Antrittsbesuch des Bundespräsidenten in Niedersachsen und Nordrhein-Westfalen

  • 12-bp-standarte-png



    Bundespräsident Leo Stief hat am Dienstag und Mittwoch seine ersten beiden Antrittsbesuche in den Bundesländern absolviert.



    200px-Coat_of_arms_of_Lower_Saxony.svg.png


    Zunächst reiste der Bundespräsident am Dienstagvormittag in sein Heimatbundesland Niedersachsen. In der Landeshauptstadt Hannover empfing ihn Ministerpräsident Tom Schneider in der Niedersächsischen Staatskanzlei:


    Zitat von Tom Schneider
    Es ist mir eine Ehre, Sie, Herr Bundespräsident, heute hier in Niedersachsen in Ihrem neuen Amt als Staatsoberhaupt begrüßen zu dürfen. Ich denke, ich muss nicht viele Worte über dieses schöne Land verlieren, weil Niedersachsen ja bekanntlich Ihre Heimat ist und wir bis vor Kurzem gemeinsam in einer Landesregierung gesessen haben. Dennoch kann ich an dieser Stelle erwähnen, dass wir in Niedersachsen viel zu bieten haben: Einerseits Küste, andererseits Berge, einerseits Stadt und andererseits Land. Jedenfalls freut es mich unglaublich, dass Sie sich dazu entschlossen haben, uns hier in Ihrer Heimat zu besuchen, und ich wünsche Ihnen eine schöne Zeit in Niedersachsen.


    Nach dem Empfang trug sich Leo Stief in das Gästebuch der Landesregierung ein und traf anschließend im Leineschloss mit Präsidium und Ältestenrat des Niedersächsischen Landtages zusammen. „Ich freue mich sehr, auch im neuen Amt noch einmal die alte Wirkungsstätte besuchen zu können“, so das Staatsoberhaupt.



    leineschloss.jpg



    Am frühen Nachmittag reiste der Bundespräsident weiter in seine Geburtsstadt Göttingen, wo im Beisein von Oberbürgermeister Rolf-Georg Köhler die Eintragung in das Goldene Buch der Stadt erfolgte.



    200px-Coat_of_arms_of_North_Rhine-Westfalia.svg.png


    Am Mittwochmorgen traf Bundespräsident Stief in Düsseldorf ein, wo er vom nordrhein-westfälischen Ministerpräsidenten Lukas Polke empfangen wurde:


    Zitat von Lukas Polke
    Es freut mich sehr, Sie heute in NRW begrüßen zu dürfen. NRW ist ein vielfältiges Land, wie Sie sicher festgestellt haben – auch sind wir Vorreiter in Sachen Natur und Umweltschutz, was man an unserem Nationalpark Senne sieht. NRW ist auch ein wunderschönes Land mit guten Menschen, viele haben sich eingesetzt in der Corona-Pandemie für andere Menschen. Wir freuen uns sehr, dass Sie hier in NRW sind und uns besuchen. Ich hoffe, Sie haben einen weiterhin schönen Aufenthalt in NRW.


    Nach einem Austausch mit Vertretern von Landesregierung und Landtag reiste der Bundespräsident weiter in die Bundesstadt Bonn, wo er sich ebenfalls in das Goldene Buch der Stadt eintrug. Der Bundespräsident würdigte die ehemalige Hauptstadt als bedeutenden Ort für die Geschichte der Demokratie in Deutschland. Am Nachmittag bezog er zum ersten Mal die Villa Hammerschmidt, den Bonner Amtssitz des Bundespräsidenten.



    Villa_Hammerschmidt_-_Frontansicht.jpg



    Am Wochenende wird Bundespräsident Stief seine Antrittsreise nach Thüringen und Bayern fortsetzen.