BMAS|Weihnachtsansprache des Ministers

  • IIIIIIII Weihnachtsansprache des Ministers


    Sehr geehrte Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    mit großer Freude wende ich mich heute als Bundesminister für Arbeit und Soziales an Sie, um Ihnen im Namen des gesamten BMAS frohe Weihnachten und ein besinnliches Fest zu wünschen.


    Das vergangene Jahr war zweifellos von großen Herausforderungen und Veränderungen geprägt. Die Covid-19-Pandemie hat uns vor immense Aufgaben gestellt und unsere Gesellschaft vor große Belastungen gestellt. Viele Menschen haben ihre Arbeit verloren, Unternehmen haben mit wirtschaftlichen Schwierigkeiten zu kämpfen und wir alle mussten uns an eine neue Realität anpassen, geprägt von sozialer Distanz und Einschränkungen des öffentlichen Lebens.


    Gerade in solch schwierigen Zeiten zeigt sich jedoch auch der Zusammenhalt und die Solidarität in unserer Gesellschaft. Ich bin zutiefst beeindruckt von den vielen Menschen, die in den systemrelevanten Berufen arbeiten und Tag für Tag ihr Bestes geben, um uns alle zu schützen, zu versorgen und das Land am Laufen zu halten. Ihnen allen gebührt unser aufrichtiger Dank und unsere Anerkennung.


    Wir werden im Bundesministerium für Arbeit und Soziales weiterhin alles in unserer Macht Stehende tun, um die Auswirkungen der Pandemie auf den Arbeitsmarkt und die soziale Sicherheit einzudämmen. Wir sind uns der Sorgen und Ängste bewusst, die viele Menschen in Bezug auf ihre Arbeitsplätze und ihre finanzielle Situation haben. Deshalb setzen wir uns mit vollem Engagement dafür ein, dass Arbeitsplätze erhalten bleiben und neue geschaffen werden, Arbeitslosigkeit bekämpft wird und die sozialen Sicherungssysteme auch in schwierigen Zeiten funktionieren.


    Gleichzeitig dürfen wir jedoch nicht vergessen, dass Weihnachten auch eine Zeit der Besinnung und des Miteinanders ist. Es ist eine Zeit, in der wir uns darauf besinnen, dass wir alle Teil einer Gemeinschaft sind und füreinander da sein sollten. In diesen Tagen ist es besonders wichtig, aufeinander Rücksicht zu nehmen und Menschen zu unterstützen, die auf unsere Hilfe angewiesen sind.


    Vielleicht können wir unsere Zeit zuhause nutzen, um einen Blick auf das vergangene Jahr zu werfen und uns bewusst zu machen, was wirklich wichtig ist im Leben. Vielleicht können wir unseren Lieben eine Nachricht schreiben, sie anrufen oder auf andere Weise zeigen, dass sie uns am Herzen liegen. Gerade in Zeiten, in denen physische Nähe oft eingeschränkt ist, können wir durch kleine Gesten viel bewirken.


    Lassen Sie uns diese Weihnachten als Anlass nehmen, um uns daran zu erinnern, dass wir gemeinsam Krisen meistern können, und dass Solidarität und Mitmenschlichkeit gerade jetzt von großer Bedeutung sind. Ich wünsche Ihnen und Ihren Familien ein frohes Weihnachtsfest, erholsame Feiertage und einen guten Start in das neue Jahr.


    Bleiben Sie gesund und passen Sie auf sich auf!

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Hat den Titel des Themas von „BMAS | Weihnachtsansprache des Ministers“ zu „BMAS|Weihnachtsansprache des Ministers“ geändert.
  • Früher war mehr Lametta und früher war auch mehr Corona. Der Minister scheint sich bei seiner Ansprache im Jahr geirrt zu haben. Dennoch auch Ihnen ein frohes Weihnachtsfest!

    Lieber Herr Morgenstern, unser Land hatte in diesem Jahr noch immer mit den Auswirkungen der Pandemie und mit dem Verlust von Lieferketten zu kämpfen. Natürlich hat dies für viel Verunsicherung bei den Arbeitnehmern gesorgt. Ich möchte damit zum Ausdruck bringen, dass wir diesen Menschen beistehen.


    Ich wünsche Ihnen vom ganzen Herzen ein frohes Fest im Kreise Ihrer Lieben.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen