[TH XV / 003] Vereidigung Landesminister

  • Sehr geehrte Damen und Herren,

    Werte Abgeordnete,


    Das Präsidium wurde über folgende Besetzung der Landesregierung informiert.


    Zum Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung wird Herr Prof. Ignaz Yzer ernannt.


    Ich bitte den Minister folgenden Eid zu leisten.


    Zitat

    „Ich schwöre, daß ich meine Kraft dem Wohle des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.“

    Der Eid kann mit der religiösen Beteuerung, "so wahr mit Gott helfe." geleistet werden.


    Ich bitte Herr Prof. Ignaz Yzer nun nach vorne zu treten und den Eid zu schwören.

  • erhebt sich, nachdem er nach einem Gespräch mit Ministerpräsidentin auf einem Besucherplatz gesetzt hatte wieder und geht nach Vorne.

    Er hebt die Hand.


    "Ich schwöre, dass ich meine Kraft dem Wohl des Volkes widmen, Verfassung und Gesetze wahren, meine Pflichten gewissenhaft erfüllen und Gerechtigkeit gegen jedermann üben werde.

    So wahr mir Gott helfe."

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.

  • Herzlichen Dank Herr Präsident.

    Ministerpräsident des Freistaates Thüringen


    ______________________________________________________________________________________________________________________________

    Bundesminister für Wirtschaft, Energie, Verkehr und Digitalisierung [BMWEVD] a.D.

    Minister für Wirtschaft, Infrastruktur, Tourismus und Digitalisierung des Freistaates Thüringen [TMWITD] a.D.