AA | Pressestatement des Bundesaußenministers am ersten Tag des NATO-Gipfels in Litauen

  • IIIIIIIII Pressestatement des Bundesaußenministers am ersten Tag des NATO-Gipfels in Litauen


    Sehr geehrte Damen und Herren,


    ich möchte Sie über die positiven Entwicklungen beim NATO-Gipfel in Vilnius informieren. Als deutscher Außenminister hatte ich heute die Gelegenheit, gute Gespräche mit hochrangigen Vertretern zu führen.


    Besonders erfreulich war das Treffen mit Jens Stoltenberg, dem Generalsekretär der NATO. Wir haben intensiv über die aktuellen Herausforderungen, insbesondere den furchtbaren Krieg in der Ukraine, gesprochen. Es ist von größter Bedeutung, dass wir unsere Bemühungen verstärken, die NATO weiter zu stärken und auszubauen, um die Sicherheit in unserer Region zu gewährleisten.


    Des Weiteren hatte ich die Möglichkeit, mich mit dem türkischen Präsidenten Erdogan auszutauschen. Wir haben über die Sicherheitslage in der Region und die Zusammenarbeit innerhalb der NATO gesprochen. Ich bin erleichtert, dass Präsident Erdogan dem Beitritt Schwedens zur NATO zugestimmt hat. Dies ist ein wichtiger Schritt, um unsere Allianz zu erweitern und unsere gemeinsamen Sicherheitsinteressen zu stärken.


    Ein besonders wichtiges Treffen war das bilaterale Gespräch mit US-Außenminister Blinken. Wir haben über die transatlantische Partnerschaft und die Zusammenarbeit in verschiedenen Bereichen gesprochen. Es war ermutigend zu sehen, wie engagiert die USA sind, um die NATO zu stärken und gemeinsame Sicherheitsinteressen zu verfolgen. Das Angebot der USA als Schutzmacht für die Ukraine zu agieren, habe ich mit großer Erleichterung aufgenommen. Wir können somit wichtige Erfolge verzeichnen, um den Frieden in der Welt sicherzustellen.


    Lassen Sie mich anschließend sagen, dass der Beitritt Schwedens in die NATO ein wichtiger Schritt sein wird, um die Sicherheit und Stabilität im Nordatlantik-Raum zu gewährleisten. Wir heißen unseren engen europäischen Partner Schweden herzlich willkommen und freuen uns auf eine noch engere Zusammenarbeit.


    Herzlichen Dank.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


  • Gerold von Hohenelmen-Lützburg

    Hat den Titel des Themas von „AA | Pressestatement des Bundesaußenministers am ersten Tag des NATO-Gipfels“ zu „AA | Pressestatement des Bundesaußenministers am ersten Tag des NATO-Gipfels in Litauen“ geändert.