Beiträge von Manuel Gilbert

    Ich versteh auch nicht warum die Allianz sich darauf einlässt Dennis Willenburg du warst mal einer von uns. Was ist mit dir?

    Ja das tu ich hier auch ganz offen und das kommt auch nicht von ungefähr und das wissen sie auch ganz genau warum das so ist. Sie haben Rechtsnationale bis Rechtsextreme in ihren Reihen sie selber haben vor nicht mal einem Jahr ein Sturm aus die Staatskanzlei zu verantworten - was übrigens bis Heute nicht aufgearbeitet worden ist. Das ihre Partei jetzt ins selbe Haus einziehen möchte ist ein ganz tiefer Schlag für die Demokratie in NRW und WIRKLICH unerhört! . Wenn sie aufrichtig währen würden sie diesen Anspruch nicht erheben und in der Opposition bleiben.

    Gilbert gibt ein Pressestatement ab

    Sehr geehrte Damen und Herren

    Sehr geehrte Pressevertreter,Vertreterinnen


    Wir sind diese Wahl mit drei Zielen angegangen:

    1. Ablösung der großen Koaltion

    2. Drittstärkste Kraft bleiben

    3. Zweistellig bleiben.


    Laut der Hochrechnung ist es uns nur gelungen die Große Koaltion abzuwählen. WIr haben unser Wahlziel nicht erreicht haben uns halbiert und sind im zukünfitigen Landtag nur noch mit einem Abgeordneten vertreten. Ich muss ehrlich sagen das ich bestürzt darüber bin ,das eine Partei wie die FFD - die offen Demokratiefeindlich ist - hier fast 40% der Stimmen geholt hat und das nachdem eine von FFD angestachelte Gruppe von Extremisten die Staatskanzlei vor knapp 3 Monaten gestürmt hat. Ich kann die Kollegen der Allianz sowie der CDSU nur davor Warnen sich mit den Rechtsextremen einzulassen. Wie so eine Regierung ausgehen wird hat man 1933 mit der Regierung Htiler/Von Papen gesehen. Wir stehen gerade in solchen dunklen Zeiten aber trotzdem zu Gesprächen mit SDP,Allianz und CDSU bereit sowohl für eine Regiuerungsbeteidigung als auch für "Confidence and supply".


    Ich stehe jetzt noch gerne für Fragen zu verfügung.

    Ja versteh ich und wie gesagt ich will damit auch nicht so "öööh ich will jetzt aber auch mimimimimi" machen. Nur wie gesagt find ich die Situation in den Ländern allgemein recht langweilig und das halt auch nicht erst seit gestern. Natürlich könnte ich jetzt auch einfach das Bundesland wechseln, allerdings denke ich dass wird das problem nicht lösen allenfalls verschieben. Ich mein mal ganz im ernst aber als ob in echt in einem Flächenland wie NRW die SPD die CDU zum Juniorpartner macht und das dann offensichtlich auch noch so gut funktioniert. Bisschen mehr Streit fänd ich persönlich im Parlament auch ziwschen den Regierungsparteien bei gewissen Themen mal ganz angenehm :D


    Ich würde mir für uns (Sim Community) wünschen das man in Zukunft mehr verschiedene Konstellationen wagt. Ich habe z.b. als ich 2020 LV in NRW fürs Forum war Grünen und Sozialdemokraten jeweils angeboten das wir Grüne bzw. Rote Minderheitskabinette tolerieren würden. Und ich muss da sagen das ich die Option zukünftlich gesehen auch noch sehr interessant find. Aber ja mir ist bewusst dass die Parteien selbst entscheiden dürfen und auch sollen mit wem sie sondieren/reden und mit wem eben nicht.


    Also wie gesagt vielleicht ist es ein bisschen übertrieben das ich mich darüber ärgere das es nummal so läuft aber ich bin mitlerweile halt leicht frustriert so :D

    Hallo,


    Es gibt so ein paar Sachen die mich seit dem wir quasi neugestartet haben ärgern. Mir ist natürlich klar das nicht alle in den Bundestag gewählt werden können, allerdings finde ich die aktivität gegenüber den Membern die in den Ländern sind nicht fair. Ja ich weiß Landespolitik macht nicht so viel Spaß wie Bundespolitik. Aber mir macht es auch kein Spaß eigentlich gefühlt seit Anfang 2020 (damals noch als Marcel Glasgow) immer das selbe in NRW zu erleben. Es gibt entweder Sozialdemokraten Linke oder Grüne in der Landesregierung. Ja seit der 9. Legislaturperiode ist mit der Allianz (endlich) mal eine Partei Rechts der Mitte Teil der Landesregierung. Ja ich kann verstehen das es einfacher ist wenn sich Partner zusammen tun die eh schon gut harmonieren (SDP und Grüne z.b.) Aber das macht so absolut kein Spaß für die anderen. Ich habe auch ganz bewusst mal etwas provokant die Abwahl der Regierung ins Parlament eingebracht. Aber halt nicht mal dann passiert irgendwas. Wie gesagt ich bin mir bewusst darüber dass das nicht so viel spaß macht, aber im endeffekt sind die jenigen die in den Bundestag gewählt worden sind, sind dies auch unter anderem wegen uns die die halt "nicht mit spielen dürfen".


    Also wie gesagt ich find die Sim an sich echt gut und ja ich weiß auch das ich selber nicht so wirklich aktiv bin. Aber so macht das halt absolut kein spaß.

    320px-LANDTAG_NRW_Logo.svg.pngLandtag Nordrhein-Westfalen

    Neunte Wahlperiode



    Antrag

    der Fraktion des Forums und des Abgeordneten Manuel Gilbert



    Drucksache IX/25



    Konstruktives Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Herzinger


    A. Problem

    Die Landes Regierung zeigt sich gegenüber den Landtag zu inaktiv. Wichtige Entscheidungen die in dieser Zeit entschieden werden müssen werden so weiter aufgeschoben.


    B. Lösung

    Der Landtag spricht dem Ministerpräsident und der Regierung Herzinger das Misstrauen aus und wählt Manuel Gilbert als seinen Nachfolger.


    C. Alternativen

    .


    D. Kosten

    Keine



    Antrag über ein Konstruktives Misstrauensvotum gegen Ministerpräsident Herzinger

    vom 06.01.2022


    Der Nordrhein-Westfälische Landtag möge beschließen:


    Der Landtag entzieht nach Artikel 61 der Landesverfassung den Ministerpräsidenten das vertrauen. Als sein Nachfolger wolle der Landtag den Abgeordneten Gilbert wählen.


    Erzählen sie das mal ihren Kollegen Christian von Wildungen

    Sowieso nicht es gibt ein Kooperationsverbot zwischen Forum und FFD. Wenn es da in der Sache übereinstimmungen gibt bei gewissen Themen ist das halt so. Ich kann ja nicht dem FFD verbieten unsere meinung gut zu finden bzw. für unsere Anträge zu stimmen. Aber Regierungsbildungen wird es mit uns und dem FFD nicht geben. Und ich denke bei der Allianz sieht es ähnlich aus.

    Herr Kollege Lichter,


    Ja natürlich ist mir das bewusst. Allerdings gibt es auch hier möglichkeiten wie z.b. im Bund in dem es eine Allparteien Regierung als Übergangslösung gibt. Ich glaube halt das einige Mitglieder der Regierungsfraktionen ihre Landtagsarbeit vernachlässigen. Und nein ich bin kein Visionär der glaubt das Koaltionsverträge zu 100% abgearbeitet werden (können). Allerdings können wir auch nicht alle nebenbei Bundespolitiker sein.