Beiträge von Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Sehr geehrtes Präsidium,


    durch die vorübergehende Abwesenheit des Ministers Efertz ergibt sich folgende Vertretungsregelung in der Landesregierung:


    Minister Sievers leitet vorübergehend auch das Ministerium der Finanzen, für Digitales und Infrastruktur


    Herr Minister Miller vertritt mich nach der Geschäftsordnung der Landesregierung, sofern ich meinen Pflichten nicht nachkommen kann.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg MdL

    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Zur sofortigen Veröffentlichung

    Düsseldorf, 15.04.2024


    8244-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-1-png

    Vertretungsregelung zur Wahrung des Regierungsbetriebes


    Der Ministerpräsident gibt folgende Meldung bekannt: Aufgrund der derzeitigen Abwesenheit von Minister Efertz hat er folgende Entscheidungen getroffen, um eine reibungslose Regierungsarbeit sicherzustellen.


    Herr Sievers, Minister der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz, wird vorübergehend das Ressort des Ministers der Finanzen, für Digitales und Infrastruktur vertretungsweise leiten. Herr Sievers verfügt über langjährige Erfahrung in der Regierung und wird sicherstellen, dass die wichtigen Aufgaben des Finanz- und Infrastrukturbereichs weiterhin erfolgreich bewältigt werden.


    Des Weiteren wird der amtierende Wirtschaftsminister, Herr Lando Miller, gemäß der Geschäftsordnung der Landesregierung vorübergehend die Aufgaben des stellvertretenden Ministerpräsidenten übernehmen.


    Der Ministerpräsident ist zuversichtlich, dass mit diesen Maßnahmen die Regierungsarbeit weiterhin effizient und zielführend stattfinden wird. Wir danken Herrn Sievers und Herrn Miller für ihre Bereitschaft, zusätzliche Verantwortung zu übernehmen und wünschen Minister Efertz eine schnelle Rückkehr.



    Das folgende Gesetz wurde vom Landtag beschlossen und gilt hiermit als veröffentlicht.


    Düsseldorf, den 14. April 2024

    Der Ministerpräsident

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Das folgende Gesetz wurde vom Landtag beschlossen und gilt hiermit als veröffentlicht.


    Düsseldorf, den 14. April 2024

    Der Ministerpräsident

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Zur sofortigen Veröffentlichung

    Düsseldorf, 14.04.2024


    8244-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-1-png

    Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen besucht Synagoge


    Heute hat der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen, Gerold Hohenelmen-Lützburg, die Synagoge der jüdischen Gemeinde in Dortmund besucht, um mit den Mitgliedern der jüdischen Gemeinde angesichts der furchtbaren Angriffe des Iran auf Israel zu sprechen.


    Der Ministerpräsident und sein Landeskabinett verurteilen den furchtbaren Militärangriff des Iran aufs Schärfste und stellen sich klar gegen jegliche Form des Antisemitismus. Gerold Hohenelmen-Lützburg versicherte Israel die vollste Unterstützung des Landes Nordrhein-Westfalen in diesen schwierigen Zeiten.


    "Es ist wichtig, dass wir als Landesregierung gemeinsam mit der jüdischen Gemeinde hier in Nordrhein-Westfalen ein starkes Zeichen gegen Antisemitismus setzen und Israel unsere Solidarität und Unterstützung zeigen. Die Drohnenangriffe des Iran und die gezielte Tötung des jüdischen Lebens machen mich fassungslos und bestürzen mich zutiefst.", betonte der Ministerpräsident.


    Die Mitglieder der jüdischen Gemeinde in Dortmund begrüßten die Unterstützung des Ministerpräsidenten und bedankten sich für sein Engagement im Kampf gegen die Intoleranz und den Antisemitismus.

    Zur sofortigen Veröffentlichung

    Düsseldorf, 10.04.2024


    8244-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-1-png

    Ministerpräsident wünscht frohes Zuckerfest



    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger des Landes Nordrhein-Westfalen,


    als Ministerpräsident von Nordrhein-Westfalen möchte ich Ihnen allen zum Abschluss des heiligen Monats Ramadan ein fröhliches Zuckerfest wünschen. Eid Mubarak!


