Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland (November 2020)

  • 82-bp-standarte-75-png



    Der Bundespräsident tritt im Großen Saal vor die Kameras.


    Meine sehr geehrten Damen und Herren,

    liebe Mitbürgerinnen und Mitbürger,


    nachdem in den zurückliegenden Wochen erneut Vorschläge für die Verleihung des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland eingegangen sind, habe ich heute ein weiteres Mal die Gelegenheit, zwei verdiente Persönlichkeiten für ihre Leistungen auszuzeichnen:


    • 87-grosskreuz-png Herr Theodor Leybrock ist seit September 2020 Bundeskanzler der Bundesrepublik Deutschland.
    • 678-grvk-stern-png Frau Victoria Mechnachanov amtierte von August bis November 2020 als Präsidentin des Thüringer Landtages.


    Sehr geehrter Herr Bundeskanzler Leybrock,


    als eine der zentralen Persönlichkeiten Ihrer Partei sind Sie seit dem Frühjahr dreimal als Spitzenkandidat in die Bundestagswahl gezogen und gehörten drei Legislaturperioden lang dem Deutschen Bundestag an. Nach Ihrem Erfolg in der dritten Bundestagswahl konnten Sie eine von Ihnen geführte Koalition schmieden und wurden im September diesen Jahres zum vierten Bundeskanzler seit der Entstehung des neuen Parteiensystems gewählt. Für den Rest Ihrer nunmehr geschäftsführenden Amtszeit sowie für Ihre weitere Zukunft wünsche ich Ihnen alles Gute; ich freue mich, Sie heute mit dem Großkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland zu ehren.


    Sehr geehrte Frau Mechnachanov,


    in zwei Amtszeiten standen Sie dem Thüringer Landtag als Präsidentin vor und wurden damit zu einer der prominenten Figuren der Landespolitik. Für Ihre Leistungen als aktive Parlamentspräsidentin, darüber hinaus auch als stellvertretende Bundeswahlleiterin, darf ich Sie heute mit dem Großen Verdienstkreuz mit Stern auszeichnen und Ihnen auch für Ihren weiteren Weg eine glückliche Hand wünschen.



    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    HERRN

    THEODOR LEYBROCK


    DAS GROSSKREUZ


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 25. NOVEMBER 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


    VERLEIHUNGSURKUNDE


    IN ANERKENNUNG

    DER UM VOLK UND STAAT ERWORBENEN

    BESONDEREN VERDIENSTE

    VERLEIHE ICH


    FRAU

    VICTORIA MECHNACHANOV


    DAS GROSSE VERDIENSTKREUZ

    MIT STERN


    DES VERDIENSTORDENS DER BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    BERLIN, DEN 25. NOVEMBER 2020



    DER BUNDESPRÄSIDENT


    85-unterschrift-png


  • Sehr geehrter Herr Bundespräsident,

    Es ist mir ein große Ehre. Ich möchte mich für den Vorschlag und bei allen die mich unterstützt haben bedanken.


    Vielen Dank