Beiträge von Kaja Sembrant

    Ein guter Tag für NRW! Dieser Innenminister war sowieso eine Schande für unser schönes Bundesland und hätte schon längst aus seinem Amt entlassen werden müssen. Mehr braucht man dazu, an dieser Stelle nicht zu sagen.

    Wann werfen Sie denn ihren Parteikollegen Wildungen raus?

    Ein Blick in unsere Satzung würde Ihre Frage sicherlich schon beantworten. Wenigsten gelten bei uns Regeln, was bei Ihnen und Ihrer Partei nicht der Fall zu sein scheint.

    Das ist eine Lüge und das wissen Sie auch. Unglaublich, diese Dreistigkeit.

    Erste Sendung heute um 20:15 Uhr.


    Gäste: Seine Durchlaucht, Herr Reichsgraf Christian von Wildungen , Bayerns Remigrationsminister Nathan Lefèvre , Bayerns Volkserziehungsministerin Dr. Oxana Koslowska

    Es ist wirklich faszinierend, welch breites Meinungsspektrum der Kollege da eingeladen hat. :D

    Geballte Kompetenz, die da ihre Kalauer zum Besten geben wird! Ich werde bei einem Wein sicher herzlich lachen können.

    Ich sehe das Programm nicht als linkspopulistisch, wir liefern die Lösungen für die Menschen, die jetzt gebraucht werden. Wir handeln und wollen auch weiterhin agieren und nicht reagieren, wir haben vieles anzupacken, vor allem im finanziellen Bereich, dem ich zukünftig meine volle Aufmerksamkeit schenken werde. Von daher sehe ich es natürlich als gutes Programm und auch als eine logische Entwicklung, dass sich die rechten Parteien natürlich radikalisieren und Wege suchen, R2G zu stürzen, klar.

    Befürchten Sie nicht die Abwanderung von Spitzenverdienern, Fachpersonal und Konzernen? Gefühlt gibt es keine Steuer, die die Bundesregierung nicht erhöhen oder einführen will. Und einige Steuern wurden in diesem Jahr bereits erhöht. Herr Friedländer hat nach der Vorstellung des Koalitionsvertrags sogar eine weitere Erhöhung der Einkommensteuer vorgeschlagen, obwohl der Höchststeuersatz mittlerweile bereits auf 56 Prozent festgelegt wurde.

    Wir wollen den Reichen das nehmen, was sie zu viel haben, und sie haben genug, das ist unstrittig.


    Über Lösungen kann man immer streiten, wir haben uns auf diesen Weg geeinigt und wir werden ihn auch beschreiten, dafür wurden wir gewählt.

    Ich freue mich, dass Goldhammer augenscheinlich den Bundeskanzler per Videoschalte eingeladen hat. Willkommen!

    Es kam in den vergangenen Tagen zu mehrfach hochgradigen verbalen Entgleisungen und Provokationen seitens einiger Vertreter der Staatsregierung. Man könnte beinahe den Eindruck gewinnen, dass dahingehend bewusst bis zum Chaos provoziert werden will. Was das Ziel dessen ist, vermag ich nicht zu sagen.

    Frau Kaja Sembrant, Herr Jan-Lucas Goldhammer, ich möchte nicht die verteidigungspolitischen Diskussionen stören, aber erlauben Sie die Frage: Die Bundesregierung hat vor einiger Zeit ihren neuen Koalitionsvertrag vorgestellt. Es ist meiner Einschätzung nach ein extrem linkes Programm. Ihre Partei scheint überaus erfolgreich gewesen zu sein. Genauso gut wie man die bayerische Regierung als rechtspopulistisch bezeichnen könnte, kann man die Bundesregierung sicherlich auch linkspopulistisch bezeichnen. Ist es also tatsächlich verwunderlich, wenn sich die Bundesregierung immer weiter von der Mitte entfernt, dass sich ein Gegenpol auf der rechten Seite bildet?

    Nun, meine Partei hat auch kräftig hinzugewonnen bei der Bundestagswahl, ich denke, da war es vorhersehbar, dass unsere Handschrift deutlich wird, oder?


