[CDSU] Wahlkampfveranstaltung in Weimar/Thüringen



  • 3115-cdsu-2-png







    Rede der CDSU-Direktkandidatin Anja Lehmann (Thüringen) anl. der Wahlen zum 18. Bundestag


    "So wollen wir an die Arbeit gehen", unser großes Ziel fest vor Augen, […] in Deutschland eine starke Demokratie zu verankern".

    Mit diesen Worten eröffnete Friedrich Ebert im Jahr 1919 die Deutsche Nationalversammlung hier in Weimar.



    Heute bei Ihnen in Weimar, diesem geschichtsträchtigen Ort, zu sein, ehrt mich. Ich möchte mit Ihnen zu Beginn meiner Rede noch einmal daran erinnern, was in jenem Jahr 1919 in unserer Republik,speziell hier in Weimar passierte:

    Ein paar Tage vor Eberts Rede vor der Weimarer Nationalversammlung, es war im Januar 1919, ist eine große Mehrheit der Deutschen zu den Wahlurnen gegangen, um ihre Abgeordneten zu wählen. Ein historischer Tag für unser Land, speziell auch deswegen, weil erstmals auch Frauen von ihrem Wahlrecht Gebrauch machen konnten.

    Sage und schreibe 83% aller Wahlberechtigten gaben damals ihre Stimme ab. Man kann sagen: Weimar war der Aufbruch für die Demokratie in unserem Land.



    Liebe Landsleute, jene demokratisch-republikanische Begeisterung von damals, brauchen wir auch jetzt. In dieser Zeit voller Krisen, Umbrüche, wirtschaftlichen und sozialen Herausforderungen. Deshalb stehe ich hier und heute vor Ihnen, um für meine Partei, die CDSU und für meine Person um Ihre Stimmen bei den anstehenden Wahlen zum Deutschen Bundestag zu werben.

    Es geht um viel, sehr viel. Es geht um unseren Wohlstand, unsere Sicherheit, es geht um Sie- die Bürgerinnen und Bürger Weimar´ s, Thüringen´ s und allen Deutschen in unserer Republik. Um Wohlstand, Sicherheit und Wohlergehen für alle Deutschen zu schaffen, zu steigern und auch künftig zu bewahren, sind wir von der CDSU auf Ihre Stimmen, auf die Stimmen demokratischer Patrioten angewiesen. Die Stimmen jener Nachfahren von den demokratischen Patrioten, die damals hier in Weimar erstmals Fahnen mit den Farben "Schwarz-Rot-Gold" gehisst haben. Einigkeit und Recht und Freiheit! Ich möchte mit meiner Partei für "Schwarz-Rot-Gold" Politik mutig, ohne jegliche Ideologie für Sie und für unser Land auf Bundesebene gestalten.



    Nach dem Motto +++ MIT MUT +++ OHNE IDEOLOGIE +++ SACHPOLITIK GESTALTEN +++



    Aber was genau möchten wir für unser Land, für Sie, unsere Bürger*innen, erreichen und durchsetzen? Wofür möchten wir in der parlamentarischen Arbeit einstehen und kämpfen? Unsere ambitionierten Ziele und Vorhaben finden Sie in den verteilten Flyern.



    1.) Außenpolitik/Flucht/Migration/Entwicklungspolitik



    - Klares Bekenntnis zur EU als Verbund der Vaterländer und gegen einen "EU-Einheitsstaat"

    - Klares Bekenntnis zur NATO und unseren Verbündeten

    - Volle Solidarität mit der Ukraine, insb. in Form von großzügiger Unterstützung beim Wiederaufbau und Selbstverteidigung auf eigenem Staatsgebiet ohne leere Versprechen für eine kurz- oder mittelfristige NATO-Mitgliedschaft

    - Mutig und ohne jegliche Ideologie den erfolgreich eingeschlagenen Weg in der CDSU-Asyl-Politik fortfahren: Nach den bereits umgesetzten Reformen im Asylrecht (Verlust der Schutzes für Straftäter, Erweiterung Ausreisegewahrsam, Einstufung von 5 Staaten als sichere Herkunftsländer) liegt der nächste notwendige Schritt darin, geldwerte Leistungen künftig als Gutscheine (Lebensmittel, Kleidung etc.) den Berechtigten zur Verfügung zu stellen um Pull-Faktoren weiter zu begrenzen

