Die Bull-Bischoff, Die Lemke, Die Burberg, Der Ramelow, Der Essel, Die von Angern, Die Vasileiou, Die Kuliyevych

  • Liebe Mitspielerinnen und Mitspieler,


    nach den letzten Ereignissen rund um meine Person möchte ich mal eine Entschuldigung an die gesamte Gemeinschaft hier richten.
    Nachdem ich heute mitbekommen habe, dass meine Austritte, Wechsel und Neue Accounts Spielerinnen und Spieler den Spaß an dieser Sim rauben hab ich erst so wirklich kapiert das dieses Verhalten ein massives Fehlverhalten von mir war.


    Ich möchte betonen, dass ich nicht genau verstehe, warum ich in der Vergangenheit so oft den Charakter und die Partei gewechselt habe. Eventuell liegt es an meinem Alter (?) obwohl ich es nicht einmal darauf schieben würde. Mir ist klar geworden, dass meine Handlungen unüberlegt waren und negative Auswirkungen hatten, aber ich kann dafür wirklich keine plausible Erklärung liefern...

    Mein größtes Problem an dieser Sim ist, das ich SimOff & SimOn schwer trennen kann. Ich sehe vieles als persönlichen Angriff, was mich SimOff meist zum kochen bringt. Ich muss nach anderthalb Jahren endlich lernen das zu trennen! Mal ein (echtes) Beispiel: Ich bete & hoffe so sehr zu meiner SimOn Vizepräsidenten Wahl gewählt zu werden, dass es mir sogar Albträume gemacht hat, die absolute Mehrheit nicht zu bekommen (Klingt voll weird, war aber beim 1. Wahlgang tatsächlich so).
    Es tut mir besonders leid, dass meine Handlungen anderen Spielern den Spaß am Spiel genommen haben. Als Teil einer Gemeinschaft von Spielerinnen und Spielern ist und bleibt es wichtig, sich an die Regeln zu halten, fair zu spielen und respektvoll mit anderen umzugehen - das hab ich mit vielen leider nicht gemacht.

    Lieber Friedrich Augstein,
    mir tuts wirklich leid, dass ich dich wegen deinem Nebenaccount so angegangen bin. Ich bin in dem Moment geplatzt, aufgrund das ich das trennen von HA und NA nicht wirklich für voll genommen habe. In Zukunft kommt dies nicht mehr vor! Auch wenn wir SimOff und SimOn nicht die gleichen Interessen vertreten, schätze ich dich als einen wichtigen Bestandteil dieser Sim.

    Lieber Ernesto B. Dutschke,

    eine weitere Entschuldigung geht insbesondere an dich. So oft musstest du mich schon in deiner Partei ertragen & warst selbstverständlich immer wieder sauer das ich meine SimOff politische Heimat immer wieder verlassen habe. Ich verstehe diesen Frust. Man plant mich für langfristige Projekte ein & plötzlich bin ich weg. Das ist falsch & verlogen von mir - eindeutig! In Zukunft wirst du mich nicht mehr so oft in deiner Partei sehen, vielleicht irgendwann wenn ich mit Elisabeth mal durchgezogen habe (was ich mir auch vorgenommen hab). Auch du bist ein wichtiger Bestandteil dieser Sim & schon ein "alter Hase" von denen man immer mal etwas lernen kann.


    Liebe Anni Rosenthal,

    vor kurzer Zeit war ich zusammen mit dir in einem Senat und dann? Ich verlasse diesen, ohne Grund & ohne irgendeine Ankündigung deinerseits. Es war ein Schlag mitten ins Gesicht, welcher mein Bild dann nochmal schiefer hängen lassen hat als es ist. Ich hab den Senat im Stich gelassen & mich aus Verlogenheit selbstständig im FFD gemacht was ja total nach hinten los ging. Es tut mir wirklich leid, ich hoffe das wir irgendwann nochmal auf langfristiger Basis zusammenarbeiten können.