    Ich sehe das Programm nicht als linkspopulistisch, wir liefern die Lösungen für die Menschen, die jetzt gebraucht werden. Wir handeln und wollen auch weiterhin agieren und nicht reagieren, wir haben vieles anzupacken, vor allem im finanziellen Bereich, dem ich zukünftig meine volle Aufmerksamkeit schenken werde. Von daher sehe ich es natürlich als gutes Programm und auch als eine logische Entwicklung, dass sich die rechten Parteien natürlich radikalisieren und Wege suchen, R2G zu stürzen, klar.

    Ich dachte ja, wir wollten hier sachlich diskutieren, aber gut.

    Dann benutzen Sie bitte keine Fantasiewörter. Ansonsten könnte ich auch genauso gut von Todessternen und X-Flüglern sprechen.

    Das sind keine Fantasiewörter. Luftabwehr war und ist ein Begriff, welcher genutzt wird. Nur weil man jetzt gern Flugabwehr dazu sagt, muss ich doch nicht gleich inkompetent sein, aber bitte, wie Sie wollen.

    Luftabwehr ist nunmahl falsch.

    Flugabwehr ist hier das richtige Wort, da hier FLUGgeschütze abgewehrt werden sollen.

    Meine Güte, dann sage ich halt ab jetzt Flugabwehr. Mir dann aber gleich aufgrund eines marginalen Wortfehlers Inkompetenz zu unterstellen, da bin ich doch etwas sauer, aber ich werde das jetzt nicht weiter vertiefen, dafür ist mir die Sendung hier zu schade.

    Ich dachte ja, wir wollten hier sachlich diskutieren, aber gut.

    Dann benutzen Sie bitte keine Fantasiewörter. Ansonsten könnte ich auch genauso gut von Todessternen und X-Flüglern sprechen.

    Das sind keine Fantasiewörter. Luftabwehr war und ist ein Begriff, welcher genutzt wird. Nur weil man jetzt gern Flugabwehr dazu sagt, muss ich doch nicht gleich inkompetent sein, aber bitte, wie Sie wollen.

    Wir sollten jetzt hier nicht spekulieren. Sie wissen ja, wozu das führen kann, haben Sie doch gestern gefordert Russland für den Beschuss Polens zur Rechenschaft zu ziehen, was nun auch die USA als verirrte Luftabwehrraketen der ukrainischen Streitkräfte betiteln. Also bitte etwas mehr Vorsicht.


    Zu den detaillierten Plänen der Bundeswehrausrüstung werden Sie sicher verstehen, dass ich als Arbeitsministerin darauf kein allzu großes Augenmerk richte. Sie können aber gern den Bundesverteidigungsminister dazu befragen, wie er im Rahmen des Koalitionsvertrages, welcher auch Anhaltspunkte für unsere Planungen dazu liefert, die Bundeswehr sanieren möchte.

    Herr Jan-Lucas Goldhammer, Frau Kaja Sembrant die Internationale Linke regiert nun in Nordrhein-Westfalen. Meinen Glückwunsch! Ihr Parteikollege Prof. Dr. Dr. Finn van der Speed amtiert dort nun als Innenminister und hat als erste Aktion die Beobachtung der NRW-Allianz durch den Verfassungsschutz angeordnet. Für den geneigten Beobachter werden Erinnerungen an den ehemaligen Bundeskanzler Herbert Müller wach, der seit seinem Ausscheiden aus dem Kanzleramt politisch tot ist. Ihre Partei ist auch in Hamburg zuletzt eher weniger mit Konstruktivität aufgefallen. Wie bewerten Sie diese Maßnahme von Prof. Dr. Dr. van der Speed - der Erlass wurde mittlerweile durch die Ministerpräsidentin zurückgezogen - und kann man Ihrer Partei nun noch guten Gewissens auf Bundesebene das Innenministerium anvertrauen? Auch Spitzenkandidat Enrico Meier ist als Innensenator schließlich bereits negativ aufgefallen.

    Ich kenne die Rechtsprechung des OG's zu solchen Beobachtungsaktionen und glaube daher auch, dass es sicherlich nicht geeignet war, so zu versuchen, seiner Empörung Ausdruck zu verleihen. Mir stellt es sich aber so dar, dass die gesamte Landesregierung hinter dem Beschluss des Innenministers stand und erst bröckelte, als die Kritik aufkam, das nur mal am Rande erwähnt. Aber sicher ist klar, dass diese Beobachtung widerrechtlich passiert, ohne Frage.

