BMAS I Bundesarbeitsminister Gerold von Hohenelmen-Lützburg zu Besuch in London

  • IIIIIIII Bundesarbeitsminister Gerold von Hohenelmen-Lützburg zu Besuch in London



    London, 06.12.2023 - Bundesminister Gerold von Hohenelmen-Lützburg und Secretary of State for Work and Pensions Mel Stride haben sich heute in London getroffen, um über wichtige Themen im Bereich der Arbeitsmarkt- und Sozialpolitik zu diskutieren. Im Fokus standen dabei insbesondere der Fachkräftemangel, die Arbeitsmarktsituationen in Großbritannien und Deutschland, die Zusammenarbeit bei der Aus- und Fortbildung sowie die zukünftigen Herausforderungen für die Sozialsysteme beider Länder.


    Der fortschreitende Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, die sowohl Deutschland als auch Großbritannien betrifft. Beide Länder stehen vor der großen Aufgabe, qualifizierte Arbeitskräfte zu finden, um den Bedarf der Wirtschaft zu decken. Im Rahmen des Treffens wurden daher mögliche Lösungsansätze diskutiert, wie beispielsweise die Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen sowie die Schaffung attraktiver Arbeitsbedingungen, um Fachkräfte langfristig an Unternehmen zu binden. Additional bedarf es laut den Ministern gezielte Zuwanderung, die an Bedingungen zur Gewinnung von hochwertigen Arbeitskräften gekoppelt sei.


    Ein weiterer Schwerpunkt des Austauschs war die Analyse der aktuellen Arbeitsmarktsituationen im Vereinigten Königreich und Deutschland. Dabei wurde deutlich, dass beide Länder mit ähnlichen Problemlagen konfrontiert sind, wie beispielsweise dem steigenden Anteil von prekärer Beschäftigung oder der Digitalisierung der Arbeitswelt. Um diesen Entwicklungen entgegenzuwirken, vereinbarten Minister von Hohenelmen-Lützburg und Secretary Stride einen verstärkten zukünftigen Austausch, um neue Wege zu finden, um die Beschäftigungssituation in beiden Ländern zu verbessern.


    Neben der aktuellen politischen Situation wurde auch ein Blick in die Zukunft geworfen. Die Sozialsysteme beider Länder stehen vor enormen Veränderungen, bedingt durch den demografischen Wandel und die steigende Lebenserwartung. Es gilt, diese Herausforderungen frühzeitig anzugehen und Lösungsansätze zu entwickeln, um die soziale Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger langfristig zu gewährleisten. Hohenelmen-Lützburg warb diesbezüglich verstärkt um die Aktienrente, und die konsequente Umsetzung von Arbeitsmaßnahmen für Sozialschmarotzer.


    Bundesarbeitsminister Gerold von Hohenelmen-Lützburg betonte die Bedeutung der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und Großbritannien in der Arbeitsmarktpolitik. Er sagte: "Der Fachkräftemangel ist eine Herausforderung, der wir uns gemeinsam stellen müssen. Durch den Austausch bewährter Praktiken und die Förderung von Aus- und Weiterbildungsmaßnahmen können wir dazu beitragen, qualifizierte Arbeitskräfte zu gewinnen und langfristig an unsere Unternehmen zu binden."


    Secretary of State for Work and Pensions Mel Stride stimmte dem zu und betonte die Notwendigkeit einer engen Kooperation zwischen beiden Ländern. Er erklärte: "Die Arbeitsmarktsituationen in UK und Deutschland ähneln sich in vielerlei Hinsicht. Wir stehen vor ähnlichen Herausforderungen. Durch einen intensiven Austausch können wir voneinander lernen und gemeinsam Lösungen entwickeln, um die Situation für Arbeitnehmerinnen und Arbeitnehmer zu verbessern."


    Kontakt:

    Bundesministerium für Arbeit und Soziales (BMAS)

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Voneinander Lernen?


    Lesson One - Don't leave European Union!

    So, so der Herr ist also ein Remainer?

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen