Wahlprojektion Bayern: Während SDP vor schweren Verlust steht, wird um Platz 1 gerungen

5280-by-7-10-png


So kommen sowohl die Allianz von Ministerpräsidenten Böttcher als auch die Grünen um seinen Amtsvorgänger Fürst auf jeweils 30,5% und somit einer von ihnen den Ministerpräsidenten nach der Wahl stellen.

Als dritter kommt die SDP mit 9% was schwere Verluste für sie bedeuten wird.

Böttchers Koalitionspartner Piraten, BSV und CDSU kommen auf jeweils 6%. Allerdings wird aufgrund des laut Projektion zu erwartendem Einzug des Forum und der I:L die Koalition ihre Mehrheit verlieren.


Das könnte dazu führen, dass die kommende Staatsregierung entweder eine Große Koalition von Grünen und Allianz sein wird oder aus nicht weniger als vier, wenn nicht gar aus fünf Parteien bestehen wird und es spannend sein wird zu sehen, ob es die Grünen schaffen werden nach einer Legislaturperiode in der Wildnis der Opposition wieder in die Staatskanzlei einziehen oder ob Ministerpräsident Böttcher wieder seine Fähigkeit zu Kompromissen einsetzen wird, um auf Grundlage einer noch breiteren Koalition eine zweite Amtszeit anzutreten und was das für die kommende Bundestagswahl heißt, insbesondere wer für die Allianz als Spitzenkandidat antreten könnte.


Der Wächter wird kommende Woche eine weitere Projektion für die Landtagswahl in Bayern veröffentlichen inklusive einer ersten Einschätzung zu der Sitzverteilung.



    Kommentare