Beiträge von Sozialdemokratische Partei

    Ticker zur Regierungsbildung nach der 7. Bundestagswahl


    13.06.2021, 14:47 Uhr


    Die Sozialdemokratische Partei gibt bekannt, dass die Sondierungen für eine Kenia-Koalition mit Grünen und KonP erfolgreich abgeschlossen wurden. Das Sondierungspapier folgt an späterer Stelle. Des Weiteren wurden die Sondierungen mit dem Forum nach einem Beschluss des Bundesvorstand aufgrund zu großer inhaltlicher Differenzen, die die Aufhebung zweier in der letzten Legislatuerpriode gefassten Beschlüsse, darunter auch der 13€ Mindestlohn, beinhalteten, abgebrochen.


    Wir bedanken und bei allen erwähnten Parteien für die konstruktiven und angenehmen Gespräche.


    Ticker zur Regierungsbildung nach der 7. Bundestagswahl


    07.06.2021, 18:41 Uhr


    Noch am Wahlabend lud die Sozialdemokratische Partei sowohl das Liberale Forum zu Sondierungsgesprächen zur Bildung einer Großen Koalition als auch die KonP und die Grünen zu Sondierungsgesprächen zur BIldung einer Kenia-Koalition ein. Beide Einaldungen wurden von den entsprechenden Parteien angenommen. Die Gespräche werden vorraussichtlich in Kürze beginnen. Wir bedanken uns bei beiden Parteien für die Gesprächsbereitschaft.


    227-logo-png


    [SDP] Pressemitteilung zum Beschluss eines Grundsatzprogramms


    Die Sozialdemokratische Partei gibt mit dieser Pressemitteilung den Beschluss eines Grundsatzprogrammes bekannt. Dieses wurde am heutigen Dienstag, den 20.04.2021, einstimmig von der Parteibasis beschlossen.

    Hier können sie das Grundsatzprogramm nachzulesen:

    Alternativ ist das Grundsatzprogramm auch auf www.sdp.de/partei/grundsatzprogramm/ verfügbar.

    227-logo-png


    [SDP] Pressemitteilung zur Wahl einer neuen stellvertretenden Parteivorsitzenden


    Die Sozialdemokratische Partei gibt mit dieser Pressemitteilung die Wahl von Caroline Kaiser, der amtierenden Bundeskanzlerin, zur stellvertretenden Parteivorsitzenden bekannt. Durch die Wahl von Theresa Klinkert zur neuen Parteivorsitzenden, die vorher das Amt eines der beiden stellv. Parteivorsitzenden innehielt, wurde dieses Amt vakant. Caroline Kaiser setzte sich in einer Stichwahl mit 54% der abgegebenen Stimmen gegen Jan Friedländer, den momentanen Bundestagspräsidenten und Bundesfinanzminister, durch. Der Stichwahl vorausgegangen waren drei andere Wahlgänge, in denen unter anderem die Bundesarbeitsministerin Emilia von Lottersleben, der Bundesgeschäftsführer Niclas Liebknecht, und der ehemalige Bundestagsabgeordnete Jonathan Schmidt kandidiert haben. Damit ist der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei nach einer Umstrukturierung, die durch die Wahl des bisherigen Parteivorsitzenden Charly Roths zum Bundespräsidenten ausgelöst wurde, wieder vollständig besetzt.


    Ticker zur Regierungsbildung nach der 6. Bundestagswahl


    14.04.2021, 03.11 Uhr


    Am gestrigen Abend gaben die Grünen dem Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei bekannt, dass ihre Basis den Koalitionsvertrag einstimmig angenommen hat. Somit erklären sich beide Parteien bereit, die restliche Legislaturperiode miteinander zu gestalten. Die Pressekonferenz zur Vorstellung des Koalitionsvertrages erfolgt im Laufe des Vormittages. Der Bundesvorstand dankt den Vertreterinnen und Vertretern der Grünen für die konstruktiven Gespräche.


    Ticker zur Regierungsbildung nach der 6. Bundestagswahl


    13.04.2021, 12.24 Uhr


    Am heutigen Morgen endete innerhalb der Sozialdemokratischen Partei die Abstimmung über den Koalitionsvertrag. Dieser wurde mit 92% angenommen. Somit erklären sich die Sozialdemokratinnen und Sozialdemokraten nahezu einstimmig bereit, die 6. Legislaturperiode mit den Grünen zu gestalten. Sofern ein positives Abstimmungsergebnis der Grünen vorliegt, wird der Koalitionsvertrag in einer gemeinsamen Pressekonferenz vorgestellt.


