[BMZ] Eine Chance für die Ärmsten der Armen - EU-Kommisson will Lockerung der Gentechnik-Regeln

  • Screenshot_20230708_214321_Samsung Internet.jpg

    Statement der Ministerin zu den Plänen der EU-Kommission, dass künftig gentechnisch veränderte Lebensmittel und Futtermittel innerhalb der EU einfacher erforscht und verkauft werden dürfen



    Einige gentechnisch bearbeitete Pflanzen könnten bald mit konventionellem Saatgut gleichgesetzt werden. Die EU-Kommission will Berichten zufolge deutliche Lockerungen bei den Regelungen zum Umgang mit Gentechnik vorschlagen. Bislang sind die Vorgaben innerhalb der EU streng, vor allem bei Nahrungsmitteln für Menschen. Neue gentechnische Methoden könnten allerdings laut Einschätzungen der Behörde "zu einem nachhaltigeren Lebensmittelsystem" beitragen.



    Bundesministerin Anja Lehmann


    Liebe Vertreter:innen der Presse,


    meine sehr verehrten Damen und Herren,


    mit großem Interesse habe ich die Entscheidung der EU-KOM vom 05.07.2023 zur Kenntnis genommen.


    Wie Sie alle wissen, hat sich diese Bundesregierung klar zum.Ziel gesetzt, gegen Nahrungsmittelknappheiten vorzugehen. Dies ist in Zeiten von Dürren und Kriegen eine große Herausforderung.


    Auch wenn in Deutschland sicherlich die Mehrheit gegen Lebensmittel, bei denen gentechnische Methoden angewandt wurden, einsteht, so sehe ich die Dinge aus Sicht der Entwicklungsministerin. Sobald diese neuen Methoden final erforscht sind, könnten dieses Verfahren ein echter "Game-Changer" gegen Dürren und Hunger sein. Speziell auf dem Vorhof der EU, dem afrikanischen Kontinent.


    Diese Technik könnte für Millionen von Menschen ein riesengroßer Gewinn sein. Deshalb muss Deutschland dieses EU-Projekt auch künftig fördern.


    Diesen real-politischen Fakt, der Millionen von Menschenleben berührt, dürfen wir als Industrienation zu keiner Zeit der Debatte außer Betracht lassen.



    Vielen Dank und freundliche Grüße

  • Anja Lehmann

    Hat das Label Pressemitteilung hinzugefügt