#HHWAHL2023| Wahlberichterstattung von vPhoenix und DüssNewsNet zur 08. Bürgerschaftswahl Hamburg

  • Bild


    Sehr geehrte Bürgerinnen und Bürger,

    Am heutigen Tag ist die Bürgerschaftswahl in Hamburg.
    Ab 17 Uhr begrüßen Sie Bettina Schauner und Angelika Teufel live aus dem gemeinsamen Wahlstudio in Hamburg.


    Wir freuen uns Sie heute Abend begrüßen zu dürfen!

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Hamburg. Seit heute Morgen, 8 Uhr, sind ca. 1 319 700 Frauen und Männer aufgerufen, zur Wahlurne zu gehen. vPhoenix und DüssNewsNet sind in Deutschland an manchen Wahllokalen mit Journalisten vor Ort.

    unknown.png

    vPhoenix Medien GmbH

    Chefredakteurin Bettina Schauner


  • Angelika Teufel:

    Sehr verehrte Damen und Herren,


    herzlich Willkommen auch von meiner Seite zu unserer heutigen Wahlsendung.

    Zu Beginn ein Eingangskommentar von unserer Korrespondentin Cordula Schreiner Odenthal.


    Zu 18:00 erwarten wir dann die erste Prognose.

  • Schnitt zu Cordula Schreiner-Odenthal vor einem Hamburger Panorama.


    Hamburg meine Perle,

    du warst zwar schon länger unser Sorgenkind, aber auch nie so lustlos wie die letzten Wochen. Nach einem zähen Ringen, überhaupt einen Ersten Bürgermeister zu bekommen haben wir danach nichts mehr gehört. Das ist nicht fair. Wir Bürger in Hamburg verdienen einen intakten Senat und eine aktive Bürgerschaft. Es ist schön, dass die SDP neue aktive Mitglieder in Hamburg hat, doch wollen wir nach diesem Versagen wirklich nochmal unser Vertrauen in ihre Hände legen? In Berlin haben wir gesehen wie ein Regierungswechsel erfolgreich gelingen kann und frischen Wind bringt. Doch Hamburg ist nicht Berlin, vor allem nicht mit der traditionell starken Linken. Seit langem haben wir auch endlich mal wieder die Chance unser Kreuz bei einer konservativen Partei zu machen, diese Chance sollten interessierte Wähler durchaus nutzen. Es wird spannend ob die SDP sich nochmal das Vertrauen der Bürger verdienen kann. Und falls ja; ob man sich in alter Tradition wieder in ein bürgerliches Milieu bewegt oder der Versuchung erliegt, sich wieder links anzubiedern. Die bürgerliche Sozialdemokratie hat in Hamburg eine ebenso lange Tradition wie seit neuestem der politische Stillstand.

    Selten wurden die Karten so frisch gemischt. Die Bürger haben jetzt die Wahl in welche Richtung es gehen soll und wem Sie die Perle anvertrauen.


    Kommentar

  • AT:


    Meine Damen und Herren, wir sehen die erste Prognose. Die CDSU würde stärkste Kraft mit 36%, die SDP folgt mit 24%, dicht gefolgt von der I:L mit 23%. Das Schlusslicht bildet das FORUM mit 17%. Sollte die Mandatsverteilung entsprechend ausfallen könnte die CDSU sowohl mit dem FORUM als auch mit der SDP eine Regierung bilden.

  • AT:


    Meine Damen und Herren, das Rennen um das Abgeordnetenhaus bleibt spannend. In der zweiten Hochrechnung kommt die SDP auf 34%, dicht gefolgt von der I:L mit 31%, mittlerweile doch abgeschlagen darauf folgt die Union mit 22% und das FORUM mit 13%.

  • AT:


    Liebe Zuschauerinnen und Zuschauer, uns liegt nun das vorläufige Endergebnis vor.

    Die SDP wird stärkste Kraft und kommt auf 42,8%.

    Die Internationale Linke wird zweitstärkste Kraft und kommt auf 28,6%.

    Die CDSU und das Liberale Forum kommen beide auf jeweils 14,3%.


    Schwenk auf die Mandatsverteilung.


    Die Mehrheit im neuen Abgeordnetenhaus liegt somit bei 4 Mandaten. Somit hätte die SDP gemeinsam mit I:L, FORUM und Union jeweils eine Mehrheit. Ein Bündnis gegen die SDP aus I:L, CDSU und FORUM kann als sehr unrealistisch betrachtet werden.


    Und ich übergebe damit an Cordula im Abendtalk.

  • Angelika Teufel:


    Danke Cordula.


    Ja, verehrte Damen und Herren, damit geht ein spannender Wahlabend zuende.

    Wir bedanken uns ganz herzlich bei Ihnen, dass Sie heute eingeschaltet haben.

    Bettina Schauner und ich wünschen Ihnen allen noch einen angenehmen Abend und eine gute Nacht.

  • Meine Damen und Herren,


    Die Ergebnisse liegen uns vor das war ein spannender Abend. Wir bedanken uns, dass vPhoenix und DüssNesNet sie heute durch den Wahlabend begleiten durften. Ich hoffe, wir konnten ihren Abend etwas verschönern und Sie haben neue Sachen dazugelernt. Ein Dank an DüssNewsNet für die die mal wieder gute Zusammenarbeit.


    Im Anschluss läuft eine vPhoenix Wahlzusammenfassung und danach Wildes Portugal


    mit leicht lächelnder Stimme


    Ich wünsche Ihnen noch einen schönen Abend!

    - Geschäftsführerin der vPhoenix Medien Gruppe -

    - Chefredakteurin vPhoenix -