[Wahl] XX/005 - Wahl zum Ministerpräsidenten

  • Wählen Sie Bernd Hacke zum Ministerpräsidenten? 8

    1. Ja (8) 100%
    2. Nein (0) 0%
    3. Enthaltung (0) 0%

    Liebe Kolleg:innen,


    wir kommen nun zum nächsten Tagesordnungspunkt. Auf Antrag der Fraktionen der vPiraten/Grünen und der CDSU sowie der Gruppe der BürgerUnion stimmen wir jetzt darüber ab, ob Bernd Hacke zum Ministerpräsidenten Nordrhein-Westfalens gewählt werden soll. Die Wahl erfolgt geheim und dauert gemäß Geschäftsordnung drei Tage, also bis zum Sonntag, dem 21.1.24, um 11:15.

  • Nimmt bei der Fortsetzung der Sitzung vermutlich zum vorerst letzten Mal auf dem erhöhten Regierungssitz platz und wischt noch einmal frisch mit einem Feuchttuch drüber.

    8250-cdsu-3-png


  • betritt mit 2 Schriftführern erneut den Plenarsaal und zählt die Stimmen im Konferenzsaal neben dem Plenum aus. Anschließend betreten sie den Saal und Dr. Schmidt nimmt Platz.


    Meine Sehr geehrten Damen und Herren,


    ich bitte Sie wieder Platz zu Nehmen und zur Ruhe zu kommen.


    Langsam hört das Gewusel im Saal auf, alle nehmen Platz und es wird totenstill.


    Herzlichen Dank!


    Ich freue mich Frau Dr. Ashfahdi noch einmal hier im Plenarsaal begrüßen zu dürfen.


    Blickt aus Dr. Samira Yasemin Ashfahdi ,die einen Extra Stuhl vor den Abgeordnetenreihen hat.


    Sehr geehrte Damen und Herren,

    Sehr geehrte Frau Ministerpräsidentin Dr. Ashfahdi,


    Ihr Engagement für Nordrhein-Westfalen hat zu erkennbaren Verbesserungen und Fortschritten geführt.


    Sie zeichneten sich durch ihre Führungskompetenz aus, gepaart mit einer tiefen Hingabe an das Wohl der Bürgerinnen und Bürger. Unter ihrer Leitung wurden Maßnahmen ergriffen, um Herausforderungen zu bewältigen und die Lebensqualität im Bundesland zu steigern.


    Ihr Fachwissen, ihre Integrität und ihre politische Vision haben Nordrhein-Westfalen vorangetrieben. Die Zusammenarbeit mit Dr. Ashfahdi ist geprägt von politischer Klugheit und einem Verständnis für die Bedürfnisse der Bürger.


    Es ist bemerkenswert, wie Dr. Ashfahdi mit Entschlossenheit und Weitsicht die verschiedenen Aspekte der Politik gestaltet und dabei das Gemeinwohl im Blick behält. Ihr Beitrag als Ministerpräsidentin hat das Bundesland über 2 Legislaturperioden geprägt und dient als Beispiel für eine verantwortungsbewusste und zukunftsorientierte Führung.


    Im Namen des nordrhein-westfälischen Landtags möchte ich Dr. Ashfahdi für ihre Arbeit danken und ihre Leistungen anerkennen. Möge ihr Engagement weiterhin positive Entwicklungen für Deutschland fördern.


    Ich wünsche Ihnen alles gute für Ihre Zeit in Berlin!


    Überreicht einen Blumenstrauß an Samira und wünscht ihr nochmal alles gute.


    Nun möchte ich das Ergebnis der Wahl bekanntgeben.


    Abgegebene Stimmen: 8

    Auf Dr. Hacke entfielen: 8 Stimmen.

    Es gab keine Enthaltungen und keine Gegenstimmen.


    Somit ist Herr Hacke zum Ministerpräsidenten des Landes Nordrhein-Westfalen gewählt.


    Herr Hacke, ich frage Sie: Nehmen Sie die Wahl an?

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • Frau Präsidentin, ich nehme die Wahl an und bedanke mich herzlich bei allen Mitgliedern dieses hohen Hauses für das Vertrauen.

  • Ist von der Rede der Landtagspräsidentin zu Tränen gerührt.


    Ich danke Ihnen, Frau Präsidentin.


    Geht anschließend zu Herrn Hacke.

    Lieber Bernd, ich wünsche dir für die anstehenden Aufgaben alles Gute. Wenn du Rat brauchst, werde ich dir immer zur Seite stehen.

    Wir sehen uns dann bei der Vereidigung.

    8250-cdsu-3-png


  • Dann beglückwünsche ich Sie im Namen des ganzen Hauses zu Ihrer Wahl!


    Nun kommen wir zum Nächsten Tagesordnungspunkt.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------