    Nun, ich denke ich überlasse es dem Bundeskanzler über seine Reisen zu berichten, das wird er auch sicher noch zeitnah tun.


    Was die Ukraine angeht, kann ich aber sagen, dass wir als Bundesregierung weiterhin geschlossen hinter den Freiheitsbestrebungen der gesamten Ukraine stehen und auch Polen in unsere Solidarität mit einbeziehen. Es ist schrecklich, dass auch völlig unbeteiligte Menschen nun an den Folgen des Krieges sterben mussten. Dennoch ist für uns als Bundesregierung weiterhin klar, dass wir nur gemeinsam und europäisch handeln, weil zu viel auf dem Spiel steht, als dass Deutschland allein nach vorne preschen könnte.

    Also, Fräulein Sembracht, jetzt mal tacheles: Sie schicken allenfalls ein paar verschimmelte Wäffchen im Abstand von mehreren Wochen, vermeiden jedwede notwendige Investition in die Bundeswehr und behaupten, die Bundesregierung sei an das Handeln anderer Länder gebunden. Und dann wollen Sie allen Ernstes sagen, Ihre "Regierung" stünde hinter den Freiheitsbestrebungen der Ukraine - oder den Bestrebungen Deutschlands, sich im Ernstfall zu verteidigen? Das kann Ihnen niemand allen Ernstes abnehmen, Sie sorgen dafür, dass Deutschland im Ernstfall wehrlos dasteht und dass die Ukraine zu Grunde geht und verpacken das unter dem Deckmantel der "Vorsicht". Falls es Angst oder Feigheit ist, die Ihre Regierung dazu treiben, so kann ich nur sagen, dass beides seit jeher äußerst schlechte Berater waren und immer noch sind.

    Schön, dass Sie sich hier scheinbar die Zeit nehmen, sich zu beteiligen.


    Deutschland hat den siebtgrößten Wehretat der Welt. Wir haben kein Geldproblem, sondern ein Beschaffungsproblem. Die Prozesse sind zu langsam und zu ineffizient, daran liegen unsere Probleme und nicht am Geld. Nur weil ich Geldscheine auf ein brennendes Haus werfe, löscht es sich noch lange nicht. Und wenn Sie meinen, wir würden die Ukraine nicht unterstützen, dann freue ich mich auf Ihre Vorschläge dazu, realistische möchte ich anmerken. Atombomben in den Baltik-Staaten oder eine NATO-Intervention wird es nicht geben.

    Ich kann natürlich nicht für den Kanzler sprechen, aber ich glaube schon, dass es immer die Möglichkeit gibt, das Gespräch zu eröffnen, auch von bayerischer Seite, möchte ich dazu erwähnen. Ein Gespräch kann ja nur stattfinden, wenn mindestens zwei dazu bereit sind, wir sind es jedenfalls, wenn der Bedarf bestehen sollte. Wir arbeiten momentan immer noch geschäftsführend in der Koalition und warten sehr geduldig auf irgendwelche Reaktionen aus Schloss Bellevue und dem Bundestagspräsidium zu den nächsten Schritten in der Regierungsbildung.

    Das ist aber das erste Mal, dass die bayerische Staatsregierung davon hört, bisher hat die Bundesregierung allen voran der Kanzlerdarsteller nur gedroht.

    Nun, dann empfehle ich, Gesprächsbereitschaft nicht nur dann für gegeben zu nehmen, wenn man sie ausspricht. Die Bundesregierung ist immer in Gesprächen mit den Ländern und wir freuen uns immer über den konstruktiven Austausch, sollte er von den Ländern angestoßen werden.


    Und die Bundesregierung schadet dem Freistaat bereits enorm ja, schließlich hat etwa Kanzlerdarsteller Friedländer die Staatsregierung unter Verletzung seiner Neutralitätspflicht als faschistisch bezeichnet. Nicht nur, dass er damit Faschismus verharmlost, nein, er könnte auch beispielsweise Bayerns Ruf als Wirtschaftsstandort aufs Spiel setzen. Und das schadet ganz Deutschland, sind wir doch diejenigen die die linken Armenhäuser wie etwa das Thüringen von Leon Mus dann finanzieren dürfen.

