XVI/016 Einsatz der Bundeswehr zur Evakuierung aus dem Sudan

  • Die Bundesregierung hat folgenden Antrag eingereicht:


    Damit wird die Debatte eröffnet. Sie dauert 72 Stunden.

    Das Wort erhält der Bundesminister Nathan Lefèvre

  • Toni Kamm

    Hat den Titel des Themas von „XVI/016“ zu „XVI/016 Einsatz der Bundeswehr zur Evakuierung aus dem Sudan“ geändert.
  • Herr Präsident,

    Kollegen Abgeordnete,

    werte Zuseher,


    Sie alle haben vermutlich in den letzten Wochen in diversen Medien mitverfolgt, wie es derzeit im Sudan aussieht. Gewalt und Krieg, etliche Verletzte und Tote. Und mittendrin deutsche Staatsbürger. Diese galt es verständlicherweise herauszuholen, aus der Situation, und deshalb hat sich die Bundesregierung am 18. April dazu entschlossen zuerst einmal Kräfte der Bundeswehr zur Sicherung der deutschen Botschaft zu entsenden. Nachdem sich die Situation weiterhin verschlechtert hatte, wurde am 26. April schlussendlich durch unsere Soldaten eine Evakuierung erfolgreich durchgeführt und das Botschaftspersonal, sowie mehrere hundert andere Menschen in Sicherheit gebracht.


    Deshalb möchte ich an dieser Stelle auch noch einmal meinen Dank aussprechen, an die Soldaten die dies möglich gemacht haben, die Tag und Nacht im Einsatz waren um deutsche Staatsbürger und Bürger befreundeter Staaten zu retten. Diese Aktion hat wieder einmal gezeigt, wenn das Militär gebraucht wird, dann ist es da und handelt schnell, effektiv und professionell. Der Einsatz war gefährlich, der Einsatz war fordernd, und dennoch haben die Kameraden diesen mit Bravour gemeistert. Wie immer. Hoch lebe die Bundeswehr!

    Ebenso bedanken möchte ich mich an dieser Stelle bei der Regierung von Israel und insbesondere bei Premierminister Netanjahu, die uns ihr Land als operative Basis zur Verfügung gestellt haben und wieder einmal bewiesen haben, ein Garant für Humanität und ein verlässlicher Partner zu sein. Vielen Dank, Israel!


    Ich bitte Sie also darum, diesem Antrag zuzustimmen und dem Einsatz nachträglich das Mandat zu verleihen, das er sich verdient hat. Ebenso ermöglichen Sie damit weitere Evakuierungen aus dem Sudan, sollten diese notwendig werden und helfen so den Leuten die noch dort sind. Wenn Ihnen die Sicherheit deutscher Bürger am Herzen liegt, dann stimmen Sie mit "ja". "Ja" zur Humanität, "ja" zur Rettung von Leben!


    Ich danke für die Aufmerksamkeit.

    Ich identifiziere mich als Milliardär, Pronomen gimme/money