[Debatte] Regeländerung zu Mehrheiten bei Sim-Off-Wahlen

  • Ich möchte hiermit folgende Regeländerung vorschlagen und zur Debatte stellen:



    Artikel 1

    Änderung des ModAdminG


    Das ModAdminG wird wie folgt geändert:


    § 3 ModAdminG wird folgender Absatz angefügt:


    "(5) Für eine erfolgreiche Wahl der Sim-Off-Richter, Wahl-Administratoren und Communitybeauftragten bedarf es der absoluten Mehrheit."


    Artikel 2

    Änderung des vDGB


    Das vDGB wird wie folgt geändert:


    § 10 Absatz 4 vDGB wird wie folgt gefasst:


    "(4) Für eine erfolgreiche Wahl bedarf es der absoluten Mehrheit."


    Artikel 3

    Inkrafttreten


    Diese Regeländerung tritt am 10. Mai 2023 in Kraft.



    Bisher gibt es abseits der Wahlleiter-Wahl keine Regelung, mit welcher Mehrheit die Sim-Off-Ämter gewählt werden. Daher kamen auch schon viele Wahlen mit einfacher und relativer Mehrheit zustande, was zwar auch nicht schlimm ist, aber meiner Ansicht nach wäre es dennoch vernünftig, die absolute Mehrheit in den Regeln festzuschreiben. §10 Absatz 4 könnte zwar auch in der aktuellen Form erhalten bleiben, aber da ich auch für die anderen Ämter durchgehend die absolute Mehrheit vorschlage, wäre das nur folgerichtig. Alternativ könnte man meinetwegen auch sagen, dass es bei allen Ämtern nur einen oder zwei (offene) Wahlgänge gibt und dann direkt eine Stichwahl zwischen den Kandidaten mit den meisten Stimmen folgt. Natürlich nur relevant, wenn es mehr als zwei Kandidaten gibt. Änderungen des Vorschlags sind natürlich gerne möglich.