• - Nachrichten zur Bundestagswahl -


    Moderator

    Guten Abend meine Damen und Herren,


    die Ergebnisse zur zwanzigsten Bundestagswahl stehen nun fest.

    Gewinner ist die Allianz mit 39 Prozent der Stimmen. Darauf folgt die CDSU mit 26,5%. Drittplaziert ist die Internationale Linke mit 15,4%. Die GrĂŒnen haben 0,4% mehr als die Piraten mit 9,5 Prozent. BĂŒrger Union konnte keine der WĂ€hlerstimmen fĂŒr sich ĂŒberzeugen.


    Die Sitzverteilung sieht wiefolgt aus. Die Allianz hat sechs, die CDSU vier, GrĂŒne und I:L beide 2 und die vPiraten einen Platz.


    Wir sind mit Spannung daran zu verfolgen welche Koalition sich bilden wird und wie das Stechen in NRW endet!




    - UnabhÀngiger Journalismus made in Germany -

    Einmal editiert, zuletzt von Die Allgemeine ()

  • Anzeige ist raus fĂŒr den Raub des Intros!

    PS: NĂ€chstes Mal besser recherchieren, dann kennt man auch die Namen der Parteien ;)

  • logo-cropped-deutschland-landesflagge.png?ex=65bfc197&is=65ad4c97&hm=909b5c9131bd3e3c9a9310d34b8eabe153cca293f4fb2f8c7b3107193f6ce9db&=&format=webp&quality=lossless&width=1440&height=206

    - Interview mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Hacke -



    Moderatorin im Studio 1

    Unser Reporter Simon Offenbacher hatte sich am 26. Januar mit dem Bundestagsabgeordneten Bernd Hacke in Bonn getroffen. Dieses Interview sehen Sie jetzt.


    Überblende mit tollen Filmspielereien und einem kurzen Drohnenflug ĂŒber Bonn.


    Simon Offenbacher

    Schönen guten Tag liebe Zuschauerinnen und Zuschauer,

    ich habe mich heute mit Herrn Hacke von der Partei Die GrĂŒnen getroffen. Erstmal, Herr Hacke, GlĂŒckwunsch zum Eintritt in den Bundestag. Um beim Bundestag zu bleiben, haben Sie dort schon Ziele oder PlĂ€ne fĂŒr Ihre Fraktion?


    Bernd Hacke

    Vielen Dank fĂŒr die GlĂŒckwĂŒnsche, Herr Offenbacher. Unsere Ziele als GrĂŒne dĂŒrften bekannt sein: Mehr Umwelt- und Klimaschutz und eine tolerantere, weltoffenere Gesellschaft. Gleichzeitig sind wir aber auch eine linke Partei und möchten uns insbesondere auch fĂŒr Ă€rmere Menschen ohne Perspektive einsetzen.


    Simon Offenbacher

    Vielen Dank. Neben Ihrer Fraktion hat unter anderem auch die Internationale Linke zwei PlĂ€tze im Bundestag. Sehen Sie diese als Gefahr fĂŒr unser Land an? Immerhin konnte ich auf Plakaten brennende Deutschlandflaggen und Bausteine wie "Weniger Deutschland" sehen.


    Bernd Hacke

    lacht kurz


    Die Internationale Linke hat oft eine sehr, sagen wir, zweifelhafte Rhetorik. Der Begriff "Deutschland" oder die Bundesflagge werden immer wieder diskreditiert. Dies scheint aber auf die politische BetĂ€tigung keine wirklichen Auswirkungen zu haben, wie man in Hamburg erkennt. Was mit entsprechenden Aussagen gemeint sein soll, erschließt sich mir daher nicht. Das fragen Sie die Genossen am besten selbst.


    Eine Gefahr sehe ich persönlich nicht. In Hamburg steht noch jeder Stein auf dem anderen und im Bundestag hat die IL nicht genug Einfluss, um dem Land wirklich zu schaden. Deutlich bedrohlicher finde ich dagegen einzelne Mitglieder von CDSU und Allianz, die in ihrer Partei zwar toleriert sind, aber gegen das Grundgesetz arbeiten.


    Simon Offenbacher

    Auch danke dafĂŒr, Herr Hacke. Angesichts Ihrer Bedenken hinsichtlich bestimmter Mitglieder der CDU und der Allianz, die Sie als potenzielle Gefahr fĂŒr das Grundgesetz betrachten, wĂŒrden Sie uns bitte nĂ€her erlĂ€utern, welche konkreten Maßnahmen oder Verhaltensweisen Sie als besonders besorgniserregend empfinden und welche Schritte Sie vorschlagen, um diese Bedenken anzugehen?


