Lando Miller im Interview bei Ö3

  • Freitag den 10.02.2023 - ORF Medienhaus - Hitradio Ö3, Wien.


    Der ehemalige Erste Bürgermeister und Bundesminister der SDP Lando Miller war diese Woche als Gast beim österreichischen Radiosender „Hitradio Ö3“ und dort äußerte sich Lando Miller in einem Interview mit Radiomoderator Philipp Hansa über die deutsche Bundespolitik und eine mögliche Zukunft der SDP. Das erste Thema war natürlich die Erdbeben-Katastrophe in der Türkei und Syrien ,,Die Bilder und Videos sind schrecklich anzusehen und je länger das Erdbeben her ist, umso weniger die Hoffnung auf Überlebende" zeigte sich Miller erschüttert über die Situation ,,Haben Sie selbst schon für die Opfer gespendet?" hakte Hansa im ANschluss nach ,,Nein und ich werde auch nicht spenden, darüber habe ich auch mit meiner Familie gesprochen. Für ein Land, wo ein gewisser Erdogan eine scheiß Politik macht, will ich ihn nicht noch mit Geldspenden unterstützen. Jeder kann natürlich spenden, aber ich kann es nicht einsehen, dass die in der Türkei und Syrien jetzt so viel Geld bekommen und die Menschen im Ahrtal hier nach knapp zwei Jahren immer noch in Container leben müssen. Das kann nicht sein. Und diese Aussagen höre ich sehr oft in meinem Freundeskreis und bei vielen anderen Leuten.


    Im weiteren Interview blickte Lando Miller erstaunlich positiv auf den Ausgang der letzten Bundestagswahl, natürlich sei durch das ,,Nicht antreten" der SDP eine massive Lücke aufgetreten für Wählerinnen und Wählern, die sich politische in der Mitte sehen und sich nicht links oder rechts davon. Solche Wählerinnen und Wähler sind wahrscheinlich auch dann nicht zur Wahl gegangen, weil ihnen das politische Angebot nicht gefiel. Jetzt liegt die Regierungsverantwortung bei Allianz, die schon seit langem gerne Verantwortung übernehmen will ,,Ob dabei etwas herumkommt kann man erst am Ende der Legislaturperiode sagen, aber jeder hat seine Chance verdient und am Ende entscheidet wie immer der Wähler. Aber aktuell legt die Regierung ein hohes Tempo vor" so Lando Miller im Gespräch mit Hansa. Überrascht sei er nur gewesen, wie schnell der Bundeskanzler und seine neue Regierung ins Amt kam ,,Der Bundespräsident hatte es ja anscheinend mit der Ernennung und dem ganzen drumherum sehr eilig. Bei uns hat das immer Tage gedauert !? Wahrscheinlich, hatte er nichts Besseres zu tun" übte Lando Miller ein wenig Kritik an dem Vorgang. Die Besetzung des Kabinetts sei überwiegend positiv zu bewerten bis auf die Besetzung des Landwirtschaftsministers ,,Da hätte sich auch wer anders finden können oder wie ich in Wien gelernt habe ,,Um was Besseres als ihm zu finden braucht man sich nur fünf Minuten an die Ecke zu stellen, da kommen genug Leute vorbei" seine Amtsübergabe im Wirtschaftsministerium ist völlig ruhig und sachlich vonstattengegangen. ,,Demokratie ist Macht auf Zeit und da gehören Amtsübergaben zum Politikgeschäft dazu. Herr von Hohenelmen-Lützburg und ich haben bei der Übergabe sehr kollegial zusammenarbeitet und er konnte schon ein paar Tage vorbeischauen, um sich langsam einzuarbeiten" so Lando Miller im weiteren Gespräch mit Philipp Hansa.


    https://forum.politik-sim.de/index.php?attachment/6084-lando-%C3%B6sterreich-00088-jpg/


    Natürlich war auch die SDP ein wichtiges Thema im Interview, dazu fragte Hansa, ob die Partei noch über ,,Leben" verfügt oder man jetzt komplett in die Bedeutungslosigkeit versinkt ,,Das man jetzt denkt, die SDP ist in der Bedeutungslosigkeit verschwunden ist völlig falsch. Ich denke, dass meine Partei aktuell von vielen unterschätzt wird und das könnte unser Vorteil bei den nächsten Wahlen und speziell bei der Bundestagswahl werden" zeigte sich Miller selbstbewusst und ob Lando Miller selbst wieder ein aktiver Teil der SDP sein wird, ließ er noch offen. Zurzeit genieße er seine neue gewonnene Freizeit in Wien.


    Welche Schwerpunkte eine neue SDP setzen sollte, ist laut Lando Miller klar ,,Man müsste zurück in die politische Mitte und für alle Bürgerinnen und Bürger ansprechend sein. Mehr Konkurrenz zur CDSU als zur Linken, das wäre mein Ansatz, die SDP wieder zur alten Stärke zu bringen. Wahlen werden nach wie vor in der Mitte der Gesellschaft gewonnen und nicht am rechten oder linken Rand. Dort muss die SDP meiner Meinung wieder hin, in eine „neue Mitte“" stellte Miller seine Idee zu einem Neuanfang der SDP vor. ,,Vermutlich mache ich mir mit meinen Ideen bei den Mitgliedern des linken Flügels keine Freunde. Mir passt meine Art auch nicht, aber so bin ich." zitiert der SDP Politiker am Ende den Wiener Sänger Falco. Neben der Bundespolitik blickten Hansa und Miller auf seine politische Zeit zurück. ,,Ob er wusste, welchen Ruf er ihn der Politik hat?" nach kurzer Überlegung antwortete Lando Miller ,,Hinter vorgehaltener Hand wahrscheinlich diesen Ruf. Von bestem Freund über fucking asshole ist alles dabei und den Ruf muss man verteidigen" lachte Lando Miller danach. Am Ende des Interviews hatten auch Zuhörerinnen und Zuhöhrer die Möglichkeit den SDP Politiker fragen zu stellen ,,Das Beste an wie Wien?" wollte ein Zuhörer wissen ,,Der Schmäh, ich liebe es den Wiener Schmäh" überraschte Miller mit seiner Antwort. ,,Wann wir die SDP gerettet?" wollte hingegen Susanne aus Bayern wissen ,,Keine einzelne Person kann eine so große Partei retten. Alle müssen einen Strang ziehen und dasselbe Ziel verfolgen und zusammen im Team geht es besser als alleine" so die Antwort des SDP Politiker ,,Welche Politikerinnen und Politiker er vermisse?" fragte Johann aus der Steiermark ,, Deutsche Antworten für Österreicher“ scherzte er „Dr. Anastasya Liebermann fehlte mir persönlich im politischen Alltag, nach Ihrem Rücktritt und Jan Friedländer wir haben uns auch immer sehr gut verstanden und zusammengearbeitet" Die nächste und letzte Frage stellte Ann-Kathrin ,,Würde es mit Ihnen ein Tempolimit geben?" ,,Nein" ist die klare Antwort von Lando Miller und bedankte sich bei Philipp Hansa für die Einladung und dürfte sich am Ende noch einen Song wünschen „Wir sind ja in Wien und vor kurzen war der 25. Todestag von Falco und von „Jeanny“ kann doch niemand genug kriegen“.



    Das Interview wurde letzte Woche Freitag aufgenommen, dadurch können die aktuellen politischen Gegebenheiten nicht berücksichtigt werden.