    Liebe Dr. Oxana Koslowska,

    auch wenn ich deine politische Ausrichtung SimOff nicht mehr teile so schätze ich dich dennoch als einen sicherlich sympathischen Menschen. Meine Äußerungen wie "Cockslovska" oder im Preuß dich als "asozial" zu bezeichnen war ein echter Fehltritt der dich persönlich (auch SimOff) angegriffen hat. Aus deinen Zeiten von Dr. Irina Christ wusste ich das ich immer gut mit dir zusammenarbeiten konnte, du hast mir oft geholfen & ich konnte dich nach Rat fragen, dafür Danke ich dir ausdrücklich! Ich habe mich gegenüber dir mehr als nur respektlos verhalten, was mich persönlich SimOff oft zu denken gibt. Menschen haben Gefühle und ich möchte nicht einer sein, der diese verletzt. Auch wenn wir nicht mehr auf der selben politischen Wellenlänge sind, hoffe ich sehr das wir uns in Zukunft weiterhin austauschen können & du uns nicht verloren gehst. Auch du bist ein "alter Hase" mit viel Erfahrung - die sollten wir nicht abschrecken.


    Lieber Fadi von Schöneberg,

    bis heute wusste ich nicht, das meine Wechsel, Austritte und die neuen Charaktere dir den Spaß an dieser Sim so geraubt haben. Ich war mir dessen wirklich nicht bewusst. Umso mehr betrübt es mich, dass vielleicht nicht nur du sondern auch andere davon betroffen sind. Fadi, ich kenne dich aus der gemeinsamen Zeit im Thüringer Landtag. Als Grüne Annalena Burberg mit der I:GL Fraktion die auf die Äußerungen der Opposition immer gespannt war. Oft kamen wir zur selben Einsicht das auch Gesetzesentwürfe mit voller Mehrheit angenommen wurden. Mit deinem damaligen plötzlichen verschwinden dachte ich mir schon "Schade das wir einen genauso engagierten Spieler verloren haben" wie bei dem aktuellen Leon Mus... Ich kann mich nur wiederholen und das gilt sowohl für Fadi als auch für alle: Ihr seid ein wichtiger Bestandteil dieser Simulation!

    Lieber Nathan Lefèvre,

    unsere erste gemeinsame Zeit in der Allianz ging wirklich schief los. Als Essel hab ich mich wirklich unerhört so oft in die belange des Bayerischen Landesverbandes eingemischt. Ich war SimOff so sehr getriggert das ich dich und Frede SimOff als "unerträglich" bezeichnet habe. Auch wenn das nun einige Wochen & Monate her ist, möchte ich mich dafür nochmal entschuldigen. Als Artem Petruk oder Stroma Kater waren wir nicht immer auf einer Wellenlänge, dennoch hast du stets aktiv an dieser Sim mitgemacht. Momentan bist du nicht mehr ganz so aktiv, weshalb ich mir ein wenig Sorgen mache das ich hier jemanden "rausgeekelt" habe (Sollte das der Fall sein, dann bitte direkt eine Nachricht an mich).
    Ich hab mich schon einmal bei dir entschuldigt, aufgrund eines schlechten Gewissens. Hab ich meine Versprechen eingehalten? Nein...
    Nathan, ich hoffe du bleibst uns & der Sim erhalten!

    Lieber Ryan Davis,

    wir beide hatten noch nie ein wirklich gutes Verhältnis. Vielleicht liegt es daran, das wir nicht viel miteinander zutun hatten. Ich sehe es dennoch als wichtig, wenn ich mich auch bei dir entschuldige. Irgendein Gefühl sagt mir, dass ich etwas gemacht habe was dich persönlich stört. Selbst weiß ich es nicht. Als Bundespräsident warst du einer der aktivsten die ich hier mit erleben durfte. Eine so hohe Präsenz die bisher (in meiner Zeit) noch keiner hatte! Ich schätze deine Arbeit sehr genauso wie dein Engagement welches du damals mit der Gründung der Allianz an den Tag gelegt hast. Bleib auch du uns weiterhin erhalten!