    Herr Jan-Lucas Goldhammer und Frau Sembrant, Ihre Partei gehört auch der Bundesregierung an. Können Sie die Kritik von Herrn Lefèvre und Herrn Knoller nachvollziehen. Bundeskanzler Friedländer hat tatsächlich nun schon mehrfach die Konfrontation mit der bayerischen Staatsregierung gesucht. Auch andere Konservative kritisieren, dass dieser das Neutralitätsgebot verletzt. Ist die Bundesregierung etwa nicht darauf bedacht, die Lage zu beruhigen, und Gemeinsamkeiten und den Austausch mit bayerischen Staatsregierung zu suchen? Hat der Kanzler überhaupt schon mal das Gespräch mit den bayerischen Regierungsvertretern gesucht?

    Ich kann natürlich nicht für den Kanzler sprechen, aber ich glaube schon, dass es immer die Möglichkeit gibt, das Gespräch zu eröffnen, auch von bayerischer Seite, möchte ich dazu erwähnen. Ein Gespräch kann ja nur stattfinden, wenn mindestens zwei dazu bereit sind, wir sind es jedenfalls, wenn der Bedarf bestehen sollte. Wir arbeiten momentan immer noch geschäftsführend in der Koalition und warten sehr geduldig auf irgendwelche Reaktionen aus Schloss Bellevue und dem Bundestagspräsidium zu den nächsten Schritten in der Regierungsbildung.

    Frau Kaja Sembrant, Sie haben in Bezug auf den Erlass davon gesprochen, dass die Allianz in Bayern die demokratische Willens- und Meinungsbildung sabotiert und, dass dieser Erlass verfassungsrechtlich unhaltbar wäre. Sie haben angekündigt, dagegen klagen zu wollen. Haben Sie sich bereits mit Juristen diesbezüglich auseinander gesetzt? Denn eigentlich steht die Allianz in Bayern mit ihrem Vorgehen doch in guter Tradition. So stand bis vor einigen Jahren beispielsweise auch "Die Linke" im bayerischen Verzeichnis extremistischer oder extremistisch beeinflusster Organisationen, und aktuell immer noch der Sozialistisch-demokratische Studierendenverband. CSU-Innenminister Joachim Herrmann erklärte 2012: “Bei großen Teilen der Mitglieder der Partei “Die Linke“ sind erhebliche Zweifel angebracht, ob die Verfassungstreue gewährleistet ist.“ Ist Ihre Aufregung also angemessen? Haben andere Parteien bereits Unterstützung für Ihre angestrebte Klage signalisiert? Ihre Partei wird gemeinhin schließlich nicht unbedingt als moderater als die ehemalige Linke eingeschätzt.

    Ich habe bereits mit unseren juristischen Abteilungen konversiert und eine entsprechende Klage auf Unterlassung am Obersten Gericht gestern eingereicht. Wir werden nun die Rechtsprechung dazu abwarten und uns dann entsprechend weiter verhalten.


    Nun, Bayern war nie ein Land der Bundesrepublik, in welchem linke Kräfte gern gesehen waren. Hier kennt man noch die Geschichten der bösen Linken gegen die guten Bürgerlichen, welche in den anderen Bundesländern schon längst altbacken und aufgeholt sind. Sicher ist meine Partei keine einfache Partei der politischen Mitte, aber wir wollten auch nie eine Partei der Mitte sein. Wir wollen klar den Finger dort auflegen, wo es wehtut, wo es knirscht und knarzt. Dass das natürlich nicht alle erfreut, war schon von Beginn an klar, aber wir sind uns sicher in unserem Weg und wir werden diesen auch weiter beschreiten, die Kritik dazu ist nichts Neues oder außergewöhnlich beunruhigendes.


    Schauen Sie, wir regen uns nicht auf. Wir beanstanden einen evident, meine ich, verfassungswidrigen Zustand. Die Staatsregierung kann nicht einfach behaupten, meine Partei sei verfassungswidrig und dann im gleichen Schritt die Symbole meiner Partei an den Schulen verbieten. Das geht einfach nicht und daher beschreiten wir den Rechtsweg, um dieser Eskalation Einhalt zu gebieten.

