen, die Staatsregierung verpasst es, sich zu Anträgen der Opposition und sogar zu ihren eigenen Anträgen zu Wort zu melden. Es ist ein untragbarer Zustand und ich schäme mich fremd für diese unfassbare Ignoranz der Staatsregierung. Mitnichten wird die Staatsregierung ihrer Verantwortung gerecht, das muss man hier in aller Deutlichkeit sagen!

    Nun zitieren wir den Herrn Ministerpräsidenten sogar zu dieser Debatte her und er erscheint nicht mal – und das seit geraumer Zeit. Die Staatsregierung tritt die Rechte der Opposition mit Füßen. Dieses Verhalten ist einer Demokratie nicht würdig. Herr Ministerpräsident, wenn sie keine Lust haben, ihr Amt ordentlich auszuführen, dann treten Sie doch zurück.

    Vielmehr, ich gehe einen Schritt weiter und fordere Sie im Namen der Opposition dazu auf: Legen Sie Ihr Amt nieder! Machen Sie Platz für jemanden, der es würdig ist den Titel „Ministerpräsident des Freistaats Bayern“ zu tragen. Sie sind es definitiv nicht und wenn Sie etwas selbstreflektiert sind, dann wissen Sie das auch selbst.

    Im Übrigen Herr Präsident,

    ich mache Sie auf § 23 Absatz 4 Satz 3 unserer Geschäftsordnung aufmerksam, welcher besagt, dass die Debattendauer maximal sechs Tage betragen darf. Ich bitte daher dringend die Abstimmung einzuleiten, dies ist längst überfällig!


    Vielen Dank

  • @Seabatian Fürst sehr geehrter Präsident ich bitte sie höflichst die Abstimmung einzuleiten vielen Dank.