Beiträge von Katharina Haßelmann



    Weihnachtsansprache von Ministerpräsidentin Katharina Haßelmann


    Screenshot_2022-12-23_235915_-_Kopie.png


    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    Das erste Mal halte ich als Ministerpräsidentin von Nordrhein-Westfalen eine Weihnachtsansprache. Dies ist mir eine große Ehre.



    Heut beginnt die Zeit der Liebe, des Friedens, der Hoffnung. Heute beginnt die Weihnachtszeit und ich habe 3 Sachen aufgezählt und eins davon besteht aktuell nicht. Frieden, Weihnachten ist das Fest des Friedens, wir in Deutschland haben Frieden, aber durch den schrecklichen, völkerrechtswidrigen Krieg auf die Ukraine durch Russland ist der Frieden in Europa geschadet. Wir alle hoffen auf einen schnellen Frieden.

    Das Jahr war aber auch hier in Deutschland nicht immer einfach, Sprit ist teuer, wir müssen mit Gas sparen, Essen und andere Sachen werden teurer oder gibt es nicht. Aber es gibt bestimmt auch glückliche Momente in ihrem Leben und auch an diese Momente müssen wir natürlich viel denken.



    Liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    Ich wünsche Ihnen einen schönen Heiligen Abend mit ihren Familien, Freunden und weiteren engen Personen in ihrem Leben. Schöne Feiertage und Weihnachtszeit. Schalten sie einfach mal ab und machen sie mit kleinen Gesten ihren Mitmenschen eine Freude. Ich wünsche ihnen von Herzen frohe Weihnachten und ein gutes neues Jahr 2023.

    Screenshot_20221220_215123.png


    Sehr geehrter Herr Präsident,


    Ich möchte Ihnen mitteilen, dass beide Gesetzesentwürfe dem Bundesrat für eine Stellungnahme vorlagen. Beide Entwürfe blieben unkommentiert.


    Mit freundlichen Grüßen


    Screenshot_20221121_192434.png

    Katharina Haßelmann
    Präsidentin des Bundesrates



    Screenshot_20221220_215123.png


    Sehr geehrter Herr Bundespräsident,
    hiermit übersende ich Ihnen folgenden, von Bundestag und Bundesrat beschlossenen Gesetzesentwurf zur Ausfertigung:



    Berlin den, 22.12.2022


    Mit freundlichen Grüßen

    Screenshot_20221121_192434.png

    Katharina Haßelmann

    Präsidentin des Bundesrates

    Screenshot_20221219_140349.png



    Das Schulministerium gibt bekannt:


    Nachdem der Deutsche Wetterdienst (DWD) gestern eine Warnung vor Glatteis herausgegeben hat, ist am heutigen Tag an manchen Orten in NRW der Unterricht an den Allgemeinbildenen und Berufsschulen ausgefallen oder es wurde Distanzlernen angeboten. Auch an manchen Kindergärten ist heute der Betrieb eingeschränkt gewesen oder ausgefallen. Schulministerin Haßelmann sah keinen landesweiten Schulausfall für notwendig, weil nicht gesamt NRW vom Glatteis betroffen war.


    Für den morgigen Dienstag wird kein Glatteis prognostiziert. Die Ministerin geht davon aus, dass am morgigen Tag und an den weiteren Tagen vor den Ferien keine weiteren Schulausfälle geben werden.