AA | Bundesminister des Auswärtigen besucht Amtskollegen Blinken in den USA und betont die gemeinsamen Werte und Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA

  • IIIIIIIII Bundesminister des Auswärtigen besucht Amtskollegen Blinken in den USA und betont die gemeinsamen Werte und Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA



    Washington D.C. - In einem Zeichen der Stärkung der transatlantischen Beziehungen hat der Bundesminister des Auswärtigen, Gerold von Hohenelmen-Lützburg , seinen Amtskollegen, den US-Außenminister Antony Blinken, in Washington D.C. besucht. Bei einer gemeinsamen Pressekonferenz betonten beide Politiker die Bedeutung der Zusammenarbeit und die gemeinsamen Werte zwischen Deutschland und den Vereinigten Staaten. Der Besuch des deutschen Außenministers erfolgte zu einem entscheidenden Zeitpunkt, da die Welt mit zahlreichen globalen Herausforderungen konfrontiert ist. Von der Bewältigung des Krieges in der Ukraine über den Klimawandel bis hin zur Förderung von Demokratie und Menschenrechten - Deutschland und die USA stehen vor ähnlichen Aufgaben, bei denen eine enge Zusammenarbeit von entscheidender Bedeutung ist. Während der Pressekonferenz betonten sowohl Hohenelmen-Lützburg als auch Blinken die gemeinsamen Werte, die Deutschland und die USA teilen. Die Achtung der Menschenrechte, die Förderung von Demokratie und Rechtsstaatlichkeit sowie die Wahrung der Pressefreiheit sind grundlegende Prinzipien, die beide Länder verbinden. Beide Minister bekräftigten ihre Entschlossenheit, diese Werte zu verteidigen und weltweit zu fördern.


    Ein weiterer Schwerpunkt der Gespräche war die Zusammenarbeit in wirtschaftlichen Angelegenheiten. Deutschland und die USA sind wichtige Handelspartner und haben ein großes Interesse daran, den freien Handel zu fördern und Handelsbarrieren abzubauen. Bundesaußenminister Hohenelmen-Lützburg und Blinken betonten die Bedeutung eines fairen und ausgewogenen Handels, der Arbeitsplätze schafft und Wohlstand für beide Länder bringt. Darüber hinaus diskutierten die Minister auch die gemeinsame Sicherheitspolitik. Angesichts der zunehmenden globalen Bedrohungen wie Terrorismus, Cyberangriffe und regionale Konflikte. Beide Minister betonten die Bedeutung der NATO und anderer multilateraler Organisationen als Instrumente zur Stärkung der internationalen Sicherheit.


    Ein weiteres Thema, das während des Treffens angesprochen wurde, war der Klimawandel. Blinken und Hohenelmen-Lützburg unterstrichen die Dringlichkeit, Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu ergreifen und den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu fördern. Sie betonten die Bedeutung des Pariser Abkommens und bekräftigten ihr Engagement für eine gemeinsame internationale Anstrengung, um den Klimawandel einzudämmen.


    Abschließend erklärten die Minister die Bedeutung der Diplomatie und des Dialogs bei der Lösung globaler Probleme. Sie bekräftigten ihre Entschlossenheit, gemeinsam an einer friedlichen und stabilen Weltordnung zu arbeiten und betonten die Wichtigkeit der Zusammenarbeit zwischen Deutschland und den USA, um diese Ziele zu erreichen. Es bleibt abzuwarten, wie sich diese Zusammenarbeit in den kommenden Monaten und Jahren weiterentwickeln wird, aber der Besuch hat zweifellos einen positiven und konstruktiven Dialog zwischen beiden Ländern gefördert.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Ein weiteres Thema, das während des Treffens angesprochen wurde, war der Klimawandel. Blinken und Hohenelmen-Lützburg unterstrichen die Dringlichkeit, Maßnahmen zur Reduzierung von Treibhausgasemissionen zu ergreifen und den Übergang zu einer nachhaltigen Wirtschaft zu fördern. Sie betonten die Bedeutung des Pariser Abkommens und bekräftigten ihr Engagement für eine gemeinsame internationale Anstrengung, um den Klimawandel einzudämmen.

    Wenn die Dringlichkeit erkannt wurde, hat die Bundesregierung dann auch schon konkrete Pläne geschafft, sich national wie international für Klimaschutz einzusetzen?