[TH XX / 005] Einführung einer katholische Polizeiseelsorge

  • Geschätzte Kollegen, folgender Antrag wird nun zur Debatte gestellt. Die Debatte dauert 72 Stunden.

  • 20240409_023940.jpg

    Geht ans Rednerpult:

    Meine Damen und Herren,

    Ich möchte das Polizisten auch die Chance haben Hilfe zu bekommen, Die Polizei gehört zu unseren Beschützer aber auch sie müssen Beschützt werden. Die Polizeiseelsorge soll jeden Polizisten unterstützen der Probleme mit zum Beispiel Depressionen hat, der durch Schlimme Szenen aus dem Beruf traumatisiert ist, Es ist ein wichtiger Antrag auf den Weg diese Menschen zu unterstützen wie wir die Polizei brauchen und wir Anerkennen das man nicht immer alleine Probleme lösen kann. Ich bin froh das die Neue Landesregierung auch zum Schutz der Polizei steht, dieser Antrag ist erst der Anfang meine Position als Landesministerin setze ich mich Für den Schutz der Polizei ein, Bitte stimmen Sie den Antrag zu Vielen Dank!

  • Frau Präsidentin,

    Frau Ministerin,


    der Antrag ist eigentlich in jeder Hinsicht fragwürdig. Qualitativ ist er mitunter das Schlechteste, was ich in einem Parlament zu Gesicht bekommen habe aber allein die Qualität sollte natürlich nicht der ausschlaggebende Punkt sein. Der Inhalt ist zentraler. Persönlich vertrete ich die Auffassung, dass dieses Thema nicht Aufgabe des Staates sein sollte, da wir eine Trennung zwischen Kirche und Staat in diesen Land haben, die jedoch an diversen Stellen nicht vollumfänglich so umgesetzt wird. Dass die Ministerin die Polizei stärken will ist ein begrüßenswertes Ziel. Warum Ihr erster Antrag allerdings etwas auf die Tagesordnung hebt, was es schon längst gibt, ist wirklich fraglich. Haben Sie sich mit dem Thema so wenig beschäftigt, dass Sie nicht mal wussten, dass es bereits in jedem deutschen Bundesland eine Polizeiseelsorge gibt? Und wenn Sie da völlig im Tal der Ahnungslosen waren, was offenkundig der Fall ist, dann frag ich Sie als Nächstes, warum Sie uns eine Antrag präsentieren, der sich auf eine einzige Religion konzentriert? Was ist mit den Polizisten anderer Glaubensgemeinschaften?


    Aber egal, wichtiger ist die Frage, warum Sie so schlecht über das Thema informiert sind. Sie sind Landesministerin für Justiz, Gesundheit, Arbeit und Soziales. Sie sind auch faktisch gar nicht zuständig für die Landespolizei. Das ist gleich der nächste Punkt. Muss man Ihnen also erstmal erklären welche Aufgaben Sie genau haben?

  • Frau Präsident,

    Frau Abgeordnet Lang,

    Es ist nun tatsächlich so das bereits eine katholische, wie auch protestantische Seelsorge innerhalb der Polozei gibt.

    Wenn ihr Antrag, darauf hinauszielt diese zu stärken und auszubauen ,so bin in Gänze bei Ihnen.

    Nun zu Ihnen Abgeordneter Jansen, das Sie als Atheist nicht begeistert sind, dafür habe ich sogar Verständnis, aber mäßen Sie ihre Worte, es steht Ihnen NICHT zu , einer Landesminister Unkenntnis zu unterstellen. Aber mal allen Ernstens, glauben Sie wirklich, das es in Bayern eine trennung zwischen staat und Kirche gibt; oder in NRW? Ficher wenn die sozialdemakraten mal regieren dürfen,dann eventuell, aber ansonsten galt seit altersher, in diesem Punkt jedes Land für sich,nur der Bund setzt es um! So gesehen kann ich nur sagen "Gott erhalten Ihnen Ihren Kinderglauben" Herr Jansen!

    Zurück zum Antrag Lang, ich meinerseiner bin unrer der Veraussetzung das das die gesante christliche Seelsorge ausgebaut und gestärkt wird , dem Antrag wohlwollend zuzustimmen.

  • Frau Ministerpräsidentin,


    Ihre Redebeitrag ist leider wirklich nur schwer verständlich. Kausale Aussagen und Reaktionen scheinen nicht so Ihr Ding zu sein, oder? Verstehen Sie überhaupt den Antrag, der nur aus 2 Sätzen besteht? Es kann nicht etwas eingeführt werden, das es schon gibt.

  • Lieber Abgeordnete Jacob Jensen,


    Erstmal sehe ich ihre Kritik ein ich hätte das Gesetz mehr Formulieren sollen, aber dieses Gesetz soll dieses Recht Stärken da ich nach meiner Auffassung dieses Recht nicht überall existiert aber ich sehe dieses Gesetz als wichtig an und auch Notwendig da es immer noch nicht jede Polizei eine Katholische/Protestantische Polizeiseelsorge hat also ist dieses Gesetz notwendig.

  • Wir, Herr Abgeordnert verstehen wohl mehr als ER, Wir stammen schließlich aus einer höheren Schicht!

    Wir geruhten Unsere Frau Minister Lang lediglich zu ermutigen ihren Antrag umzuformulieren.

    Aber das ist etwas was ER wihl nicht versteht auf Grund Seiner Herkunft!

    Sybille Antonia Maria Gräfin Lichtenfeld zu Bärenhagen

  • Wie meinen Sie das, das Recht würde nicht überall existieren? Nutzen Sie einfach mal Google, mehr ist gar nicht nötig. Dann wüssten Sie, dass Ihr Antrag einfach überflüssig ist. Soll jetzt jedes Revier seinen eigenen katholischen Priester bekommen? Und was haben Sie eigentlich mit der Landespolizei zu tun? Sie sind nicht mal Innenministerin.

  • Wir, Herr Abgeordnert verstehen wohl mehr als ER, Wir stammen schließlich aus einer höheren Schicht!

    Wir geruhten Unsere Frau Minister Lang lediglich zu ermutigen ihren Antrag umzuformulieren.

    Aber das ist etwas was ER wihl nicht versteht auf Grund Seiner Herkunft!

    Frau Präsidentin,


    die Frau Ministerpräsidentin hat eindrucksvoll Ihre Abgehobenheit gegenüber dem Volk zum Ausdruck gebracht. Nur leider offenbart sie einen eklatanten Mangel an fachlicher Eignung und Bildung, weshalb mir schleierhaft ist, welche "höhere Schicht" die Frau Ministerpräsidentin hier überhaupt meint.