[BMWEVD] Bundesminister Hohenelmen-Lützburg schließt Energiepartnerschaft mit Katar

  • Mit der Argumentation ist es nicht weit her und wir sagen, was in der Ukraine geschieht, geht uns nichts an.

    Ich darf Sie vielleicht daran erinnern, dass es vor nicht allzu langer Zeit von Mitgliedern der Allianz oder auch CDSU genau solche Äußerungen gab.

    Was durchaus nicht sehr verwundert, denn leider ist das auch innerhalb der Bevölkerung eine weit verbreitete Meinung.

  • Mit der Argumentation ist es nicht weit her und wir sagen, was in der Ukraine geschieht, geht uns nichts an.

    Ich darf Sie vielleicht daran erinnern, dass es vor nicht allzu langer Zeit von Mitgliedern der Allianz oder auch CDSU genau solche Äußerungen gab.

    Vielleicht kehren Sie erstmal vor der eigenen Tür. Es war die I:L, die eine Steigerung des Wehretats und damit eine effektive Unterstützung der Ukraine verhindert hat.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Mit der Argumentation ist es nicht weit her und wir sagen, was in der Ukraine geschieht, geht uns nichts an.

    Ich darf Sie vielleicht daran erinnern, dass es vor nicht allzu langer Zeit von Mitgliedern der Allianz oder auch CDSU genau solche Äußerungen gab.

    Was durchaus nicht sehr verwundert, denn leider ist das auch innerhalb der Bevölkerung eine weit verbreitete Meinung.

    Das kann ich so nicht bestätigen. In den vergangenen Umfragen sprach man sich durchaus solidarisch zur Ukraine aus.


    Mit der Argumentation ist es nicht weit her und wir sagen, was in der Ukraine geschieht, geht uns nichts an.

    Ich darf Sie vielleicht daran erinnern, dass es vor nicht allzu langer Zeit von Mitgliedern der Allianz oder auch CDSU genau solche Äußerungen gab.

    Vielleicht kehren Sie erstmal vor der eigenen Tür. Es war die I:L, die eine Steigerung des Wehretats und damit eine effektive Unterstützung der Ukraine verhindert hat.

    Äpfel und Birnen.


    Zumindest in der Allianz scheint sich diese Ansicht ja Gott sei Dank nicht durchgesetzt zu haben. Und bei der CDSU nur noch bei eine, ohnehin sehr umstrittenen Minister.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.

  • Sie weichen aus. Was bringen der Ukraine warme Worte der I:L, wenn Ihre Partei in concreto eine effektive Unterstützung verhindert hat? Worte und Taten sollten übereinstimmen, will man sich in die Position des moralisch Überlegenen begeben.

    Vizepräsident

    des Obersten Gerichts

  • Mit der Argumentation ist es nicht weit her und wir sagen, was in der Ukraine geschieht, geht uns nichts an.

    Ich darf Sie vielleicht daran erinnern, dass es vor nicht allzu langer Zeit von Mitgliedern der Allianz oder auch CDSU genau solche Äußerungen gab.

    Was durchaus nicht sehr verwundert, denn leider ist das auch innerhalb der Bevölkerung eine weit verbreitete Meinung.

    Das kann ich so nicht bestätigen. In den vergangenen Umfragen sprach man sich durchaus solidarisch zur Ukraine aus.

    Die Mehrheit sieht das zum Glück so, aber immerhin gibts eben auch einen Großteil in der Bevölkerung, der das anders sieht. In Ostdeutschland sind es immerhin gar 40% der Bevölkerung, die der Meinung sind, die bisherige Unterstützung würde zu weit gehen. Ich teile diese Meinung keinesfalls, möchte nur darauf hinweisen, das es nicht so eindeutig ist wie man sich das wünschen würde.

  • Sie weichen aus. Was bringen der Ukraine warme Worte der I:L, wenn Ihre Partei in concreto eine effektive Unterstützung verhindert hat? Worte und Taten sollten übereinstimmen, will man sich in die Position des moralisch Überlegenen begeben.

    Spannend das das Benennen von Tatsachen als moralische Überlegenheit aufgefasst wird.

    Ich maße mir schlichtweg nicht an, diese Entscheidung zu bewerten die vor meiner Zeit lag. Vermutlich würde ich persönlich dort anders Entscheiden, die Meinungen gehen da durchaus auseinander.


    Die Mehrheit sieht das zum Glück so, aber immerhin gibts eben auch einen Großteil in der Bevölkerung, der das anders sieht. In Ostdeutschland sind es immerhin gar 40% der Bevölkerung, die der Meinung sind, die bisherige Unterstützung würde zu weit gehen. Ich teile diese Meinung keinesfalls, möchte nur darauf hinweisen, das es nicht so eindeutig ist wie man sich das wünschen würde.

    Ich glaube, dass dies auch viel mit dem Unverständnis über die komplexeren Zusammenhänge einhergeht. Das Herunterbrächten funktioniert dort allerdings nicht so gut. Aktuelle Probleme wie steigende Inflation, Preisexplosionen und Energiekrise werden gerne ausschließlich mit dem Krieg begründet. Diese enden jedoch auch nicht einfach, sollte der Krieg - wie auch immer - plötzlich beendet sein, schon gar nicht nur dadurch dass Deutschland die Ukraine nicht weiter unterstützt.
    Nicht zuletzt haben die Bürger*innen aber natürlich ihr Recht auf eigene Meinung, wir sollten uns um mehr Aufklärung der Komplexität bemühen.

    Vorsitzender der Regenbogenfreunde e.V.