    Ich möchte mich aber auch bei Menschen wie Paul Fuhrmann, Dr. Matthias Linner, Dr. Samira Yasemin Ashfahdi, Lando Miller, Dr. Juliane Linke, Sylvie Jachère-Wessler, Jan Friedländer, Katharina Haßelmann, Takeru Yamamoto, Dr. Sascha Ende, Dr. Carmen Schmidt, Jonas Wolf, Alex Regenborn, Susanne Wagenknecht sowie Ella Löwenstein-Boum und vielen anderen entschuldigen, welche ich aufgrund meines egoistischen Handelns echt enttäuscht, verärgert & sicherlich genauso die Motivation geraubt habe. Das war alles nicht gewollt...

    Wildungen hat mal folgendes gesagt (btw ich dachte nie, ihm mal zu zitieren):

    Zitat von Christian von Wildungen

    ...Ich ahnte es, die Hände Zittern, die Augen tränen, Schweiß auf der Stirn, PolSIM macht süchtig.;)

    Genau dem kann ich zustimmen! Ich hänge so sehr an dieser Sim.

    Mit November 2023 bin ich nun seit 2 Jahren aktiver Spieler auf dieser Sim & ich hoffe sehr mit allen momentan aktiven Spielerinnen und Spieler auch in das 3. und 4. Jahr zu gehen.

    In diesem Sinne wünsche ich euch allen Frohe Ostern & gemütliche Feiertage bei euren Liebsten.<3

    Euer/e
    Pierre/Elisabeth

    Einmal editiert, zuletzt von Elisabeth Kuliyevych ()

  • Also erstmal finde ich es gut, dass Du dein Verhalten so reflektiert hast und dich jetzt bei den Leuten entschuldigst (auch, wenn ich nicht verstehe, warum Du das bei mir tust, weil ich mich nie durch irgendeine Aktion von Dir angegriffen oder eingeschränkt gefühlt habe und meine Motivation eher durch externe Faktoren oder andere Momente gehemmt wurden).


    Ich möchte Dir allerdings als einer der wohl Dienstältesten Teilnehmenden einen Rat geben. Nimm Dir diese Simulation nicht zu ernst. Es ist und bleibt am Ende eines: eine Freizeitbeschäftigung von Politik-Nerds (kein Fronting, ich liebe - ja, auch wenn ich manche Meinung absolut nicht teile und das in Zügen auch echt nicht geil finde - jede*n von Euch). Wahlen gewinnt und verliert man, sonst wäre das keine Demokratie.


    Klar, eine gewisse Form von Kontinuität bei einem Charakter wäre sinnvoll, aber wir alle wollten glaub ich mal was ausprobieren. Guck Dir Wildungen an, selbst er liebäugelt mit dem Gedanken nen Kommunist*innen zu simulieren (wenn auch sehr plakativ). Deswegen, mein gut gemeinter Rat an uns alle; mal nen bisschen runterkommen, sich selbst und diese Sim nicht ganz zu ernst nehmen und sie als das wertschätzen was sie ist. Eine Freizeitbeschäftigung, die mal mehr und mal weniger bockt.


    Liebe geht raus! An alle.

    2022-06-13_19_07_55-Dokument1_-_Word-removebg-preview.png

    Mitglied des Deutschen Bundestages |12., 16., 20. und 21. Legislaturperiode |

    Vizepräsidentin des XX. Deutschen Bundestages

    Ehemalige Fraktionsvorsitzende der Internationalen Linke im Bundestag


    Mitglied der Hamburgischen Bürgerschaft

    Präsidentin der Hamburgischen Bürgerschaft

    Senatorin für Stadtentwicklung und Wohnen, Soziales, Kultur und Finanzen


    Generalsekretärin der I:L

    Ehemalige Parteivorsitzende der I:L