XXI/013 Beteiligung bewaffneter deutscher Streitkräfte an der durch die Europäische Union geführten Operation EUNAVFOR ASPIDES

  • Hiermit eröffne ich die Debatte zu folgendem Antrag:



    Die Debatte dauert 72 Stunden.

    Das Wort hat die Bundesregierung.

  • Herr Präsident,


    bereits vor geraumer Zeit haben die Huthi-Rebellen im Roten Meer auf barbarische Weise auf sich aufmerksam gemacht, indem sie das Autofrachtschiff "Galaxy Leader" unter der dem Vorwand, es habe Verbindungen zu Israel, gekapert haben. Kurze Zeit später folgte der Öltanker "Central Park". Es zeigt sich, dass die Huthi-Rebellen eine ernstzunehmende Bedrohung im roten Meer darstellen. An dieser Stelle möchte ich auf den Huthi-Spruch aufmerksam machen, welcher lautet, ich zitiere: "Gott ist groß! Tod den USA! Tod Israel! Verdammt seien die Juden! Sieg dem Islam!". Werte Herrschaften, die Huthi-Rebellen zeichnen sich durch radikalen Antisemitismus und Terrorismus aus - sie verheimlichen es nicht einmal. Bei ihnen handelt es sich um eine offenkundige Gefahr, der angemessen begegnet werden muss. Dementsprechend gedenkt die Bundesregierung, sich an der EU-Operation EUNAVFOR ASPIDES zu beteiligen und so zur Sicherstellung der Sicherheit im Schiffs- und Seeverkehr beizutragen. Die Notwendigkeit ist, wie dargelegt, gegeben. Ich bitte entsprechend um Zustimmung. Herzlichen Dank!

    8158-signaturbkkoslowska-png


    XVIII. Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland

    Parteivorsitzende der Liberal-Konservativen Allianz


    XII. und XIV. Bundesministerin der Finanzen a. D.