    227-logo-png


    [SDP] Pressemitteilung zur Neubesetzung des Parteivorsitz


    Die Sozialdemokratische Partei gibt mit dieser Pressemitteilung die Neubesetzung des Amtes des Parteivorsitzenden bekannt. Nach dem Charly Roth im Zuge seiner Wahl durch die Bundesversammlung zum Bundespräsidenten zurückgetreten ist, musste jenes Amt neugewählt werden. Zur neuen Parteivorsitzenden wurde Theresa Klinkert, die Vorsitzende der SDP-Fraktion im Deutschen Bundestag und die ehemalige stellvertretende Parteivorsitzende, gewählt. Sie erhielt 80% aller abgegebenen Stimmen. Es gab keine Gegenkandidatin.


    Ferner geht mit der Wahl Theresa Klinkerts zur Parteivorsitzenden die Vakanz des Amts eines stellvertretenden Parteivorsitzenden einher. Über das Ergebnis der entsprechenden Nachwahl wird in einer externen Pressemitteilung informiert.

    Ticker zur Regierungsbildung nach der 6. Bundestagswahl


    07.04.2021, 00.24 Uhr


    Am heutigen Abend konnte den Basis-Mitgliedern der Sozialdemokratischen Partei und den der Grünen der erste Entwurf des Koalitionsvertrages vorgelegt werden. Über diesen Entwurf wird innerhalb der SDP in den kommenden 48 Stunden diskutiert, bevor man über ihn final abstimmt. Sofern beide Verhandlungspartner dem Vertrag zugestimmt haben, erfolgt eine gemeinsame Vorstellung des Koalitionsvertrages.


    Ticker zur Regierungsbildung nach der 6. Bundestagswahl


    03.04.2021, 04.46 Uhr


    In der heutigen Nacht fanden Sozialdemokraten und Grüne zu den ersten Koalitionsgesprächen zusammen. Die Verhandlungspartner konnten einen sich auf einen ersten Entwurf eines Koalitionsvertrages einigen. Dieser wird nun mit den Basismitgliedern besprochen und in einer zweiten Verhandlungsrunde ergänzt und überarbeitet. Die Gespräche kamen zwischenzeitlich ins Stocken, nachdem sich eine Verhandlungsteilnehmerin unglücklich gegenüber den Verhandlungspartnern ausdrückte. Der Bundesvorstand sowie die Kanzlerkandidatin der Sozialdemokratischen Partei bedauerten diesen Vorfall und entschuldigten sich umgehend beim Verhandlungsteam der Grünen. Die Gespräche wurden nach einer kurzen Unterbrechung fortgesetzt.


    Ticker zur Regierungsbildung nach der 6. Bundestagswahl


    01.04.2021, 21.40 Uhr


    Nachdem die Sondierungsgespräche mit dem Forum offiziell und ergebnislos beendet wurden, veröffentlichen Sozialdemokraten und Grüne nun die Ergebnisse der Sondierungsgespräche. Der Bundesvorstand der Sozialdemokraten erklärte heute Nachmittag zudem die Bereitschaft zur Aufnahme von Koalitionsverhandlungen mit den Grünen. Sollten sich die Grünen ebenso bereiterklären, so will man zeitnahe mit den Koalitionsverhandlungen beginnen. Die Kanzlerkandidatin zeigte sich zufrieden. "Wir haben eine solide Grundlage für die letzten Verhandlungen gefunden. In den Koalitionsgesprächen wollen wir dann noch den Umgang mit der Pandemie genauer besprechen, diesen Punkt haben wir uns bewusst für die Koalitionsverhandlungen aufgespart. Im Großen und Ganzen können wir sehr zufrieden sein. Ich bedanke mich bei dem Bundesvorstand der Grünen für die konstruktive Gesprächsatmosphäre." Das Sondierungspapier wurde intern bereits am Montag besprochen und stieß auf nahezu keinen Widerstand.


    Nachstehend das Sondierungsergebnis.

    Sondierungsergebnis Rot-Grün (6.LP)


    Ticker zur Regierungsbildung nach der 6. Bundestagswahl


    31.03.2021, 23.05 Uhr


    Bereits in der Nacht zum Montag konnten die Sondierungsgespräche mit den Grünen beendet werden. Das Sondierungspapier liegt beiden Parteien vor. Dieses wird der Öffentlichkeit am morgigen Abend durch eine Pressemitteilung vorgestellt.


    Weiter gibt der Bundesvorstand der Sozialdemokratischen Partei bekannt, dass die Sondierungsgespräche mit dem Forum ergebnislos beendet wurden. Somit steht die Frage nach möglichen Koalitionsverhandlungen nicht mehr im Raum. Grund dafür sind unüberwindbare inhaltliche Differenzen zwischen den beiden Parteien. "Während den Verhandlungen wurde klar, dass beide Verhandlungspartner unzufrieden mit den eingebrachten Punkten der jeweils anderen Partei war. Ein Kompromiss war nicht absehbar. Dementsprechend haben wir die Gespräche beendet", so Caroline Kaiser.


