Der geniale Schachzug

Der geniale Schachzug

Von Sabrina Heilemann


"Jede PR ist gute PR", lautet ein alter Spruch in der Werbebranche. München vor zwei Wochen, konstitutionierende Sitzung des neuen Landtags. Der Freistaat blickt zurück auf eine ruhige Legislaturperiode, die zum Großteil fast schon zu ruhig war. Verfassten frühere Staatsregierungen noch Anträge im Akkord, kehrte mit dem Einzug der Allianz in die Staatskanzlei die Besonnenheit ein. Manche Journalisten sprachen schon vom "Konservatismus in Reinform": Aussitzen und Nichtstun. Kaum jemand hätte für möglich gehalten, dass dies in der folgenden Legislaturperiode noch unterboten hätte werden können.


Nach dem Verlust ihrer absoluten Mehrheit verliert sich die BayernAllianz in undurchsichtigen Sondierungsgesprächen und bringt es zwei Wochen nach Konstitution des neuen Landtages nicht fertig, zumindest einen Ministerpräsidenten zu wählen. Der designierte Kandidat dafür, Stroma Kater, vertreibt sich aber lieber seine Zeit auf vTwitter bissige bis fragwürdige Kommentare abzugeben. Ein Verhalten, das man sonst nur von Bundeskanzler Regenborn kennt. Doch da kommt der BayernAllianz ein Geistesblitz daraus Kapital zu schlagen! Statt auf vTwitter könnte man doch die Linken genauso gut aus der Staatskanzlei "ownen". Gesagt, getan, Antifa-Ban.


Wie effektiv das Manöver war, zeigt sich bereits wenige Stunden nach dem Erlass, als es in München zu ersten Ausschreitungen kommt. Die Medien berichten natürlich sofort und schon entbrennt deutschlandweit nun ein Streit über die Richtigkeit des Verbots. Bis in den Bundestag schafft es das Thema, wo Altkanzlerin Kaiser die Aufklärungsarbeit von Antifaschistinnen und Antifaschisten im Bereich Rechtsextremismus würdigt uns sich öffentlichskeitswirksam mit ihnen solidarisiert.


Und im Bayerischen Landtag? Weht nach wie vor das laue Lüftchen der Ödnis. Schlussendlich interessiert das jedoch leider niemanden, denn alle haben ihr Aufregerthema Nummer Eins gefunden. Die bayerische Staatsregierung ist mit wenig Aufwand wieder im Gespräch und die eklatante Inaktivität ist längst zum Schnee von gestern geworden.


Denn wie in der Werbebranche kennt auch die Staatsregierung das Motto dieses genialen Schachzugs: "Jede PR ist gute PR.".


Veröffentlicht am 31. Oktober 2021, 14.45 Uhr MEZ

    Kommentare