Antrittsbesuch des Bundespräsidenten in Thüringen und Bayern

  • 12-bp-standarte-png



    Bundespräsident Leo Stief hat am Samstag und Sonntag mit einer Reise nach Thüringen und Bayern seine Antrittsbesuche in den Bundesländern abgeschlossen.



    wp_th.png


    Am Samstagvormittag traf der Bundespräsident in der thüringischen Landeshauptstadt Erfurt mit Ministerpräsident William McKenzie zusammen:


    Zitat von William McKenzie
    Es freut mich sehr, Sie, Herr Bundespräsident, heute hier im wunderschönen Thüringen begrüßen zu dürfen. Thüringen ist ein sehr vielfältiges Bundesland: Wir haben schöne Wälder, in welchen die Natur sich entfalten kann, und wir haben auch Städte, in welchen die Geschichte und die Gegenwart zusammenfinden. Auch Goethe und Schiller, die größten deutschen Dichter und Schriftsteller, haben in Thüringen gelebt. Es freut mich sehr, dass Sie uns in Thüringen besuchen, und ich wünsche Ihnen einen schönen Aufenthalt in Thüringen.


    Im Anschluss an die Begrüßung fand ein Zusammentreffen mit weiteren Vertretern der Landesregierung sowie mit Präsidium und Ältestenrat des Thüringer Landtages statt.



    goethehaus.jpg



    Am Nachmittag brach Bundespräsident Stief nach Weimar auf, wo er mit einigen Personen aus Politik und Gesellschaft das Goethe-Nationalmuseum und das Haus der Weimarer Republik besuchte. „Die Stadt Weimar ist in politischer wie kultureller Hinsicht von besonderer historischer Bedeutung für unser Land und wir tun gut daran, ihren Erinnerungsschatz zu pflegen“, so das Staatsoberhaupt.



    wp_by.png


    Am Sonntag reiste der Bundespräsident weiter nach München, wo ihn der bayerische Ministerpräsident Felix Neuheimer empfing:


    Zitat von Felix Neuheimer
    Herr Bundespräsident, es freut mich sehr, dass Sie nun im Rahmen Ihrer Antrittsbesuche auch den Weg in unser wunderschönes Bayern gefunden haben. Ich möchte Sie hier noch einmal herzlich willkommen heißen. Ich hoffe, Sie können heute einen guten Eindruck von unserem Land gewinnen und verstehen, warum es für viele Menschen das schönste Bundesland Deutschlands ist. Gleich können Sie bayerische Natur, Kultur und Historie miterleben. Die Gedenkstätte Walhalla ist hierfür optimal geeignet. Die Baukunst, die Natur herum, als auch die geehrten Persönlichkeiten finde ich persönlich sehr inspirierend. Herr Bundespräsident, wir möchten Ihnen unser Bayern heute von der besten Seite präsentieren, ich wünsche Ihnen dabei nur das Beste.


    Nach einem Eintrag in das Gästebuch der Staatsregierung und einem Austausch mit Vertretern des Landtages reiste der Bundespräsident nach Donaustauf bei Regensburg, um auf Vorschlag und in Begleitung des Ministerpräsidenten die im Jahr 1842 eröffnete Gedenkstätte Walhalla zu besuchen.



    walhalla.jpg



    „Mit Bayern verbinde ich insbesondere die eindrucksvolle Landschaft und die Gastfreundschaft der Bevölkerung, die mir von Reisen in der Kindheit in guter Erinnerung sind“, so der Bundespräsident. „Diese Gedenkstätte ist ein historisch interessanter und nicht zuletzt lebendiger Ort der Würdigung herausragender Persönlichkeiten, dem in den letzten 30 Jahren unter anderem Büsten von Albert Einstein, Konrad Adenauer und Sophie Scholl hinzugefügt worden sind.“


    Nach der Verabschiedung durch den Ministerpräsidenten kehrte Bundespräsident Stief am frühen Abend nach Berlin zurück.