    Das Ende des Ramadan markiert einen wichtigen Zeitpunkt im muslimischen Kalender, an dem Gläubige sich durch Fasten, Gebet und Besinnung näher zu Gott fühlen. Diese Zeit des Innehaltens und der spirituellen Erneuerung ist von großer Bedeutung für die muslimische Gemeinschaft und verdient unsere Anerkennung und Respekt.


    Das Zuckerfest ist ein Fest der Freude, des Friedens und des Zusammenhalts. Es symbolisiert die Werte der Dankbarkeit, der Großzügigkeit und der Nächstenliebe. Möge diese Festtagszeit für Sie und Ihre Familie voller Segen, Glück und Wohlstand sein.


    In diesem Sinne wünsche ich Ihnen und Ihren Liebsten ein gesegnetes Zuckerfest und hoffe, dass diese besondere Zeit des Feierns und der Zusammenkunft Sie mit Liebe und Harmonie erfüllt.


    Mit herzlichen Grüßen

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg MdL

    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Zur sofortigen Veröffentlichung

    Düsseldorf, 09.04.2024


    8244-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-1-png

    Formel 1 hat Priorität für Nordrhein-Westfalen


    8270-20240409-231143816-png


    Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Gerold von Hohenelmen-Lützburg traf heute den CEO der Formel 1 Stefano Domenicali in Düsseldorf, um über die Möglichkeit eines Formel 1 Grand Prix im Bundesland zu sprechen.


    Der Ministerpräsident und Domenicali führten mehrstündige und ausgiebige Gespräche über die Machbarkeit eines solchen Events in Nordrhein-Westfalen. Domenicali zeigte sich dabei zuversichtlich, dass ein Grand Prix in der Region Realität werden könnte. Er lobte die Infrastruktur und Unterstützung seitens der Regierung und bezeichnete das Vorhaben als realistisches Ziel für die Bundesrepublik Deutschland und das Land Nordrhein-Westfalen Ausrichter zu werden.


    Hohenelmen-Lützburg wiederum versicherte dem CEO dass Engagement der Landesregierung für das Projekt und erklärte, dass er persönlich an der Realisierung des Rennens mitarbeiten werde. Zudem kündigte er an, die nötigen Finanzmittel aus dem Landeshaushalt für das prioritäre Großprojekt freizumachen.


    Der Wirtschafts- und Verkehrsminister Lando Miller arbeitet derzeit an ausführlichen Konzepten für die Umsetzung des Formel 1 Rennens. Er betonte die positiven wirtschaftlichen Auswirkungen, die eine solche Veranstaltung für die Region haben könnte.


    Die Bemühungen der Landesregierung von Nordrhein-Westfalen, ein Formel 1 Rennen in der Region zu etablieren, zeigen deutlich das Interesse an sportlichen Großveranstaltungen und die Bereitschaft, in die Zukunft des Bundeslandes zu investieren. Es bleibt abzuwarten, wie sich die Pläne entwickeln und ob Nordrhein-Westfalen bald Gastgeber eines faszinierenden Formel 1 Rennens sein wird.

    Zur sofortigen Veröffentlichung

    Düsseldorf, 09.04.2024


    8244-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-1-png

    Berufung eines Waldmeisters für Nordrhein-Westfalen durch die Staatskanzlei



    Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen hat am heutigen Abend einen Beauftragten der Landesregierung für Försterei und Klimafragen - Waldmeister des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt. Die Position wird durch den Landtagsabgeordneten Bernd Hacke besetzt. Diese wichtige Entscheidung ist auf folgendes drei eminente Gründe zurückzuführen:


    Erstens spielen die Wälder Nordrhein-Westfalens eine wichtige ökologische und wirtschaftliche Rolle. Sie dienen nicht nur als Lebensraum für eine Vielzahl von Pflanzen- und Tierarten, sondern auch als Erholungs- und Naherholungsgebiete für die Bevölkerung. Ein Waldmeister wäre in der Lage, die gesundheitliche Situation der Wälder zu überwachen, Maßnahmen zur Erhaltung und Förderung der Biodiversität zu ergreifen und die nachhaltige Bewirtschaftung der Wälder zu gewährleisten.


