DEBATTE | XIX/007: Bayernkredit zur Förderung der bayrischen IT-Branche

  • 320px-Bayerischer_Landtag_Logo.svg_1.png


    AUSSPRACHE

    Bayernkredit zur Förderung der bayrischen IT-Branche


    Liebe Kolleginnen und Kollegen,

    wir schreiten nun zur Aussprache über Antrag "Bayernkredit zur Förderung der bayrischen IT-Branche" (Drs. XIX/007). Die Dauer der Aussprache beträgt - den Regularien unserer Geschäftsordnung entsprechend - zweiundsiebzig Stunden.




    Ich eröffne die Aussprache.

  • Meine Damen und Herren,


    die letzten Jahre waren für Bayern keine leichten, Herausforderungen wie Corona und der Ukraine-Krieg aber auch kleinere Probleme wie kurzweilige Versorgungsengpässe aufgrund eines blockierten Suezkanals haben uns gezeigt das die Wirtschaft anfällig für internationale Konflikte ist.


    Um nun dem entgegenzuwirken ist es von Nöten die bayrische Wirtschaft auch stärker ins Digitale zu diversifizieren.

    Dieser Antrag soll ein erster Schritt hin zu einem moderneren und digitalerem Bayern sein.


    Die IT-Branche hat ein riesiges Potenzial, vor allem im Hinblick auf die aktuelle Situation in Russland und Weißrussland.

    Manch einer wird mich jetzt sicherlich verwundert anschauen darum würde ich gerne erklären was ich sagen will.

    Beide genannten Länder hatten vor dem Krieg eine nicht zu unterschätzende IT-Branche und viele stark ausgebildete junge Menschen die sich in diesem Bereich bestens auskennen.

    Die vom Präsidenten Putin verkündete Mobilmachung und die vom Präsidenten Lukaschenko durchgeführte Repressalienkampagne gegen Oppositionelle haben zur Flucht der IT-Branche und deren Mitarbeitern geführt, zu großem Teil nach Europa.


    Man sieht also, dass Personal und auch das Knowhow existieren und müssen lediglich angelockt und gefördert werden, zu diesem Zweck wurde dieser Antrag entworfen, um es Leuten zu vereinfachen Kapital für den Aufbau der Branche zu erhalten.


    Darum bitte ich das Parlament diesen Antrag zu unterstützen um ein digitaleres und wirtschaftlich stärkeres Bayern bon morgen zu garantieren.