Bundespräsident ernennt Richterin am Obersten Gericht

  • Bundespräsident ernennt Richterin am Obersten Gericht



    betritt gemeinsam mit Frau Dr. Simone Langenfeld den Langhanssaal in Anwesenheit der Presse.....



    Sehr geehrte Frau Dr. Langenfeld,


    es ist mir eine große Ehre und Freude, Ihnen zur späten Stunde die Ernennungsurkunde zur Richterin am Obersten Gericht zu überreichen. Ihre herausragenden juristischen Fähigkeiten, Ihr Engagement für Gerechtigkeit und Ihr unermüdlicher Einsatz für die Rechtsstaatlichkeit haben Sie erneut zu einer würdigen Kandidatin für diese Position gemacht.


    Mit Ihrer Wahl hat der Bundesrat eine wichtige Entscheidung getroffen und ich darf nun dazu beitragen, dass das Oberste Gericht weiterhin von kompetenten und integren Persönlichkeiten geführt wird.


    Ich bin überzeugt davon, dass Sie Ihre neue/alte Rolle mit großer Kompetenz und Disziplin ausfüllen werden. Ich wünsche Ihnen viel Erfolg und Freude bei Ihrer neuen Aufgabe und freue mich auf eine gute Zusammenarbeit zum Wohle unseres Rechtsstaates. Frau Dr. Langenfeld, bitte leisten Sie abschließend folgende Eidesformel:


    "Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des deutschen Volkes widmen, seinen Nutzen mehren, Schaden von ihm wenden, das Grundgesetz und die Gesetze des Bundes wahren und verteidigen, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde. So wahr mir Gott helfe."


    Frau Dr. Langenfeld tritt nach vorne und leistet den Eid....


    Herzlichen Glückwunsch, Frau Richterin Dr. Langenfeld!


    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE



    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    FRAU



    DR. SIMONE LANGENFELD


    ZUR
    RICHTERIN

    AM OBERSTEN GERICHT


    BERLIN, DEN 19.01.2024




    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Gerold von Hohenelmen-Lützburg


    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


    4 Mal editiert, zuletzt von Gerold von Hohenelmen-Lützburg ()