    Bernd Hacke

    Konkret dĂŒrfte bekannt sein, dass ich in erster Linie Christian von Wildungen und FrĂ©dĂ©ric Bourgeois kritisiere. Beide sind Antidemokraten, aber weisen ein ganz unterschiedliches Verhalten auf und beide stellen so eine ganz verschiedene Bedrohung dar. Wildungen ist unĂŒberlegt und planlos. Die Gefahr bei ihm besteht darin, dass er in öffentliche Ämter gehoben wird und anschließend demokratische Prozesse verhindert, man erinnere sich an ihn als AltersprĂ€sidenten oder gleich zu einem unkontrollierten Umsturz aufruft, man erinnere sich an den Putschversuch in ThĂŒringen. Bourgeois dagegen ist das komplette Gegenteil; er ist ein Taktiker und Stratege. Jedes seiner Worte ist wohl ĂŒberlegt, und er arbeitet planvoll gegen die Demokratie. Die Gefahr bei ihm ist, dass er, so schĂ€tze ich es zumindest ein, auch die nötigen Gesetzestexte liefern kann; etwas, das einem Herrn von Wildungen zum Beispiel nicht möglich ist. Die nötigen Schritte wĂ€ren ganz einfach: Parteiausschlussverfahren.


    Simon Offenbacher

    Nickt


    In den Medien wird hĂ€ufig berichtet, dass es entweder zu einer GroKo, Blau-GrĂŒn oder Koalitionen mit der Internationalen Linken kommen wird. Welche Koalition halten Sie fĂŒr am wahrscheinlichsten?


    Bernd Hacke

    Die Koalitionsverhandlungen werden es zeigen. Ich halte aktuell alle Optionen fĂŒr möglich, wobei es natĂŒrlich kein Geheimnis ist, dass CDSU und Allianz inhaltlich nĂ€her beieinander sind, als z.B. Allianz und GrĂŒne oder CDSU und IL. Ich persönlich möchte mich aber natĂŒrlich bemĂŒhen, dass wir GrĂŒne in der Bundesregierung mitwirken können, um den weiteren neoliberalen Umbau des Staates zu stoppen und gleichzeitig ein ambitionierteres Vorgehen im Klimaschutz einzuschlagen.


    Simon Offenbacher

    Vielen Dank fĂŒr Ihre Meinungen, Herr Hacke. Möchten Sie noch etwas an unsere Zuschauerinnen und Zuschauer Ă€ußern?


    Bernd Hacke

    Ich möchte mich bei allen Menschen bedanken, die sich bei der Bundestagswahl fĂŒr eine moderne, tolerante, solidarische und vielfĂ€ltige Gesellschaft ausgesprochen haben. Nun liegt es an uns, dem nachzukommen.


    Und natĂŒrlich vielen Dank fĂŒr das Interview!


    Simon Offenbacher

    Auch Ihnen vielen Dank, Herr Hacke.


    Es wird zurĂŒck ins Studio geschaltet.


    Moderatorin im Studio 1

    Das war es, das Interview mit Bernd Hacke. Jetzt geht es weiter mit unserem Programm sie sehen jetzt ...


    Sim-Off

    Kommentare gerne hier drunter Ă€ußern.

    - UnabhÀngiger Journalismus made in Germany -

    Einmal editiert, zuletzt von Die Allgemeine ()

  • Herr Hacke scheint offensichtlich den Namen der zweitgrĂ¶ĂŸten Partei des Landes nicht zu kennen.

    Eine Gefahr sehe ich persönlich nicht. In Hamburg steht noch jeder Stein auf dem anderen und im Bundestag hat die IL nicht genug Einfluss, um dem Land wirklich zu schaden. Deutlich bedrohlicher finde ich dagegen einzelne Mitglieder von CDU und Allianz, die in ihrer Partei zwar toleriert sind, aber gegen das Grundgesetz arbeiten.

    FunktionĂ€re der Internationalen rufen ja nur zur Gewalt gegen politische Rivalen und teilweise sogar zur Ermordung dieser auf. Die Deutschlandfeindlichkeit, der Antizionismus und Antisemitismus einiger Linker und ihre sonstigen verfassungsfeindlichen Bestrebungen sind natĂŒrlich auch nicht bedenklich. Auch in Hamburg richten sie mit ihren gesetzeswidrigen und keineswegs verfassungskonformen AktivitĂ€ten politisch bereits großen Schaden an. Leider wird hier bewusst die Verharmlosung von Linksextremismus betrieben. Herr Hacke ist wohl auf dem linken Auge blind!