    - Sachlich wollen wir endlich auf EU-Ebene einheitliche Asyl-Leistungssätze in allen EU-Mitgliedsstaaten erörtern und einführen

    - Weitere Förderung des Abschlusses von Migrationsabkommen mit Drittländern

    - Um dem Fachkräftemangel im Einklang mit einer geordneten Migration in Einklang zu bringen, muss die Sprachnachweispflicht für Visa-Antragsteller, die zur Berufsausbildung oder Berufsausübung zu uns kommen wollen, allgemein auf max. A2 herabgesenkt werden

    - Eine gesetzliche Pflicht zur Annahme von Visa-Anträgen aus Erwerbstätigkeit/Berufsausbildung innerhalb von sechs Monaten nach Terminvereinbarung und gleichzeitiger Aufstockung des berufskonsularischen Personals (und Räumlichkeiten) muss eingeführt werden

    - Grundlegende Überprüfung und Neu-Ausrichtung der Entwicklungs-Zusammenarbeit mit allen Empfangsstaaten, angepasst an die "Welt im Jahr 2023"



    2.) Innenpolitik/Verteidigung



    - Einführung einer allgemeinen Dienstpflicht oder ersatzweise sozialem Jahr ab dem 18. Lebensjahr zur Entlastung sozialer Einrichtung bzw. Steigerung der Wehrfähigkeit und Steigerung der sozialen Kompetenzen. Als Kompensation soll die höchste Stufe der Lehrlingsvergütung eines ähnlichen Berufes sowie Sozialticket und Anrecht auf Wohngeld gezahlt werden

    - Effizienteres Beschaffungswesen für die Bundeswehr

    - Nachwuchs-Offensive bei der Bundespolizei als Nachfolger des "Bundesgrenzschutzes", auch, um EU-weit unterstützend tätig zu werden

    - Einführung von zwei neuen, gesetzlichen Feiertagen als Anerkennung für unsere jüdischen und muslimischen Mitbürger*innen: das Jüdische Versöhnungsfest und das Mohamedanische Opferfest



    3.) Finanzen der Bundesbürger*innen





    - Einstellung der Kindergeldzahlungen ins Ausland (EU, Türkei, Serbien, Marokko)

    - Abschaffung der GEZ-Gebühr für Haushalte mit einem mtl. Netto-Einkommen unter 3.000€

    - Zu Entlastung der Rettungsstellen in Krankenhäusern wird eine pauschale "Unzuständigkeitsgebühr" i.H.v. 50€ / unechten Notfall berechnet. Die jeweiligen Rettungsstellen klassifizieren direkt vor Ort, ob ein "Notfall" oder nicht, vorliegt

    - Einmalige pauschale i.H.v. 1000€ pro Haushalt bei Neu-Anschaffung eines in Deutschland produzierten KFZ



    4.) Verkehr/Umwelt/Energie





    - Kein Tempo-Limit mit der CDSU im Lichte der zunehmenden E-Mobilität

    - Ersatzweise Intensivierung der Forschung im Bereich der motor-/segel- und solarbetriebenen Containerschifffahrt. Zum Vergleich: das Tempo-Limit spart (lt. ADAC-Studie) ca. 2.000.000 Tonnen CO2 pro Jahr ein. Ein einziges großes Containerschiff der Maersk-Line verursacht ca. 300.000 Tonnen CO2 pro Jahr

    - Die Evaluation des Bau´s neuer Atomkraftwerke der vierten Generation muss mit einem schnellen Kohleausstieg Hand in Hand gehen um den Industriestandort Deutschland wettbewerbsfähig zu halten

    - Initiative zur EU-weiten Einführung eines Pfandsystems auf Plastikflaschen und Dosen zur Eindämmung der Naturverschmutzung





    Liebe Mitbürger*innen, Thüringer*innen und Bürger*innen Weimar´ s, ich bedanke mich ganz herzlich für Ihre Gastfreundschaft hier und hoffe auf Ihr Vertrauen bei den kommenden Wahlen. Ich und alle Parteifreunde in der CDSU, wir werden Sie nicht enttäuschen. Darauf können Sie vertrauen.


