Europa News expandiert weiter und stellt sich Deutschland vor

IN EIGENER SACHE

Europa News expandiert weiter und stellt sich Deutschland vor

Berlin – Im April 2019 wurde Europa News, ein Nachrichtenunternehmen, gegründet, dass es sich zum Ziel gesetzt hat, ganz Europa, sowie die Türkei, Israel und Marokko mit unabhängigen und aktuellen Nachrichten zu versorgen. Gründungsort und Hauptsitz des Unternehmens ist Rom.

Europa News bietet in den jeweiligen Ländern in jeweiliger Sprache einen Nachrichtensender, eine Tageszeitung und ein Online-Nachrichtenportal an. Im April 2019 startete man mit Angeboten in Italien, Frankreich, Großbritannien, Polen, Ungarn, Tschechien, Spanien, Belgien und Portugal.

Heute expandiert Europa News weiter und weitet das Angebot auf Deutschland, Österreich, Schweiz, Norwegen, Schweden, Finnland, Kroatien, Griechenland, Niederlande, Zypern, Malta, Serbien und Slowenien aus.

Das Unternehmen wächst seit der Gründung erfolgreich und verzeichnet bereits jetzt 8,3 Millionen Zuschauer bei den Abendnachrichten europaweit. Bis zum Jahresende will man sich auf 12 Millionen Zuschauer steigern. Auch die Gesamtauflage der Europa News-Zeitungen beträgt mittlerweile europaweit 800.000. Zum Jahreswechsel will man 1400 Menschen im Unternehmen ein Job anbieten.

Nun geht es auf den größten europäischen Nachrichtenmarkt – Deutschland. Mit der Marke Europa News DE und EN Deutsch will man sich möglichst schnell in Deutschland etablieren. Chefredakteur des deutschen Nachrichtenablegers wird Tom Edelfeder. Bei der Eröffnung der Redaktionszentrale in Berlin skizzierte Edelfeder noch einmal die Unternehmensstrategie und -philosophie:


Zitat von Tom Edelfeder

„Europa News fahren wir ganz groß auf und wollen in einen sehr qualitativen Wettbewerb mit anderen Auslandssendern wie BBC, RT, TRT oder Deutsche Welle treten. Aber auch mit Inlandsendern wollen wir um die Menschen konkurrieren. Wir setzen auf hohe Qualität, absolute Unabhängigkeit, gepflegte Meinungsvielfalt und seriösen Informationsauftrag.
Uns ist es nicht entgangen, dass die klassischen Medien eine Vertrauens- und Nachfragekrise erleben aufgrund der Polarisierung, der Digitalisierung und mancher Strategieänderungen. Aber wir sind überzeugt, dass unser europäisches Konzept mit einer starken Besinnung auf den Informationsauftrag und einer klaren Kennzeichnung von Meinungsbeiträgen aufgehen wird und wir weiterhin mit guten Wachstumszahlen rechnen können.

Wir haben in jeder Hauptstadt Europas Büros und auf jedem Kontinent bereits Korrespondenten und Netzwerke aufgebaut. Neben der Redaktionszentrale Berlin haben wir Hauptsitze in Paris, London, Brüssel und Rom. Wir sind gut aufgestellt für den Wachstumskurs.“

    Kommentare 1

    • Pff, Konkurrenz.


      schreibt "Europa News DE verbrennen" auf einen Notizzettel