NRW: SDP liegt in Umfrage weit vorn

Bielefeld. In einer landesweiten OWAZ Umfrage sieht es gut für die aktuell in der Opposition sitzenden SDP aus. Für die regierenden Grünen dagegen, bahnt sich ein heftiger Verlust an. Forum und vPiraten halten dagegen ihr Ergebnis nur mit leichteren Verlusten bzw. Zugewinnen. Auf einen erstmaligen Einzug in den Landtag in NRW darf dagegen die KonP hoffen, die ein ordentliches Ergebnis einfährt. Konkret stellt sich die Situation wie folgt dar:


41224410rr.png


Die SDP ist deutlicher Spitzenreiter und gewinnt 2,9% hinzu. Somit scheint sich die Oppositionsarbeit, bestehend aus vielen Anträgen und Anfragen, auszuzahlen. Und aufgrund der möglichen Schwankungen im Ergebnis, ist es nicht undenkbar, dass die SDP vielleicht sogar eine absolute Mehrheit erreichen kann und auf keine Koalitionspartner angewiesen ist.

Mit 3,5% Verlusten folgt das Forum. Der Abwärtstrend der vergangenen Monate setzt sich also fort, da kann auch die Regierungsbeteiligung nicht helfen. Trotz Neuaufstellung mit frischem Personal schafft es das seit November nicht mehr, Verluste abzuwenden.

Doch richtig schmerzhaft wird es erst für die Grünen. Mit 13,5% Verlusten stürzt die Partei nach einer kurzen Erhohlung ab. Somit kommt die aktuelle grün-gelbe Regierung mit gemeinsam 30% in dieser Umfrage auf ein schlechtes Ergebnis. Den Wähler*innen scheint es nicht gefallen zu haben, was rund um die Koalitionsbildung und der Bildungsreform passiert ist.

Ebenfalls auf 10% und damit auf ein solides Ergebnis kommt die vPiratenpartei. Trotz eher ruhigem Verhalten des Abgeordneten Mdrtin Mondtod scheint es eine feste Wählerbasis zu geben. Mit 1,7% Zugewinnen erweitert sich die Wählerbasis sogar.

Neuerdings hat auch die KonP eine gute Möglichkeit erstmals in den Landtag einzuziehen. 10% sind für einen erstmaligen Einstieg nicht schlecht und der berufene Bürger Dr. Georg Gorski fällt aktuell durch Reden im Landtag auf - eine Sache, die man nicht von der Landesregierung behaupten kann.



Die Umfrage umfasste außerdem die Beliebtheit und Berwertung der Parteien und Politiker*innen und NRW. Folgende zwei Grafiken stellen die Situation gut dar:


41224460vc.png 41224461vr.png


Als beliebteste Partei zeichnet sich - nicht überraschend bei dem Umfrageergebnis - die Sozialdemokratische Partei ab. Sie erreicht eine durchschnittliche Bewertung von 3,70 Punkten. Die Grünen kommen dagegen mit einer Durchschnittsbewertung von 3,40 auf Platz zwei. Das hilft ihnen aber nicht, ein gutes Umfrageergebnis zu erzielen. An dritter Stelle finden sich die Liberalen wieder und haben durchschnittlich 2,70 Punkte bekommen. Mit 2,70 durchschnittlichen Punkten folgt die vPiratenpartei. Schlusslicht bilden die Konservativen, welche durchschnittlich 2,40 Punkte erreichen. Die SDP wurde von den Teilnehmenden sehr für ihre Oppositionsarbeit und ihre vielen Anfragen und Anträge gelobt. Allerdings wurde ihr auch schlechte Kommunikation und Organisation vorgeworfen. An den Grünen wurde die liberale Politik kritisiert, sonst war das Feedback positiv. Dieselbe Kritik wurde auch an den Liberalen geübt. Das Forum sei sonst aber verlässlich. Den vPiraten und der KonP wurde die teilweise die Existenz abgesprochen.


Noch beliebter als seine Partei selbst ist der ehemalige Ministerpräsident und heutige Landtagspräsident Alex Regenborn. Mit durchschnittlich 3,80 Punkten erreicht er ein hervorragendes Ergebnis und sicher sich den Platz als belietesten Politiker in NRW. Der Oppositionsführer Kai Baum kommt zwar nicht ganz an Regenborn ran, erreicht mit 3,60 Durchschnittspunkten dennoch ein sehr gutes Ergebnis. Die Parteivorsitzende der SDP folgt mit 3,40 durchschnittlichen Punkten und ist damit auf Platz drei. Nicht auf das Podium geschafft hat es der aktuelle Ministerpräsident Marius Wexler, der mit durchschnittlichen Punkten von 2,80 auf Klinkert folgt. Weit abgeschlagen landen Gerald Möller mit durchschnittlich 1,90 und Martin Mondtod mit durchschnittlich 1,80 Punkten auf den letzten beiden Plätzen. Dieser Ergebnisse decken sich größtenteils auch mit den Nennungen der beliebtesten Politiker*innen. So wurde Regenborn von 40% der Befragten als bester Politiker genannt. Er arbeite am aktivsten und führe seinen Job als Landtagspräsident gut aus. Mit jeweils 10% wurden außerdem Kai Baum, Gerald Möller, Martin Mondtod, Marius Wexler, Fritz Brandt und Thomas Merz genannt. Letzterer ist allerdings mittlerweile in Thüringen aktiv.



Zu guter Letzt fragten wir auch, ob die Landesregierung eine gute Arbeit mache. 60% sagten Nein, 10% enthielten sich und 40% sagten Ja. Angesichts dieser Ergebnisse, dürfte eine spannende Wahl bevorstehen.


Veröffentlicht am 18.05.2021 um 16:30 Uhr

Stand: 18.05.2021, 16:30

    Kommentare