    Bereits von anderer Seite kam die Frage bzw. der indirekte Vorwurf auf, dass die CDSU mit diesem Wahlprogramm den Slogan "sozial" nicht verdient habe. Dem möchte ich klar widersprechen:

    Die volle und uneingeschränkte Solidarität mit der Ukraine erfolgt in erster Linie aus sozialen Gründen. Deutschland ist nach den USA der weltweit zweitgrößte Geber, um die Ukraine vollumfänglich zu unterstützen. Auch beim Wiederaufbau wird Deutschland fest an der Seite Kiew´s stehen. Millionen ukrainische Geflüchtete haben in Deutschland und Europa Zuflucht gefunden. Das Prädikat "sozial" verdienen wir mit unseren Vorhaben demnach auch weiterhin.


    Zudem sollte jeder, der das Programm ausführlich gelesen hat, erkannt haben, dass wir, die CDSU, uns mit diesem Programm aktiv u.a. für ein "soziales Jahr" aussprechen. Zum einen, um soziale Projekte und Einrichtungen zu unterstützen und zum anderen, um die (leider oft unzureichende) Sozialkompetenz von jungen Erwachsenen zu fördern. Dies alles soll auch überdurchschnittlich vergütet werden. Der Vorwurf, wir hätten uns über "Soziales" keinerlei Gedanken gemacht bei der Erarbeitung des Programms, kann folglich auch hier klar widerlegt werden.


    Eine Anpassung der Grundleistungen für Asylbewerber kann in einzelnen EU-Mitgliedsstaaten dazu führen, dass die dortigen Sätze angehoben werden, was letztlich den Schutzsuchenden zu Gute kommt und demnach in keinster Weise unsozial ist.


    Die Absenkung der Sprachhürden im Visumverfahren würde es sehr vielen Menschen erleichtern, die Voraussetzungen zur Visumerteilung zu erfüllen. Auch diese Entscheidung wäre im Sinne der Menschen, da es Ihnen erleichtert wird, wirtschaftlich aufzusteigen. Wirtschaftlicher Aufstieg verdient immer das Prädikat "sozial".

    Visumantragsteller teilweise jahrelang auf einen Visum-Termin warten zu lassen (wie bisher) ist wahrlich unsozial. Diesen Missstand wollen wir aktiv angehen.


    Es ist mittlerweile bewiesen, dass mit Kindergeldzahlungen ins Ausland ein ausgeprägter Sozialbetrug einhergeht. Dass wir, die CDSU, mit Maßnahmen gezielt gegen Sozialbetrug vorgehen wollen, ist ein klarer Beweis dafür, dass wir die sozialen Komponenten stets im Blick behalten. Sozialbetrug schadet unserem Sozialstaat und ist somit unsozial. Deshalb muss hier gehandelt werden.


    Die Reform der GEZ-Gebühr für Haushalte mit Einkommen unter 3000 netto hat zur Konsequenz, dass jene Haushalte, die bisher nicht befreit sind, bares Geld sparen. Diese Reform planen wir nicht, weil wir gegen den öff.-rechtlichen Rundfunk sind, sondern in erster Linie aus sozialen Gesichtspunkten.


    Notfallbehandlungen rund um die Uhr zu ermöglichen, ist ein Kernpunkt unseres Sozialstaates. Um hier Entlastung zu erzeugen und echt Notfälle von unechten klar durch die Fachärzte trennen zu lassen, ist eine Entscheidung im Sinne sozialer Gesundheitspolitik. Es kann nicht sein, dass man stundenlang mit einem gebrochenen Arm auf eine notfallmedizinische Behandlung warten muss, weil andere Patienten mit kleineren Beschwerden den Weg über den Hausarzt meiden wollen. Wir sind der Meinung, dass es sozialer ist, echten Notfällen Vorrang zu geben.


    Die Einführung von zwei weiteren Feiertagen aus zwei anderen Weltreligionen ist ein klares Bekenntnis von Seiten der CDSU zum sozialen Miteinander in Deutschland.


    Zusammengefasst möchte ich an dieser Stelle also nochmals den Vorwurf, unser Wahlprogramm fehlt es an sozialen Komponenten, entschieden zurückweisen.


    Gern beantworte ich Ihre weiteren Fragen zum aktuellen Wahlprogramm.