    Nun, ich denke ich überlasse es dem Bundeskanzler über seine Reisen zu berichten, das wird er auch sicher noch zeitnah tun.


    Was die Ukraine angeht, kann ich aber sagen, dass wir als Bundesregierung weiterhin geschlossen hinter den Freiheitsbestrebungen der gesamten Ukraine stehen und auch Polen in unsere Solidarität mit einbeziehen. Es ist schrecklich, dass auch völlig unbeteiligte Menschen nun an den Folgen des Krieges sterben mussten. Dennoch ist für uns als Bundesregierung weiterhin klar, dass wir nur gemeinsam und europäisch handeln, weil zu viel auf dem Spiel steht, als dass Deutschland allein nach vorne preschen könnte.

    eilt im Atrium der Landesparteizentrale auf die Bühne und rückt schnell ihr Sakko zurecht


    Meine Damen und Herren,


    danke für Ihr Erscheinen und Interesse.


    Ich denke, Sie werden alle Kenntnis vom Erlass der Bildungsministerin Koslowska erlangen können. Über den Inhalt will ich gar keine Worte verlieren, sein Erlassen spricht klar für sich und wer die Allianz in Bayern ist. Ich sage ganz klar: die Allianz in Bayern sabotiert und untergräbt die demokratische Willens- und Meinungsbildung sowie die pluralistische Parteiendemokratie. Man verbiete unsere Parteilogos an bayerischen Schulen und schließt sie aus der Gestaltung des Schulalltags aus, das ist ein unfassbarer Vorgang, den wir sicher nicht auf uns beruhen lassen werden. Ich habe bereits mit einigen Schulleitern meiner Wahlkreisregion in Augsburg telefoniert und sie gebeten, diese Erlasse nicht für bare Münze zu nehmen. Der Erlass zielt ganz klar auf die Beseitigung politischer Gegner hin und ist verfassungsrechtlich unhaltbar. Es ist von unerlässlicher Wichtigkeit, dass nun alle demokratischen Parteien in der bayerischen Opposition zusammen stehen und die Allianz für ihre viel zu vielen Grenzübertritte der letzten tage zur Rechenschaft ziehen. Ich werde daher an alle Parteien in Bayern die klare Einladung senden, eine gemeinsame Klage vor dem Obersten Gerichte gegen diesen Erlass anzustrengen, um unserer Demokratie wieder die Bedeutung zu schenken, die sie klar verdient. Ich bin erschüttert über das absolut skrupellose Vorgehen der Staatsregierung und ich möchte ganz persönlich sagen: wer mit dieser Allianz zusammenarbeitet, der macht sich wissentlich zum Mittäter bei dieser Art Spielereien und wird sich auch für mich als politischer Partner disqualifizieren. Wer Demokratie nur leben kann, solange er in seiner eigenen Echokammer sitzt, der gehört nicht in politische Ämter.


    Ich danke Ihnen.

    Bodenloses Niveau und Handeln der Staatsregierung. Mit dem Gesetzentwurf im Landtag gibt sich die Allianz als Partei der Menschenfeinde und scheinbar auch Naziliebhaber preis, denn anders kann man diesen Gesetzentwurf im Landtag nicht beurteilen. Er steht gegen jegliche Grundrechte aus dem Grundgesetz und ist eine Schande für unsere Demokratie.

    Ab morgen könnte der Gesetzesentwurf ja zurückgezogen werden, da sich Bayern dann bereits der Illegalen entledigt hat, Fräulein.

    Dann freue ich mich für alle Geflüchteten, welche sich einer menschenwürdigen Behandlung weiterhin sicher sein können.

    Bodenloses Niveau und Handeln der Staatsregierung. Mit dem Gesetzentwurf im Landtag gibt sich die Allianz als Partei der Menschenfeinde und scheinbar auch Naziliebhaber preis, denn anders kann man diesen Gesetzentwurf im Landtag nicht beurteilen. Er steht gegen jegliche Grundrechte aus dem Grundgesetz und ist eine Schande für unsere Demokratie.