[Debatte] XIX/013 - Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der direkten Demokratie I

  • Die Landesregierung hat einen Antrag mit dem Titel "Entwurf eines Gesetzes zur Stärkung der direkten Demokratie I" eingebracht.


    Die Debatte dauert gemäß Geschäftsordnung 72 Stunden, also bis zum Mittwoch, dem 13.12.23, um 23:30 Uhr.


    Das Wort haben stellvertretend für die Landesregierung der Minister Theo Pahlke und die Ministerpräsidentin Dr. Samira Yasemin Ashfahdi.

  • Sehr geehrter Herr Präsident,

    sehr geehrte Kollegen,

    verehrte Damen und Herren,


    ich zitiere aus der Verfassung unseres Landes Artikel zwei: "Das Volk bekundet seinen Willen durch Wahl, Volksbegehren und Volksentscheid."


    So unserere oberste Maxime, doch die Realität geht weit daran vorbei. Wenn wir den Alltag betrachten, dann ist der Einfluss den das Volk direkt auf unsere Politik und unsere Gestaltung hat marginal. Doch gerade in Zeiten, in denen das Vertrauen in die Politik und gewählte Volksvertreter der repräsentativen Demokratie immer mehr ins Wanken gerät, ist es wichtig, dass wir dem Volk, unseren Bürgern ihre Souveränität zugestehen.


    Meine Damen und Herren,

    zu diesem Thema will und ich kann ich gar nicht viele Worte verlieren, denn die Fakten liegen auf der Hand. Die bisherigen Hürden, die erforderlich sind, um eine Volksinitiative, ein Volksbegehren oder auch einen Volksentscheid tatsächlich zu einem relevanten Ergebnis zu führen sind zu hoch und eher ein Lachen ins Gesicht de mündigen Bürgers.

    Nein, liebe Kolleginnen und Kollegen, es ist an der Zeit, dass wir den mündigen Bürger - der, dem wir im übrigen auch voll und ganz zutrauen jeden einzelenen von uns in dieses hohe Haus zu wählen - auch als Partizipant der direkten Demokratie unseres Landes anerkennen.


    Es sei an dieser Stelle erwähnt, dass ein faktisches Hindernis an direkter Demokratie die Fianzierung ist, doch darauf wird die Landesregierung in einem getrennten Paket drauf eingehen.


    Heute werbe ich um Ihre Zustimmung, liebe Kolleginnen und Kollegen; lassen Sie uns gemeinsam den Bürgerinnen und Bürgern ihr Recht als Souverän geben und ihre Teilhabe an unserer Gesellschaft und Politik stärken. Lassen Sie uns mehr Demokratie wagen.


    Dankeschön.

    8250-cdsu-3-png


  • Vielen Dank, Frau Ministerpräsidentin!


    Ich eröffne die Rednerliste.

    Dr. Carmen Schmidt, MdL, MdBR

    Ministerialrätin a.D.

    ---------------------------------------------------------------------------

    8368-carmen-midi-png

    Die Ministerin

    Völklinger Straße 49 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@bm.nrw-regierung.de

    ---------------------------------------------------------------------------

    8376-landtag-nrw-png

    Die Präsidentin des Landtags Nordrhein-Westfalen
    Platz des Landtags 1 | 40221 Düsseldorf

    Carmen.Schmidt@landtag.nrw.de

    ---------------------------------------------------------------------------

  • geht zum Rednerpult und trinkt einen Schluck Wasser


    Sehr geehrtes Präsidium,

    sehr geehrte Kollegen und Kolleginnen,


    wie meine Vorrednerin und unsere Ministerpräsidentin bereits Artikel 2 unserer Landesverfassung zitiert hat, ist es wirklich wichtig, dass wir dem Volk, den Bürgerinnen und Bürgern die Möglichkeiten gewähren unsere Politik auch mitzubestimmen. Und dies soll nicht nur durch regelmäßige Wahlen möglich sein, sondern auch mit Hilfe von Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheiden.


    Diese dürfen nicht durch verschiedene Hürden eingeschränkt werden. Deshalb müssen wir den Bürgerinnen und Bürgern ein einfacheres Mitbestimmen in der Politik ermöglichen. Durch diesen Entwurf werden wir die aktuell bestehenden Hürden verringern und die direkte Demokratie stärken.

    Dadurch schenken wir alle dem Volk unser Vertrauen und das Vertrauen in unsere Demokratie.


    Es hat oberste Priorität, unsere direkte Demokratie durch vereinfachte Möglichkeiten der Volksinitiativen, Volksbegehren und Volksentscheiden zu stärken und zu vertrauen.


    Ebenfalls wird die Landesregierung sich der Sache der Finanzierung annehmen und ein getrenntes Paket dazu vorstellen.


    Mit diesem Gesetz möchten wir unserem Land eine Politik schenken, die es allen Bürgerinnen und Bürgern dieses Landes möglich macht, sich für etwas einzusetzen, für das es sich einzusetzen lohnt: die Demokratie.

    Ich wünsche mir, dass dies bald endlich möglich sein wird.


    Vielen Dank.

  • Ich schließe damit die Debatte. Die Abstimmung wird zeitnah eingeleitet.

  • Bernd Hacke

    Hat das Thema geschlossen