    Zweitens sind die Wälder Nordrhein-Westfalens in Zeiten des Klimawandels besonders bedroht. Trockenheit, Stürme und Schädlinge setzen den Wäldern zu und erfordern eine gezielte und effektive Forstwirtschaft. Ein Waldmeister wäre in der Lage, adäquate Maßnahmen zur Anpassung der Wälder an den Klimawandel zu entwickeln und umzusetzen.


    Drittens ist es wichtig, die Bevölkerung für den Schutz und die nachhaltige Nutzung der Wälder zu sensibilisieren. Ein Waldmeister könnte als Ansprechpartner für Bürgerinnen und Bürger dienen, um Aufklärungsarbeit zu leisten und gemeinsame Projekte zur Förderung der Waldgesundheit zu initiieren.


    Sehr geehrte Frau Präsidentin,


    ich möchte Sie informieren, dass ich Herrn Bernd Hacke als Beauftragten für den Erhalt der Försterei und des Klimaschutzes der Landesregierung ernannt habe. Er wird als Bindeglied zwischen der Staatskanzlei und dem Ministerium der Justiz, für Umwelt und Klimaschutz fungieren. Die Bezeichnung lautet "Beauftragter der Landesregierung für Försterei und Klimafragen - Waldmeister des Landes Nordrhein-Westfalen".


    Mit freundlichen Grüßen

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg MdL

    - Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen -

    Statistiken zufolge sind Formel 1 Grand Prixs keine signifikanten und maßgeblichen Treiber des Klimawandels. Da setzen wir Grüne, was Ihrem Blatt eigentlich bekannt sein müsste, eher auf effizientere Methoden. Z.B. wären Autoverbote, Zwangsveganisierung und Enteignungen von Reichen deutlich bessere Methoden, um den Klimawandel zu verlangsamen. Dafür könnten Sie heldenhafter Klimaschützer doch eher argumentieren.

    Des Weiteren geht es um die Steigerung der Aktivität des Landes Nordrhein-Westfalen. Wir werden große Einnahmen durch das Projekt erzielen und unser Land noch interessanter für Reisende machen. Es geht um einen Grandprix der einmal jährlich stattfinden wird. Das wird sich nicht signifikant auf die Klimabilanz des Landes auswirken. Alle Koalitionäre haben das Vorhaben daher unterstützt.

    Zur sofortigen Veröffentlichung

    Düsseldorf, 08.04.2024


    8244-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-1-png

    Ministerpräsident ernennt Katharina Haßelmann zur Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales


    Der Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen Gerold von Hohenelmen-Lützburg hat heute bekannt gegeben, dass die ehemalige Ministerpräsidentin Katharina Haßelmann zur neuen Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales ernannt wird. Haßelmann, die inzwischen parteilos ist, bringt eine beeindruckende Expertise auf dem Gebiet der Arbeitsmarktpolitik mit und wird somit eine wertvolle Bereicherung für das Landeskabinett sein.


    Ministerpräsident von Hohenelmen-Lützburg äußerte sich erfreut über die Zusammenarbeit mit Haßelmann und betonte die Wichtigkeit ihrer Erfahrung und Fachkenntnisse für die zukünftige Arbeit der Regierung. Er zeigte sich zuversichtlich, dass Haßelmann mit ihrer Kompetenz und ihrem Engagement maßgeblich dazu beitragen wird, die Herausforderungen im Bereich Arbeit, Gesundheit und Soziales erfolgreich zu meistern.


    Sehr geehrtes Landtagspräsidium,


    hiermit informiere ich Sie, dass ich die parteilose Katharina Haßelmann zur Ministerin für Arbeit, Gesundheit und Soziales des Landes Nordrhein-Westfalen ernannt habe. Ich bitte um Vereidigung.


