Beiträge von Katharina von Habsburg

    Hallo!


    In diesem kurzen Statement möchte ich bekanntgeben, dass ich mich vom Politikgeschäft zurückziehen werde. Mein Mandat im Bundestag und im Landtag NRW werde ich natürlich bis zu den jeweiligen Wahlen weiterhin ausführen.


    Nach dieser Zeit wird es für mich nach Nairobi gehen, wo ich für die GIZ (Deutsche Gesellschaft für Internationale Zusammenarbeit) als Beraterin des zivilen Friedensdienstes agieren werde. Als Bundesministerin für wirtschaftliche Zusammenarbeit und Entwicklung war ich mir sicher, dass ich auch in naher oder ferner Zukunft in diesem Bereich arbeiten möchte. Nun ist diese Zeit gekommen.


    Ich möchte mich bei allen bedanken, die ich in meiner politischen Karriere begegnet bin. Vielen Dank.


    Als gebürtige Hamburgerin habe ich natürlich einige Fragen und Anmerkungen:


    1. Dass die Polizei ein wichtiger Pfeiler für die Sicherheit ist, steht außer Frage. Inwiefern möchten Sie aber der Polizei Respekt zollen?

    2. Zudem möchte ich wissen, was der Senat über eine Citymaut denkt.

    3. Warum gibt es keine Punkte zu den Themen Wirtschaft und Umwelt?

    Ich glaube diese Fragen sind durch die Diskussion ein bisschen untergegangen ^^

    Kann der Senat meine Fragen noch beantworten? :)

    1. Schön, dass Sie Interna der Bayerischen Landesregierung kennen.

    2. Ihr Argument, dass die Allianz die größte Partei ist und deshalb anscheinend Gesetze "einfacher" blockieren kann, ist hinfällig, da jede beteiligte Partei in der Regierung einen Sitz im Bundesrat hat.

    3. Das sieht die Mehrheit der Bundestagsfraktion wohl nicht so.


    Aber Hauptsache die Allianz irgendwie in die Diskussion reinziehen, wenn man nichts mehr sinnvolles zur Diskussion beitragen kann :)

    Wochenrückblick KW 35 (29. August bis 04. September 2022)


    Nordrhein-Westfalen


    Vereidigung der Ministerpräsidentin und des Kabinetts
    Am Donnerstag und Freitag wurde das Kabinett Liebermann vereidigt. Der neuen Ministerpräsidentin und dem Kabinett wünsche ich bei der Amtsführung viel Kraft und Erfolg. Es freut mich nebenbei sehr, dass die Ministerien den Kernkompetenzen der jeweiligen Parteien entsprechend vergeben wurden.


    Antrag "Entwurf eines Gesetzes zur Ausstattung aller Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen NRWs mit digitalen Endgeräten"
    Es freut mich, dass der erste Antrag der neuen Landesregierung dem Präsidium so schnell vorgelegt wurde. Landesminister Essel legte am Sonntagmittag einen Antrag vor, der alle Schülerinnen und Schüler weiterführender Schulen mit digitalen Endgeräten ausstatten soll. Gerade die Bildungs- und Schulpolitik ist in NRW ein hartes Pflaster. Daher bin ich umso erleichteter, dass das Land endlich mit der Zeit geht und diese Thematik direkt in Angriff genommen hat.


    Ankündigung "Bürgerdialog für ein besseres Münsterland"

    Hiermit kündige ich für den Freitag, den 09. September 2022 ein Bürgerdialog im Freckenhorster Bürgerhaus in Warendorf an. Hier können Sie Ihre konkreten Sorgen, Probleme aber auch Wünsche an die Landesregierung vortragen. Diese werde ich dann mit nach Düsseldorf nehmen und den jeweiligen Ministerien vorstellen. Melden Sie sich bitte vorher per E-Mail oder Telefon an, da nur begrenzte Plätze verfügbar sind.

    _________________________________________________________________________________________________________________________________


    Berlin


    Aufnahme der Arbeit im Deutschen Bundestag

    Nach der Vereidigung Böttchers zum Ministerpräsidenten in Bayern durfte ich zum wiederholten Male als Nachrückerin in den Deutschen Bundestag einziehen. Da mir das ganze Prozedere bereits bekannt ist, bedurfte es keiner Eingewöhnungszeit und so habe ich meine Arbeit innerhalb der Fraktion schnell aufgenommen. Auch nehmen wir zur Kenntnis, dass wir in dieser Legislaturperiode höchstwahrscheinlich der Opposition angehören werden. Dementsprechend werden wir, wie üblich, die Arbeit der Bundesregierung kritisch beäugen und uns entsprechend einbringen.

    Oh.. was ein charmanter Herr ;)

    Du sieht natürlich auch klasse aus


    haut mit Pierre krasse Tanzschritte raus