BMVg|Pressemitteilung des Bundesministers der Verteidigung zum erneuten Zuwachs bei der European Sky Shield Initiative

  • Bundesministerium_der_Verteidigung-logo-69DE84D85A-seeklogo.com (1) (1).png

    IIIIIIIII Pressemitteilung des Bundesministers der Verteidigung zum erneuten Zuwachs bei der European Sky Shield Initiative


    Am heutigen Tag trat Bundesverteidigungsminister Lefèvre vor die Presse, um über den geplanten Beitritt Österreichs bei der European Sky Shield Initiative (kurz: ESSI) zu sprechen:


    "Seit Samstag ist es nun auch öffentlich, dass die Republik Österreich anstrebt, dem europäischen Luftverteidigungssystem Sky Shield beizutreten. Es handelt sich hierbei um einen Schutzschirm gegen Drohnenangriffe, militärische Luftfahrzeuge, sowie ballistische und/oder atomare Raketen. Die Bundesregierung begrüßt diese Entscheidung Österreichs, ist Sky Shield doch nur mit einer hohen Anzahl an Mitgliederstaaten möglich, die Luftverteidigungssysteme gemeinsam einkaufen und warten. Dies ist organisatorisch und finanziell nur im europäischen Verbund möglich, ist es doch keinem einzigen Staat möglich, die Fähigkeit zur effektiven Verteidigung des europäischen Luftraumes sicherzustellen. Nachdem die zuständige österreichische Ministerin, Mag. Klaudia Tanner, bereits im Herbst letzten Jahres Interesse an einem Beitritt zu ESSI bekundet hat, wird dieser nun am kommenden Freitag realisiert werden. Im Zuge eines trilateralen Treffens der Verteidigungsminister Deutschlands, der Schweiz und Österreichs - das sogenannte D-A-CH-Treffen - welches diesen Freitag in Bern stattfinden wird, wird Frau Mag. Tanner voraussichtlich die Beitrittsunterzeichnung wahrnehmen. Die Bundesregierung und ich freuen uns, dass Sky Shield bald Zuwachs erhalten wird. Ich danke für die Aufmerksamkeit."

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money

  • Sehr zu begrüßen. Eventuell sollte die Alpenrepublik auch mal die etwas vorgeschobene „Neutralität“ bedenken und einen NATO-Beitritt in Erwägung ziehen. Aber das ist nur ein Gedanke, ich vermag als Ausländerin nicht für Österreich zu sprechen.

    8250-cdsu-3-png