Rede zum Volkstrauertag

  • Heute am Volkstrauertag begab sich der Abgeordnete Dr. Schenk von Wildungen nach Mühlhausen in Thüringen.

    Er nahm am Gottesdienst in der St. Josef-Kirche teil. Danach begab er sich nacheinander zum Neuen Friedhof, zum Bahnhofsvorplatz und zum Stadtberg.

    Dort liess er am russischen Ehrenmal, am Denkmal für die Opfer der Nationalsozialisten, sowie am Denkmal für die im 1.WK gefallen Kränze niederlegen.

    Im Hauptgebäude der Kreismusikschule hielt er dann unter strengten Sicherheitsvorkehrungen, welche sowohl Corona bedingt, aber auch dem Schutz des Abgeordneten galten, seine Rede zum Volkstrauertag.

    " Bürger der alten Reichsstadt Mühlhausen,

    Ich danke Ihnen das ich Ihr gast sein durfte, zugleich entschuldige ich mich für die regressiven Schutzmaßnahmen, leider sind diese heuer unerlässig!

    Heute begehen wir den Volkstrauertrag. und gedenken derer die in Kriegen und Diktaturen hier in Deutschland zu Tode kamen.

    Volkstrauertag! Er soll in erster Linie dem Ehrengedenken unserer in den Weltkriegen gefallenen Väter, Brüder und Söhne gewidmet sein. Es ist nur zu wünschen, daß sich diese ernste Feier recht tief und fest und feierlich, auch ohne viele Reden und Gesänge, aus dem ureigenen deutschen und menschlichen Empfinden heraus geltend macht in den Herzen des ganzen Volkes.

    Unsere Toten mahnen und darauf kommt es an. Horche jeder auf den Geist der Toten und bekenne sich zu ihnen! Das Credo der Gefallen: Deutschland muß leben und wenn wir sterben müssen?

    Wir gedenken der Gefallenen der drei deutschen Einigungskriege ebenso, wie der des 1.und 2. Weltkrieges und des Bündniskrieges in Afghanistan und Irak.

    Wir gedenken der Toten der Kämpfe von 1919, 1920, 1921 und 1923!

    Wir gedenken der Opfer der Nationalsozialisten in der Zeit von 1933-1945 und wir gedenken der Opfer der Kommunisten in der Zeit von 1945-1989!

    Lassen Sie uns auch gerade im Zeichen der Pandemie, an die Toten der ersten Pandemie, genannt "Spanische Grippe" von 1918-1920 und natürlich an jene jetzt durch Corona Verstorbene gedenken.

    Senken wir unsere Häupter und verharren wir in stillen Gedenken.

    Ich danke Ihnen, möge der Herr sein Hand schützend über sie halten."

    Der Abgeordnete reiste nach seiner Rede zurück nach Berlin.

    Dr. Christian Theodor Felix Reichsgraf Schenk von Wildungen

    Vizepräsident des Deutschen Bundestages,

    Präsident des bayrischen Landtages a.D.

    Bundesminister für Landwirtschaft, Ernährung und Umwelt a.D.

    Staatssekretär im Staatsministerium der Finanzen und für Heimat des Freistaates Bayern a.D.

    Ministerpräsident des Freistaates Bayern a.D.


    "Wir werden Ambos ,wenn wir nichts tun um Hammer zu sein."

    Fürst Otto Eduard Leopold von Bismarck-Schönhausen (1815-1898)

    7398-verdienstkreuz-ii-jpg0930e48da0.jpg