PM | Kratzer in NRW

  • München, 27. Juni 2023


    Lukas Kratzer, MdL, besuchte am heutigen Tage Nordrhein-Westfalen.

    Nach einem Treffen mit Rechtsexperten des Bundesinstituts für Arbeitsschutz und Arbeitsmedizin (BAuA) in Dortmund besuchte er seine Parteifreundin und ehemalige Ministerpräsidentin in NRW, Dr. Carmen Schmidt, im Landtag. Während eines Mittagessens tauschten sie sich über aktuelle politische Entwicklungen aus.


    Kurz danach durfte er in Gesprächen mit Mitarbeitern der Bezirksregierung und Stadt Düsseldorf Einblicke in das Vollzugsgeschehen des Arbeitsschutzes und der Gewerbeaufsicht vor Ort erhalten.


    Zuletzt fuhr er nach Bochum, um sich dort mit Mitarbeitern des Landesinstituts für Arbeitsschutz und Arbeitsgestaltung auszutauschen.


    Kratzer betonte: Die Rolle der Länder und Kommunen bei dem Vollzug von arbeitsrechtlichen Regelungen sei enorm. Der Vollug vor Ort sichere Akzeptanz und biete kompetente Ansprechpartner für alle Beteiligten.

    Es sei klar, dass alle eine ordentliche Rechtsgrundlage für ihre Arbeit brauchen, und auch sonst das Arbeitsrecht verständlicher werden muss. "Arbeitsrecht ist bürgerliches Recht, Arbeitsrecht ist aber auch Bürgerrecht."


    Gegen Ende der Woche wird der Landtagsabgeordnete sich in Berlin mit Vertretern des Deutsches Gewerkschaftsbundes (DGB) und der Bundesvereinigung der deutschen Arbeitgeberverbände (BDA) treffen.