Interne Wahlen in der SDP - Regenborn neuer Parteivorsitzender

Die Sozialdemokratische Partei wählt derzeit. Die Bundespartei sucht dabei einen neuen Bundesvorstand, der niedersächsische Landesverband hingegen sucht hingegen nicht nur einen Vorstand, sondern auch einen Ministerpräsidentschaftskandidaten


Die Bundespartei - Regenborn neuer Bundesvorsitzender

Die Wahlen sind zwar noch nicht abgeschlossen, jedoch soll Alex Regenborn bereits als neuer Bundesvorsitzender feststehen. Der beliebte NRW-Ministerpräsident soll sich dabei deutlich gegen den bisherigen SDP-Vorsitzenden Schneider durchgesetzt haben. Dies könnte eine direkte Folge des Scheiterns der Mitte-Links-Koalitionsverhandlungen sein, für die Schneider wehement gekämpft hat. Die dadurch verbrannten Brücken sollen auch Parteiintern zu einem Vertrauensverlust geführt haben. Andere Beobachter sagen jedoch, dass es interne Absprachen geben soll, um Schneider als Nachfolger von Bundespräsident Stief ins Spiel zu bringen - Wir bleiben an der Sache dran.


Auf die beiden Stellvertreter-Posten soll es einen regelrechten Run gegeben haben. So soll sich fast die halbe Partei für diese Posten beworben haben. Neben den beiden Amtsinhabern Jonathan Schmidt und Theresa Klinkert sollen sich der gescheiterte Thüringische Ministerpräsident Mijat Russ, Constantin Nohlen und Parteineuling Emilia von Lotterleben um die Posten beworben haben. Wer vorne liegt, ist nicht klar.


Eine andere Situation ergibt sich bei der Wahl des Generalsekretärs - Amstinhaber Roth soll hier bereits alss Gewinner feststehen. er gilt in der Partei als unangefochten.


Niedersachsen - Roth soll Ministerpräsident werden

Charly Roth gilt außerdem als Favorit bei der Ministerpräsidentenwahl. Zwar ließen sich Tina Wagenbauer und Emilia von Lotterleben zu Kampfkandidaturen breitschlagen, jedoch gilt Roth als deutlicher Favorit im Rennen um den Posten des niedersächsischen Regierungschefs. Dies erklärt auch, warum Roth kürzlich als Landtagspräsident ausgeschieden ist.


Bei der Wahl des Landesvorsitzes gibt es derzeit einen Zweikampf zwischen Lando Miller und Tina Wagenbauer. Gerüchten zu Folge soll Wagenbauer hier jedoch knapp die Nase vorne haben.

    Kommentare 3

    • Also ich glaube sie bezahlen ihre Informanten zu schlecht ;) ...

    • Sie sollten ihre Quellen prüfen.