WAHL| XX/003: Wahl der Landtagsvizepräsidentin/des Landtagsvizepräsidenten​

  • Wählen Sie Mandy Kraus-Sebald zur Landtagsvizepräsidentin? 11

    1. Ja (10) 91%
    2. Nein (1) 9%
    3. Enthaltung (0) 0%

    320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Wahl der Landtagsvizepräsidentin/des Landtagsvizepräsidenten


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    gemäß Art. 20 Abs. 1 BayV in Verbindung mit §§ 6 Abs. 1 und 7 Abs. 1 BayLTGeschO ist ein*e Stellvertreter*in für die Präsidentin des XX. Bayerischen Landtages zu wählen. Entsprechend eröffne ich hiermit die Wahl, die nach den Vorschriften der Geschäftsordnung achtundvierzig Stunden lang andauert.

    Die Wahl ist hiermit eröffnet.

  • Sebastian Fürst

    Hat den Titel des Themas von „KANDIDATURPHASE | XX/003: Wahl der Landtagsvizepräsidentin/des Landtagsvizepräsidenten​“ zu „WAHL| XX/003: Wahl der Landtagsvizepräsidentin/des Landtagsvizepräsidenten​“ geändert.
  • Gratuliert der Kollegin Kraus Sebald mit einen Strauß Gebirgsblumen.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    Sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,



    ich stelle fest, dass für Frau Mandy Kraus-Sebald zehn Abgeordnete und gegen Frau Mandy Kraus-Sebald ein Abgeordneter gestimmt haben. Es hat sich kein Mitglied des Hauses enthalten. Somit wurde Frau Mandy Kraus-Sebald zur Landtagsvizepräsidentin gewählt.



    Frau Mandy Kraus-Sebald, nehmen Sie die Wahl an?

  • Sucht mit und wird nicht fündig.

    Jagd die Saaldiener durch das Haus um die Dame zu finden,.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg

    Einmal editiert, zuletzt von Christian von Wildungen ()

  • erhebt sich für eine Kurzintervention


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    wie wird denn hier nun weitergemacht? Die Kollegin Kraus-Sebald hat die Wahl bisher nicht angenommen. Im hohen Haus findet man sie auch nicht. Der §7 Abs. 3 Geschäftsordnung trifft auf die Kollegin nicht zu. Wie verfahren Sie hier?

    Ministerpräsidentin des Freistaates Bayern a.D.

  • erhebt sich für eine Kurzintervention


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    wie wird denn hier nun weitergemacht? Die Kollegin Kraus-Sebald hat die Wahl bisher nicht angenommen. Im hohen Haus findet man sie auch nicht. Der §7 Abs. 3 Geschäftsordnung trifft auf die Kollegin nicht zu. Wie verfahren Sie hier?

    Vielen Dank sehr geehrte Kollegin Abgeordnete,


    Ich habe Frau Kraus-Sebald bereits versucht zu kontaktieren, leider bis dato ohne Erfolg. Des Weiteren habe ich meiner Fraktion eine Gesetzesänderung des §7 Abs. 3 GO vorgeschlagen. Dieser muss angenommen werden und dann werde ich hier eine Debatte beantragen. Damit soll genau die Unklarheit in diesem Fall in Zukunft vermieden werden. Über die weitere und vor allem die korrekte Vorgehensweise werde ich mich noch informieren und melde mich sobald ich eine Lösung habe. Sollte §7 Abs. 3 GO dennoch greifen (AKTUALISIERUNG: oder der neue Gesetzesentwurf angenommen werden), dann hätten wir ohnehin bis zum 5. Februar Zeit, um dann eine Neuwahl einzuleiten.

  • Herhebt sich und richtet sich nach einer Entschuldigung für die Lange abwesenheit


    Meine Damen und Herren,


    erstmal möchte ich mich für das große mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.Ich muss allerdings aus privaten und gesundheitlichen Gründen im RL Ihnen mitteilen, dass ich auf das Amt verzichten werde, da ich ihm aktuell nicht so entsprechen kann, wie es für dieses Angemesen wäre.

    MdL Bayern

    Bundesvorsitzende BürgerUnion

    Landesvorsitzende Bayern BürgerUnion


  • Herhebt sich und richtet sich nach einer Entschuldigung für die Lange abwesenheit


    Meine Damen und Herren,


    erstmal möchte ich mich für das große mir entgegengebrachte Vertrauen bedanken.Ich muss allerdings aus privaten und gesundheitlichen Gründen im RL Ihnen mitteilen, dass ich auf das Amt verzichten werde, da ich ihm aktuell nicht so entsprechen kann, wie es für dieses Angemesen wäre.

    Frau Abgeordnete Kraus-Sebald,


    das Präsidium nimmt diese wohlüberlegte Entscheidung verständnisvoll zur Kenntnis. Es wird dahergehend eine neue Kandidaturphase nach §18 Abs. 1 für das Amt des Vizepräsidenten eingeleitet werden.


    Ich darf Ihnen im Namen des Präsidiums und auch im Namen des gesamten Bayerischen Landtages herzlich für Ihre treuen, aufopferungsvollen Dienste im Amt der Vizepräsidentin danken. Sie haben für dieses Land und für dieses Parlament immer vollen Einsatz gezeigt und gehen daher als großes Vorbild voran. Wir wünschen Ihnen alles erdenklich Gute und hoffen dass Sie mit uns allen weiterhin in Kontakt bleiben.


    Herzlichen Dank!


    erhebt sich und stimmt zum Applaus an


    der Applaus erklingt und der Präsident schreitet zur Kollegin Kraus-Sebald hinüber um ihr einen Blumenstrauß mit blau-weiß farbenen Blumen für ihre Dienste zu überreichen

  • Juan Muñoz

    Hat das Thema geschlossen