AA | Bundesaußenminister Hohenelmen-Lützburg in UK

  • IIIIIIIII Bundesaußenminister Hohenelmen-Lützburg zum Antrittsbesuch im Vereinigten Königreich



    Foreign Secretary Cleverly,

    sehr geehrte Damen und Herren,


    ich bin heute als neuer deutscher Außenminister zu meinem Antrittsbesuch hier im Vereinigten Königreich von Großbritannien und Nordirland und freue mich sehr, hier zu sein. Ich möchte diese Gelegenheit nutzen, um über die diplomatischen Beziehungen zwischen unseren beiden Ländern zu sprechen und wie wir diese in Zukunft weiter stärken können.


    Deutschland und Großbritannien verbindet eine lange und enge Freundschaft, die auf gemeinsamen Werten und Interessen beruht. Wir teilen eine gemeinsame Geschichte und haben in der Vergangenheit oft Seite an Seite gestanden, um für Frieden und Freiheit in Europa und der Welt zu kämpfen. Unsere Beziehungen sind von gegenseitigem Respekt und Vertrauen geprägt, und wir partizipieren in vielen Bereichen durch eine enge Zusammenarbeit der Völker.


    Die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien sind von großer Bedeutung für die Stabilität und Sicherheit in Europa und der Welt. Wir haben in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet, um Konflikte zu lösen und Frieden zu schaffen. Wir haben gemeinsam an internationalen Abkommen gearbeitet, um den Klimawandel zu bekämpfen und die Menschenrechte zu schützen.


    Der Brexit hat unsere Beziehungen verändert, aber er hat unsere Freundschaft nicht beeinträchtigt. Wir müssen nun daran arbeiten, unsere Zusammenarbeit in allen Bereichen zu vertiefen und auszubauen. Wir müssen weiterhin sicherstellen, dass der Brexit in einer Weise umgesetzt wird, die die Interessen beider Seiten berücksichtigt und die Stabilität in Europa nicht gefährdet.


    Ich bin hier, um Ihnen zu versichern, dass Deutschland auch weiterhin ein verlässlicher Partner für Großbritannien sein wird. Wir werden uns dafür einsetzen, dass die Verhandlungen über die zukünftigen Beziehungen zwischen der EU und Großbritannien auch in Zukunft erfolgreich verlaufen und dass wir auch in Zukunft eng zusammenarbeiten werden. Wir werden gemeinsam sicherstellen, dass unsere freundschaftliche Partnerschaft in Bereichen wie Handel, Sicherheit und Verteidigung zusätzlich ausgebaut werden wird.


    Wir müssen uns auch gemeinsam den globalen Herausforderungen stellen, die vor uns liegen. Der Klimawandel, die Bekämpfung von Armut und Ungleichheit, die Sicherung von Frieden und Stabilität in der Welt - all das erfordert eine enge Zusammenarbeit zwischen unseren beiden Ländern. Wir werden uns zudem dafür einsetzen, dass die internationalen Institutionen wie die Vereinten Nationen und die Europäische Union gestärkt werden, um diese Herausforderungen zu bewältigen.


    Wir müssen auch unsere Partnerschaft in der Entwicklungszusammenarbeit und humanitären Hilfe verstärken. Deutschland und Großbritannien haben in der Vergangenheit eng zusammengearbeitet, um Menschen in Not zu helfen und humanitäre Krisen zu bewältigen. In Anbetracht der Klimakrise müssen wir diese Kraftanstrengungen fortsetzen und ausbauen, um sicherzustellen, dass wir den Menschen in Not helfen können. Was wir uns nicht erlauben können, sind millionen von Menschen, die in Folge der Erderwärmung auf den europäischen Kontinent flüchten.


    Ich möchte abschließend betonen, dass die diplomatischen Beziehungen zwischen Deutschland und Großbritannien von großer Bedeutung sind. Ich freue mich darauf, in den kommenden Tagen und Wochen mit Ihnen zusammenzuarbeiten und unsere Beziehungen weiter zu vertiefen. Wir müssen sicherstellen, dass unsere Arbeit auf einer soliden Grundlage von gegenseitigem Respekt und Vertrauen beruht.


    Ich bin zuversichtlich, dass wir gemeinsam diese Vielzahl an Herausforderungen meistern werden.


    God save the King!

    Vielen herzlichen Dank.

    8380-staatskanzlei-png


    Ministerpräsident des Landes Nordrhein-Westfalen

    Mitglied des Landtags von Nordrhein-Westfalen


    Einmal editiert, zuletzt von Gerold von Hohenelmen-Lützburg ()