Bernd Hacke zu seinem Rücktritt als Ministerpräsident

  • Am heutigen Abend veröffentlichte Bernd Hacke folgendes Pressestatement:


  • Herr Hacke, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Wer wird an Ihrer Stelle Ministerpräsident? Und weshalb haben Sie trotz Ihres Amtes für den Bundestag überhaupt kandidiert? Gingen die Grünen davon aus, dermaßen unbeliebt zu sein, dass Sie ohnehin kein Mandat erringen könnten? Oder meinen Sie es mit den Bekundungen zur Wichtigkeit und Relevanz der Ministerpräsidentschaft nicht ganz ernst? Oder flüchten Sie sich vor der aktuell im Raum stehenden Popularklage gegen NRW in die Bundespolitik um den Fehlern des Kabinetts zu entkommen, welchem Sie auch angehört haben?

    Lucifer Media

    Leiter des Ressorts Außenpolitik

    Stellvertretender Chefredakteur

    Für Whistleblowing und sonstige Anfragen hier klicken.

  • Herr Hacke, Paul Foxowitz von Lucifer Media hier, ich hätte eine Frage!

    Wer wird an Ihrer Stelle Ministerpräsident? Und weshalb haben Sie trotz Ihres Amtes für den Bundestag überhaupt kandidiert? Gingen die Grünen davon aus, dermaßen unbeliebt zu sein, dass Sie ohnehin kein Mandat erringen könnten? Oder meinen Sie es mit den Bekundungen zur Wichtigkeit und Relevanz der Ministerpräsidentschaft nicht ganz ernst? Oder flüchten Sie sich vor der aktuell im Raum stehenden Popularklage gegen NRW in die Bundespolitik um den Fehlern des Kabinetts zu entkommen, welchem Sie auch angehört haben?

    Sehr geehrter Herr Foxowitz, gerne beantworte ich Ihre Fragen.


    Wer mein:e Nachfolger:in wird, wird derzeit intern besprochen. Sobald Weiteres feststeht, wird die Öffentlichkeit selbstverständlich informiert werden.


    Tatsächlich hatte ich nicht mit einem Bundestagsmandat gerechnet. Warum ich wegen einer Klage das Amt des Ministerpräsidenten niederlegen sollte, erschließt sich mir nicht - darüber hinaus mindert dieser Rücktritt in keiner Weise meine Verantwortung für das entsprechende Gesetz.