Ernennung von Lara Lea Friedrich zur Bundeskanzlerin

  • Bundespräsident Augstein hat am Abend Lara Lea Friedrich zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland ernannt.


    Guten Abend, meine Damen und Herren,
    werte Frau Friedrich,


    die Bundestagsvizepräsidentin hat mich darüber in Kenntnis gesetzt, dass der Deutsche Bundestag bereits jetzt Frau Lara Lea Friedrich mit der Mehrheit seiner Stimmen zur Bundeskanzlerin der Bundesrepublik Deutschland gewählt hat. Es ist nunmehr meine verfassungsmäßige Aufgabe, Sie, Frau Friedrich, zur Bundeskanzlerin zu ernennen. Dieser Aufgabe komme ich gerne nach. Mit Ihrer Ernennung endet denknotwendig die Amtszeit des geschäftsführenden Bundeskanzlers Miller. Ich möchte diesen Termin auch nutzen, um Herrn Miller meinen Dank für die pflichtbewusste Wahrnehmung der Amtsgeschäfte zu danken und ihm für die Zukunft alles Gute zu wünschen.


    Unser Land steht außen- und innenpolitisch vor großen Herausforderungen. In Europa tobt nach wie vor ein Krieg. Dabei steht Deutschland eng an der Seite des Verteidiger und unterstützt die tapfere Abwehr der russischen Aggression durch die ukrainischen Männer und Frauen. Gleichzeitig ist die Bundesregierung aufgefordert, in Innern unseren erwirtschafteten Wohlstand zu sichern und dafür Sorge zu tragen, dass Deutschland auch in Zukunft ein wirtschaftlich starkes Land bleibt, das gleichzeitig den sozialen Zusammenhalt garantieren kann. Das alles sind keine trivialen Aufgaben, vor denen die künftige Bundesregierung steht. Dennoch stimmt es mich zuversichtlich, dass sich eine parlamentarische Mehrheit gefunden hat, die bereit ist, sich den großen Herausforderungen zu stellen. Ich appelliere an Sie, die verbleibende Legislaturperiode mit viel Engagement zu nutzen, um sich diesen Herausforderungen zu stellen.


    Sie alle wissen, dass ich aus erster Hand wie sehr einen das Amt des Bundeskanzlers fordert. Gleichzeitig haben Sie, Frau Friedrich, nun die Möglichkeit, die Geschicke unseres Landes an vorderster Stelle zu lenken. Ich wünsche Ihnen dafür alles Gute und vor allem eine glückliche Hand bei der Amtsführung!


    Im Anschluss an seine Rede überreicht der Bundespräsident Lara Lea Friedrich ihre Ernennungsurkunde.


    ||| ||| |||



    ERNENNUNGSURKUNDE




    IM NAMEN DER



    BUNDESREPUBLIK DEUTSCHLAND



    ERNENNE ICH
    Frau



    Lara Lea Friedrich


    ZUR
    BUNDESKANZLERIN



    BERLIN, DEN 21. Juli 2023



    2919-logo-print-removebg-preview-png


    Unterschriftbieaeq5f.png


    24. Bundespräsident der Bundesrepublik Deutschland

    Bundeskanzler a.D.