    Des Weiteren möchte ich Sie informieren, dass die Abteilung "Bau" ins Ministerium für Wirtschaft, Industrie und Verkehr eingegliedert wurde. Die Bezeichnung des Hauses ändert sich jedoch nicht.


    Mit freundlichen Grüßen

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    - Ministerpräsident -

    8244-landesregierung-nordrhein-westfalen-logo-svg-1-png

    Sehr geehrtes Bundesratspräsidium,

    sehr geehrte Kolleginnen und Kollegen,


    ich möchte Sie hiermit informieren, dass die Landesregierung von Nordrhein-Westfalen zukünftig folgende drei Vertreter entsenden wird:


    Herrn Gerold von Hohenelmen-Lützburg - Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen


    Herrn Joel Efertz - Minister der Finanzen, für Digitales und Infrastruktur des Landes Nordrhein-Westfalen / Stellvertreter des Ministerpräsidenten


    Herrn Lando Miller - Minister für Wirtschaft, Industrie und Verkehr des Landes Nordrhein-Westfalen


    Mit freundlichen Grüßen

    Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    - Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen -

    Sehr geehrte Frau Bundespräsidentin Langenfeld,

    sehr geehrte Frau Bundeskanzlerin Koslowska,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    heute habe ich diese weite Reise von Düsseldorf nach Berlin angetreten, um Ihnen, dem deutschen Volke, meinen tiefsten Dank auszusprechen. Der Große Zapfenstreich ist ein würdiger Abschied und ich fühle mich geehrt, von Ihnen auf diese Art und Weise verabschiedet zu werden. Es war mir eine große Ehre und ein Privileg, diesem Land als Bundespräsident zu dienen.


    Ich möchte Ihnen allen von Herzen für Ihren Einsatz für unsere Demokratie danken. Ihre Stimmen, Ihre Meinungen und Ihr Engagement sind es, die unser Land stark und lebendig machen. Ohne Sie, ohne Ihre Bereitschaft sich einzubringen, könnten wir nicht die Freiheit und die Rechte genießen, die uns so wichtig sind. Ich konnte mich während meiner Amtszeit immer wieder davon überzeugen, wie sehr etwa das Ehrenamt den Zusammenhalt in unserer Gesellschaft stärkt und wie unverzichtbar es für ein solidarisches Miteinander ist. Daher möchte ich alle Bürgerinnen und Bürger ermutigen, sich ehrenamtlich für unsere Demokratie und unser soziales Miteinander zu engagieren und Teil dieses wichtigen Netzwerks des Zusammenhalts zu werden.


    Sehr geehrte Damen und Herren, ich wünsche mir weiterhin ein starkes Deutschland in Europa, in dem der Populismus keine Zukunft haben wird. Es ist wichtig, dass wir uns bewusst sind, wie schlimm die Spaltung der Gesellschaft ist und verstehen, dass wir alle gemeinsam daran arbeiten müssen, um diese niemals aufkommen zu lassen. Nur durch Zusammenarbeit, Empathie und Respekt gegenüber anderen können wir eine inklusive und harmonische Gesellschaft aufbauen. Einigkeit und Recht und Freiheit sind die Grundwerte, auf denen unser Vaterland aufgebaut ist, und sie müssen immer unser Leitfaden sein.


    Das Deutsche Volk hat immer wieder gezeigt, dass es eine unglaubliche Herzlichkeit und ein Gefühl des Zusammenhalts besitzt. Lassen Sie uns diese Werte bewahren und weitergeben, denn sie machen uns stark und einzigartig.


    Es war mir eine Ehre, unserem Land als Staatsoberhaupt gedient zu haben. Ich danke Ihnen allen von Herzen für Ihre Unterstützung und Ihre Treue. Möge unser Land weiterhin ein Ort der Freiheit, des Friedens und des Zusammenhalts sein.


    Vielen Dank und auf ein starkes Deutschland in einem geeinten Europa! Vielen Dank.