    Über die Aufnahme von Koalitionsverhandlungen wird alsbald entschieden. Sowohl der Bundesvorstand, als auch die Kanzlerkandidatin der SDP, Caroline Kaiser, dankten dem Verhandlungsteam der Grünen und des Forums für die Gesprächsbereitschaft und den konstruktiven Gesprächen.


    Ticker zur Regierungsbildung nach der 6. Bundestagswahl


    29.03.2021, 01.53 Uhr


    Noch am Wahlabend lud die Sozialdemokratische Partei sowohl das Liberale Forum als auch die Grünen zu Sondierungsgesprächen ein. Beide Parteien nahmen das Gesprächsangebot an. Erste Gespräche mit den Grünen verliefen konstruktiv. Die Verhandlungen mit dem Forum werden voraussichtlich am Montagabend beginnen. Wir bedanken uns bei beiden Parteien für die Gesprächsbereitschaft.


    Zukunft für Dich


    Digitale Wahlparty der Sozialdemokratischen Partei zur 6. Bundestagswahl


    Die Sozialdemokratische Partei lädt alle Genossinnen und Genossen, Medienvertreterinnen und -vertreter sowie Interessierte herzlich zur digitalen Zusammenkunft ein. Sie findet am heutigen Abend ab 17:30 Uhr statt. Die wenigen Genossinnen und Genossen, die sich heute im Willy-Brandt-Haus befinden, werden gebeten, sich nach wie vor an die bestehenden Regeln zur Infektionsreduktion zu halten. Wir wünschen allen Teilnehmerinnen und Teilnehmern viel Freude bei der Veranstaltung!

    227-logo-png


    [SDP] Pressemitteilung zur Bekanntgabe einer Wahlempfehlung Charly Roths bei der Wahl des Bundespräsidenten


    Die Sozialdemokratische Partei gibt mit dieser Pressemitteilung eine Wahlempfehlung für Charly Roth bei der derzeitigen Wahl des Bundespräsidenten bekannt. Auf Antrag des Bundesvorstands wurde über eine Wahlempfehlung abgestimmt, dieser wurde mit 18 Ja-, 0 Nein- und 0 Enthaltungstimmen zugestimmt. Zur Bekanntgabe der Wahlempfehlung durch den Bundesvorstand ist laut Satzung eine 2/3-Mehrheit erforderlich. Die Bundesversammlung und deren Mitglieder sind in ihrer Wahl frei. Dennoch gibt die Sozialdemokratische Partei ihren Vertretern innerhalb dieser Bundesversammlung die Empfehlung Charly Roth zu wählen.


    Im Livestream und im Liveticker wird die vorläufige Tagesordnung veröffentlicht


    TOP 1: Eröffnung des Parteitages durch den Bundesgeschäftsführer Niclas Liebknecht

    TOP 2: Wahl der Moderation für den Bundesparteitag

    TOP 3: Abstimmung über den Vorschlag des Bundesvorstandes zur Tagesordnung
    TOP 4: Eröffnungsrede durch den Bundesparteivorsitzenden Charly Roth
    TOP 5: Vorstellung des Wahlprogrammes zur 6. Bundestagswahl mit anschließender Abstimmung

    TOP 6: Bekanntgabe und Rede der Kanzlerkandidatin

    TOP 7: Vorstellung der Bundestagswahlliste und der DirektkandidatInnen
    TOP 8: Reden durch Parteimitglieder
    TOP 9: Redebeiträge durch Gäste (bitte rechtzeitig anmelden)

    TOP 10: Offizieller Abschluss des Bundesparteitags


    Wir bitten zu beachten, dass diese Tagesordnung noch in einer Abstimmung von der Parteibasis bestätigt werden muss.

    Folglich behalten wir uns vor, im Laufe des Abends Änderungen vorzunehmen.

    fragt, ob sie als Neumitglied online teilnehmen kann.

    Selbstverständlich wird allen Mitgliedern einer erweiterter Online- Zugang zur Verfügung stellt, der es ermöglicht an Abstimmungen teilzunehmen

    und eigene Redebeiträge einzureichen.


    Die Möglichkeit einen Redebeitrag einzureichen steht natürlich auch Nicht-Parteimitgliedern zur Verfügung,

    wir bitten jedoch aus technischen Gründen darum, diese Beiträge möglichst zeitnah anzumelden.