[Konstituierung] Konstituierende Sitzung des 21. Nordrhein-westfälischen Landtags

  • Verehrte alte und neue Kolleg:innen,


    als stellvertretender Alterspräsident des Landtags NRW darf ich Sie alle herzlich willkommen heißen. Das Land NRW hat gewählt und mit der Wahl ziehen folgende Listen in den Landtag ein:


    Liste der vPiraten/Grüne - 5 Mandate

    Liste der CDSU - 5 Mandate

    Liste der SDP - 1 Mandat


    Damit ziehen die vPiraten/Grünen und die CDSU in Fraktionsstärke in den Landtag ein. Daher werden alle Listen gebeten dem Präsidium mitzuteilen, ob diese sich konstituiert haben und wer für die Fraktion die oder der Fraktionsvorsitzende sein wird.


    Zusätzlich benötigt das Präsidium zwecks Dienstausweise und Zugänge eine Namensliste, wer in den einzelnen Listen in den Landtag NRW einziehen wird, die Bisherigen Dienstausweise wurden deaktiviert.


    Zumindest für die Namensmeldung sollten 72 Std ausreichend sein.



    Dann kommen wir nun zu den formalen Dingen dieser konstituierenden Sitzung.


    Auf der Tagesordnung stehen an:

    - Die Wahl einer oder eines LTP

    - Abstimmung über eine Geschäftsordnung die wir uns für die 21. Legislatur geben werden

    - Wahl einer oder eines stellv. LTP


    Des weiteren weise ich darauf hin, dass Fraktionen 14 Tage das Vorrecht haben einen Vorschlag für den MP einzureichen, § 32 Abs. 1 GO NRW. Danach stünde es auch Einzelmandaten zu.

    Dann eröffne ich hiermit diese Sitzung und bitte alle die für die 21. Legislatur ein Mandat haben werden um Vorschläge zu den oben genannten Punkten (MP Vorschläge ausgenommen). Für das Einbringen von Vorschlägen sind 3 Tage vorgesehen, daher haben Sie Zeit bis zum 28. März, 18:30 Uhr.


    Vielen Dank.

  • Sehr geehrtes Alterspräsidium,

    meine Damen und Herren.


    die Fraktion der Grünen/vPiraten NRW konstituiert sich wie folgt:

    1. Paul Sievers (Fraktionsvorsitzender)

    2. Bernd Hacke

    3. Franziska Kipping

    4. Joel Efertz

    5. Dr. Carmen Schmidt


    Vielen Dank.

    ____________________________________________________________________________________


    8324-rsz-1rsz-1btlogo-png  Mitglied des Deutschen Bundestages & Präsidium


    8328-rsz-wappenzeichen-nrw-farbig-rgb1-png Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz NRW

    Mehr über mich Erfahren sie HIER.

    ____________________________________________________________________________________

  • Ich gebe hiermit meine erneute Kandidatur als Vizepräsident des Landtages bekannt.

  • Ich kandidiere als Präsidentin des Landtags!

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Sehr geehrtes Alterspräsidium,


    die Fraktion der CDSU NRW konstituiert sich wie folgt:

    Ich bitte um Kenntnisnahme.

    Vielen Dank.

    8250-cdsu-3-png


  • Damit wäre der Landtag konstituiert. Ich wünsche allen Abgeordneten eine glückliche Hand bei der Wahrnehmung ihres Mandates.